Windgeräusche A-Säule bei gekipptem Schiebedach

  • Dann wird das vermutlich nicht passieren, man muss aber halt aufpassen, weil die PS Garantie von der Europlus (hat der Händler nix mit zu tun) ist und die schauen natürlich immer das sie wenn es geht nicht zahlen müssen.. sowas kann einem dann zum Verhängnis werden, wenn kein Fehler gefunden wird.

  • Dass es nur auf einer Seite ist, macht mich eben stutzig, das Auto ist ja symmetrisch.


    Ich sehe mich schon bei den AutoDoktoren. 😂


    Und das hatte ich noch nie bei einem anderen Auto mit Schiebedach. 🤷‍♂️

  • Dann wird das vermutlich nicht passieren, man muss aber halt aufpassen, weil die PS Garantie von der Europlus (hat der Händler nix mit zu tun) ist und die schauen natürlich immer das sie wenn es geht nicht zahlen müssen..

    Deswegen auch meine Frage ob es als Fehlerbeseitigung von den Wechsel der Scheiben akzeptiert wird, sonst hast du recht PS kann sagen die Geräusche entstehen nunmal während der Fahrt und wenn ganz blöd kommt … ach sie haben nicht G20 Alus und Reifen und damit sind Sie schuld an den Geräuschen 😉

  • Ehrlich Schiebedach ist für mich von der Dynamik her mal abgesehen so ein totales Nogo entweder Cabrio oder gar nicht, weil egal welcher Hersteller ein Schiebedach ist grundsätzlich fast immer eine große Fehlerquelle und Anfällig.. wie oft klappern die Dinger oder schließen mal nicht komplett etc. daher habe ich da immer einen großen Bogen drum gemacht.. hoffe mal die finden was bei dir und können das beseitigen..

  • Hat hier jemand einen G20 mit Schiebedach und kann berichten?

    Hi Blue!

    Ich war heute 300 km unterwegs und bin - unter einigen strafenden Blicken meiner besseren Hälfte - bei allen möglichen Geschwindigkeiten zwischen 20 und 200 km/h mit gekipptem Schiebedach gefahren. Wir haben genau hingehört, ob von einer der beiden Türen aus irgendeiner Ecke unnormale Geräusche kommen oder gar ein Luftzug zu spüren ist. Fehlanzeige. Keinerlei Rauschen oder auffällige Geräusche im Bereich der Vordertüren.

    Auch ein bewusstes Drücken am Fensterrahmen, um die Tür etwas nach außen abzudrücken, erzeugte keine Geräusche. Alles dicht.


    Es ist also möglich, den G20 so zu bauen, dass er ruhig ist. Meiner ist aber ein G20 LCI und deiner wohl ein PreLCI, oder? Ich weiß nicht, inwiefern es da an den verdächtigen Teilen Änderungen gab.


    Wenn ich mir all die Auffälligkeiten, die dein Prachtstück so mitgebracht hat, anschaue, hätte ich wohl schon die Geduld verloren und das Fahrzeug zurückgegeben oder wieder verkauft. Ich bewundere deine Geduld. :thumbup:

    Vor vielen Jahren habe ich auch mal so ein Schätzchen erstanden, sogar von einer Niederlassung. Nach acht Wochen und diversen Auffälligkeiten hatte ich so die Nase voll, dass ich eine Wandlung verlangt habe. Letztlich hat die Niederlassung den Kaufvertrag rückgängig gemacht, nachdem ich denen eine 25 Seiten lange Mängelliste geschickt hatte.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, es ist einer aus 2020, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem ist. Das Abkleben mit Malertape zur Lokalisierung habe ich ja vorgeschlagen, bisher gab es noch kein Feedback.


    Die letzten sechs Autos hatten keine Probleme mit dem Schiebedach, das ist für mich auch immer ein Kaufgrund gewesen, aber das hat sich wohl demnächst - wie beim neuen 5er - sowieso erledigt. Das Klickern und Knarzen sollen ja das Fett und Schmiermittel beheben.


    Ansonsten bin mit dem Wagen zufrieden, der kleine Motor reicht mir, spricht spontan an, die Automatik ruckt nicht (das Problem hatten einige Wagen, die ich Probe gefahren bin), mit der Akustikverglasung ist er schön leise, vielleicht bekommt er noch einmal das KW V3 Leveling. Aber wenn das hier durch ist, kommen erst einmal die Schaltwippen und Lautsprecher dran.

  • Wenn alle Spalte abgeklebt sind, sollen keine Windgeräusche mehr auftreten, sie sind nun mit München in Kontakt. In englischsprachigen Nachbarforum meinte jemand noch, dass die Scheibe selbst ggf. nicht mittig steht. 🤷‍♂️

  • Ich versteh nur immer noch nicht den Zusammenhang mit den gekippten Schiebedach.

    Das einzige Bauteil vom Schiebedach, welches in Verbindung zur A-Säule steht, ist der Ablauf.


    Aber anders gefragt: Hattest du das Geräusch aus der A-Säule auch, wenn du eines der Fenster, auch die hinteren, geöffnet hattest? Also kann an der A-Säule erst Luft eindringen, wenn vom Fahrzeuginnenraum kein Gegendruck erzeugt wird?

  • Durch das geöffnete Schiebedach sollte es eben zu einem Luftstrom durch die bisher unbekannte Lücke zum Schiebedach kommen. Geschlossen ist der Wagen absolut ruhig. Mit den anderen Fenstern hatte ich es nicht getestet.

  • Rückmeldung aus München: Die innere Schachtleiste, ein Schaumfüllstück und eine weitere Abdeckleiste sollen ersetzt werden. Hier kann es unter Umständen zum Schrumpfen der Bauteile kommen. Das klingt jetzt sinnvoll und die Odyssee hat hoffentlich ein Ende. 😅