Deaktivierter Schlüssel lässt sich nicht mehr anlernen / programmieren

  • Ja das stimmt natürlich, zumeist wird sowas dann aber nicht hinterlegt bzw. wird nur Hinterlegt Schlüssel mit der Nummer XYZ wurde entfernt und fertig. Ist wie es immer ist, nicht so optimal..

    Und so läuft es doch fast immer, du hast ein Fehler bei Händler A identifiziert und der Händler B fängt trotzdem von vorne an zu suchen, weil er keine Infos oder unbrauchbare Infos im System findet

  • Wenn ich den Handwerker rufe und sage hier mein Wasserhahn reparier den mal bitte und er kommt schaut und sagt geht nicht muss ein neuer eingebaut werden, zahle ich auch die Anfahrt und die Arbeitszeit obwohl der quasi nichts gemacht hat..

    Wenn BMW meinen Wagen abholt und wiederbringt, dann würde ich dafür eine Rechnung erwarten. Aber bei diesem Punkt bin ich zu 100% bei Fulano. Entweder BMW hat seine Prozesse nicht ordentlich dokumentiert oder aber der Händler hat diese Dokumentation nicht geprüft - und für beide Unzulänglichkeiten soll der Kunde zahlen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hier ist halt das Problem wenn es ein Händler ist dann ist das ja als Beispiel die GmbH Händler B, der hat mit der Händler A GmbH mal so gar nichts am Hut und wird dann sicher auch nicht sagen ja Händler A GmbH hat einen Fehler gemacht, die haben es nicht dokumentiert, daher kostet sie das als Kunde nichts, auch wenn ich Händler B den Aufwand hatte und das Geld dafür dann nirgends her bekomme.. der kann nicht einfach zu Händler A gehen und sagen hier du hast das nicht dokumentiert ich bekomme von dir 120 EUR, der Kunde will es nicht zahlen..


    Das darf man nicht vergessen die reinen Händler haben miteinander gar nichts zu tun und da wird keiner Kosten auf sich nehmen weil der andere einen Fehler gemacht hat, anders wäre es bei einer NL.


    Wenn dann muss man als Kunde die Rechnung von B nehmen bei A hingehen und sagen hier du hast den entfernt warum konnte Händler B das nicht wissen, mich hat das 120 EUR gekostet, was machen wir..


    EDIT:

    Ist ja so ein Allgemeiner Irrglaube, das immer von BMW gesprochen wird obwohl der Händler lediglich eine normal Firma ist, die unter BMW Lizenz bzw. Vertretung arbeitet mit der AG aber an sich recht wenig zu tun hat. Bei der NL ist es die AG selbst, da ist das was anderes, weshalb auch die NL bei Reklamationen etc. teils der bessere Ansprechpartner sind.

  • CJ#22 du hast ja recht aber am Ende verpflichtet sich ja jeder Vertragshändler (steht sogar Vertrag) nach den von BMW definierten Prozessen zu arbeiten um deutschlandweit die gleiche Qualität zu garantieren.


    Komischerweise haben die wunderbar das digitale Serviceheft implementiert und jede Manipulation am DMU wird auch gespeichert.

    Aber Reparaturen von Kunden werden nach Belieben hinterlegt und Händler B sieht sich auch nicht in der Pflicht bei Händler A anzurufen und zu fragen, die Historie ist leer was habt ihr da gemacht 😉

    Am Ende zahlt der Kunde eben und alle sind glücklich

  • Komischerweise haben die wunderbar das digitale Serviceheft implementiert und jede Manipulation am DMU wird auch gespeichert.

    Aber Reparaturen von Kunden werden nach Belieben hinterlegt und Händler B sieht sich auch nicht in der Pflicht bei Händler A anzurufen und zu fragen, die Historie ist leer was habt ihr da gemacht 😉

    Genauso ist es.. gerade so kleinere Dinge wie es wurden irgendwelche Dämpfer getauscht oder die Türverkleidung wurde erneuert, wird gerne mal nirgends hinterlegt leider..

  • Komischerweise haben die wunderbar das digitale Serviceheft implementiert und jede Manipulation am DMU wird auch gespeichert.

    Aber Reparaturen von Kunden werden nach Belieben hinterlegt und Händler B sieht sich auch nicht in der Pflicht bei Händler A anzurufen und zu fragen, die Historie ist leer was habt ihr da gemacht 😉

    Am Ende zahlt der Kunde eben und alle sind glücklich

    Problem ist u. a. die DSVGO.... Wenn Händler A von Händler B übernommen wird und du immer bei Händler A vorher warst, dann hat der Händler B, der A übernommen hat, auch keine Daten von dir und muss dich neu einpflegen, obwohl du immer bei der Werkstatt warst und ggfs. sogar den SB, der vorher auch bei A war und bei B übernommen wurde, dich kennt.
    Die Daten von Händler A hat er aber dann auch nicht mehr.

    Edit:
    DMU und Serviceheft gehören ja zum Fahrzeug und sind keine personengebundenen Daten.


  • Edit:
    DMU und Serviceheft gehören ja zum Fahrzeug und sind keine personengebundenen Daten.

    Wozu gehört dann die Reparatur History ?! Mein Verständnis war immer, dass alle Aktionen an meinen Wagen zentral gepflegt werden damit jeder zugelassene BMW Händler sehen kann was an dem Wagen gemacht wurde und schonmal vorarbeiten ausschließen kann.

  • M. W., aber da mag mein Kenntnisstand nicht mehr aktuell sein, gilt das nur für die Durchführung technischer Aktionen. Die 'normale' Service-Historie ist nur für den durchführenden Händler sichtbar. Ich habe aber schon vor der Rente nicht mehr im in der Kundendienststrategie gearbeitet, das mag sich also geändert haben.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wozu gehört dann die Reparatur History ?! Mein Verständnis war immer, dass alle Aktionen an meinen Wagen zentral gepflegt werden damit jeder zugelassene BMW Händler sehen kann was an dem Wagen gemacht wurde und schonmal vorarbeiten ausschließen kann.

    Was Rückrufe oder Service Aktionen, die von der AG oder KBA kommen, die werden zentral gepflegt, dass jeder Händler sehen kann, ob noch was offen ist oder nicht.

    Wenn du bei Händler A die AHK nachrüsten lässt, weiß Händler B davon nichts.


  • Wenn du bei Händler A die AHK nachrüsten lässt, weiß Händler B davon nichts.

    Ok was dazugelernt, bei Audi war es irgendwie zentral abgelegt.


    Am Ende ist ein Unfallschaden nur bei meinen Händler sichtbar und der Rest bekommt es nie mit, falls der Wagen nicht zufällig wieder vor Ort zum Händler geht 😉