Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • Na da bin ich mal gespannt auf die PS4S, hatte sie vor einer Woche geordert, kommen am 13. drauf.
    Dachte, wäre das Beste was man kaufen kann z.Zt. - tendenzen in diesem Thread gehen dann schon öfters auf andere oder den SC7 :/
    Umstieg vom GY E F1 RFT *

  • Ich behaupte einfach mal das ich einen feinfühligen Popometer habe... aber der Unterschied zwischen CSC7 und PS4S ist so deutlich, daß auch ein weniger ambitionierter Fahrer die Vorteile gegenüber dem PS4S direkt registrieren sollte. Ich habe selber nicht damit gerechnet das Reifen auf so hohem Niveau sich noch großartig anders verhalten. Besonders was den Vergleich mit den Michelin betrifft. Fakt ist, daß mein ganzes Fahrverhalten sich positiv verändert hat. Insbesondere das Untersteuern was zuvor beim m340i genervt hat, ist so gut wie weg!


    Mag sein, daß ein anderes Fahrzeug anders mit dem Reifen harmoniert. Daher sollte man bei meinen Erfahrungen immer im Hinterkopf behalten das es sich auf einen M340i (xdrive) mit Eibach Prokit (Standart M Dämpfer) in Verbindung mit 20 Zoll (235/265) beruhen. Stand Heute mit neuem Profil sind die CSC7 meiner Meinung nach deutlich besser!

  • Auch wenn es in meinem Fall um eine andere Kombination geht, spürbar können Unterschiede im Reifen sehr wohl sein. Ich habe vor ca. 3 Wochen bzw. 3 Mm gewechselt von Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auf Pirelli P-Zero (PZ4); beides Runflat-Reifen. Die Pirellis sind ein paar hundert Gramm schwerer, da bezweifle ich, dass das jemand spüren wird.

    Wo sich der Pirelli anders, und zwar für mein Empfinden besser, verhält, ist beim Ein- und Ausfahren von Kreisverkehren, und da gibt es ier sehr viele, so dass ich das Verhalten schon ausgiebig testen konnte. Da hatte der Goodyear immer eine leichte Tendenz zum Untersteuern, der Pirelli lässt sich präziser einlenken bzw. setzt Lenkbefehle präziser um. Bisher habe ich da nur Erfahrung bei Trockenheit, bei Nässe bin ich den Pirelli noch nicht ausreichend gefahren.

    In einer anderen Disziplin hat der Goodyear die Nase vorn, der Pirelli rollt wahrnehmbar lauter ab.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Habe sie gerade draufgezogen, 19 Zoll (Felge 792M). In knapp einer Stunde mache ich den ersten "Ausritt". Mal schauen ob das adaptive FW besser mit den non RFT harmoniert.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Mag sein, daß ein anderes Fahrzeug anders mit dem Reifen harmoniert.

    Das ist ein extrem wichtiger Satz. Reifen können auf Fahrzeug A eine tolle Performance abliefern und auf Fahrzeug B enttäuschen.


    Die Basiseigenschaften werden erhalten bleiben, aber wo man sich im Falle KEYA über besseres Einlenken in Verbindung mit weniger Untersteuern freut kann das ohne Mischbereifung schon zu viel des guten sein und zu einem ESP Eingriff führen.

  • Hoffe mal dass in meinem Falle der Umstieg von den Eagle F1 asy2 runflat auf die PS4S trotzdem ein spürbares upgrade wird. Bin jetzt einfach Blind rein bei dem Umstieg da ich sowieso keine Ahnung von Reifen habe.
    Nach erster recherche hat der PS4S schonmal 2db mehr als der goodyear drauf, hätte jetzt blind gedacht, der runflat wird so oder so lauter sein.
    Ich erhoff mir eigentlich nur etwas weniger Fahrwerkshärte durch den Umstieg auf non-runflats. Weniger Gewicht pro Rad wäre auch schön, allerdings finde ich keine Gewichtsangaben zu den 2 Reifen. Den Rest merke ich kaum da ich kein hochmotorisiertes Model fahre.
    Ansonsten beim nächsten Mal auch den SC7

  • Weniger Gewicht pro Rad wäre auch schön, allerdings finde ich keine Gewichtsangaben zu den 2 Reifen.

    Michelin Pilot Sport 4S 225/40-19: 13,10 kg

    Michelin Pilot Sport 4S 255/35-19: 11,58 kg


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40-19: 10,90 kg

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/35-19: 12,52 kg


    Alle Werte laut Baum-Shop. Wobei mich das höhere Gewicht vorn beim Michelin etwas wundert.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • PS4S schwerer als der goodyear runflat??????

    Na hätte ich mal vorm Bestellen nicht Blind dem Hörensagen vertraut und mich mal genauer schlau gemacht
    Dachte jetzt der runflat kann quasi nur schwerer+lauter sein als der PS4s ^^ :rolleyes:

  • Ansonsten beim nächsten Mal auch den SC7

    Mach dir keinen Kopf. Ein PS4S ist ein top Reifen

    Michelin steht für guten Rundlauf auch nach längerer Nutzung, das müssen die Wettbewerber erstmal nachmachen.

    Guter Rundlauf und wenig Höhenschlag ist nicht zu unterschätzen.

  • PS4S schwerer als der goodyear runflat??????

    Hinten ist der ein paar hundert Gramm leichter. Das vergleichsweise hohe Gewicht vorn kommt mir etwas merkwürdig vor. Eine plausiblere Angabe habe ich aber auch nicht gefunden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]