Windgeräusche A-Säule bei gekipptem Schiebedach

  • Radio lauter stellen ;)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Von den Schiebedach-Abläufen kann es nicht kommen?

    Welches Geräusch meinst Du jetzt? 😅


    Also bei geöffnetem Schiebedach entsteht ein Rauschen, das subjektiv vom Hochtönerdreieck kommt, nach einer Waschanlagenfahrt, gab es innen Kondensat in der Form eines langezogenen Tropfens ganz vorne unten an der Scheibe der Fahrertür. Da soll nun die Windschutzscheibe nicht richtig geklebt sein, die Tür sei ok.


    Das Schiebedach macht auf schlechten Straßen vorne Klickergeräusche, das sollen laut US Foren die Führungsschienen sein, da fehlt wohl Fett. Hinten knarzt es, da soll das Spezialschmiermittel helfen. 🤷‍♂️ Sind bei den Abläufen auch Probleme bekannt? Der Wagen ist jetzt seit Mittwoch letzter Woche in der Werkstatt... Das Lenkrad mit Schaltwippen sollte auch verbaut werden, aber das machen sie wohl doch nicht. 🤷‍♂️

  • Welches Geräusch meinst Du jetzt? 😅

    Wenn die A Säule ruhig ist und erst Geräusche macht wenn das Schiebedach offen ist, dann würde ich mal prüfen, ob der Ablauf vom Schiebedach sauber verlegt, nicht gequetscht und frei ist. Ich hab n Coupé und dort ist die Konstruktion aufgrund der rahmenlosen Scheiben etwas anders daher kann ich nicht sagen, ob bei der Limo/Touring auch Luft in den Ablauf eindringen und dort durch rauschen kann, wenn das Schiebedach offen ist.

  • Das Auto ist immer noch bei BMW. 🙄


    Die Windschutzscheibe wurde nun neu verklebt, keine Änderung.


    Nun sollen doch noch die Türgummis getauscht werden. 30min Aufwand, aber angeblich hat keiner Zeit.


    Haben die so viel mit den AGR Rückrufen zu tun? 🙈

  • Die Türgummis wurden nun auch getauscht, das Geräusch ist immer noch da. Jetzt soll ein Referenzauto geprüft werden. 🤷‍♂️


    Da man auf der Beifahrerseite nichts davon hört, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es "normal" ist.


    Hat hier jemand einen G20 mit Schiebedach und kann berichten?

  • Die Türgummis wurden nun auch getauscht, das Geräusch ist immer noch da. Jetzt soll ein Referenzauto geprüft werden. 🤷‍♂️


    Da man auf der Beifahrerseite nichts davon hört, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es "normal" ist.


    Hat hier jemand einen G20 mit Schiebedach und kann berichten?

    Hier, aber es wäre an der Zeit, dass du ein Video oder Audio hier zur Verfügung stellst, dass man sich auch darunter etwas vorstellen kann, wie es sich anhört.


    VG

    Christoph

  • Die Türgummis wurden nun auch getauscht, das Geräusch ist immer noch da. Jetzt soll ein Referenzauto geprüft werden. 🤷‍♂️

    Da man auf der Beifahrerseite nichts davon hört, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es "normal" ist.

    Hat hier jemand einen G20 mit Schiebedach und kann berichten?

    Der BMW Händler wird ja hoffentlich einen G20 mit Schiebedach da haben. Vergleich ist also einfach.

    Hat der Händler den Mangel denn anerkannt? Also hört er dieses Rauschen auch und sagt, dass es unnormal sei?


    Ich fahre einen G20 LCI mit Glasschiebedach. Kippe ich es, rauscht es natürlich mehr im Innenraum, erst recht bei >100 km/h, aber es ist gleichmäßig verteilt.

    Wenn ich das nächste Mal fahre, achte ich mal darauf, ob es an der Fahrertür auffällige Geräusche gibt. Mir ist aber bisher nichts aufgefallen und mein Gehör ist durchaus pingelig.

    Ich habe auch die Akustikverglasung.

    Falls du mal zwischen Dortmund und Soest unterwegs, kannst du meinen gerne mal probefahren. Deiner ist aber PreLCI, oder?


    Genau, fertige bitte mal ein Akustikvideo von dem Effekt an.