Software Optimierung BMW 330e

  • Hmm okay, dann muss ich mal gucken ob ich es einfach so lasse wie es jetzt ist.

    Der Große leistungs Unterschied kommt nach der Aussage des Programmierers dadurch ,dass der Motor ja im 330i mit 265 Ps unterwegs ist.

    Und den kriegt er auch auf 29x Ps.

    Das war für mich erstmal plausibel.

    Sorry, da muss ich Dich warnen!

    Der im 330e verbaute Motor vom 320i ist in seinem Innenleben nicht identisch mit dem 330i. Das billige Chiptuning, aus einem 320i einen 330i zu machen führt direkt zum Motorschaden.

    Viele lassen sich dadurch täuschen, dass aus reinen Gründen minimaler Logistikkosten für alle Leistungsvarianten einheitlich nur die Bauteile der leistungsstärksten Variante als Ersatzteile vorgehalten werden.

    D.h. das Spiel mit dem Chiptuning eines 320i auf die Werte eines 330i funktioniert nur dann dauerhaft, wenn der 320i-Motor bereits eine Totalrevision mit vollständig neuem Innenleben hinter sich hat. Denn dann (und nur dann) wurden die einheitlichen Ersatzteile (u.a. neue Kurbelwelle, neue Lager, neue, Pleule, neue Kolben etc.) verbaut, die den Neuteilen eines 330i entsprechen.

    Vor Jahren gab es dazu mal eine ausführliche Erläuterung eines ehemaligen Motoreningenieurs von BMW.

  • führt direkt zum Motorschaden.

    :thumbsup:

    Der fliegt also direkt nach 1m Fahrt auseinander und die Kolben fliegen durch die Motorhaube…

    Vor Jahren gab es dazu mal eine ausführliche Erläuterung eines ehemaligen Motoreningenieurs von BMW.

    Du meinst die Story des vermeintlichen Ingenieurs dessen Identität nie bestätigt wurde? ;)

    Sorry, so einen Blogeintrag kann jeder verfassen und behaupten er wäre Ingenieur von XY.


    Die Motoren haben dennoch eine recht große Reserve und diese kann man bei einer sauberen Leistungssteigerung guten Gewissens nutzen.

    Voraussetzung ist eben eine ordentliche Programmierung bei der keine Schutzmechanismen dauerhaft abgeschaltet werden.


    —————


    Im Bezug auf die hier angebotene Leistungssteigerung bin ich ebenfalls skeptisch.

  • Der BMW Ingenieur ist schon länger als Dummschwätzer entlarvt worden . Quelle 2 Videos von DITUPA auf YouTube.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das wurde dich schonmal erläutert, dass im 330e neuerdings der 320 Motor verbaut wird, früher aber wirklich auch der echte komplette 330i Motor, der sich durch das B in der Kennung unterscheidet. Und Nico hat ja geschrieben, dass er den B (330i) hat. Meiner is 5/2023 und ich hab nur den A also 320i, scheinbar bei allen Neuen nur mehr die Sparvariante….