Windgeräusche A-Säule bei gekipptem Schiebedach

  • Hier mal 2 Videos bzgl. eines Pfeifens an der A-Säule:


    Im Stand (wenn man gegen die Scheibe drückt, hört es auf):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Fahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich das Pfeifen so anhört, dann hast ein größeres Problem :saint: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christoph

  • Ok, das ist ja auch schräg, was ist denn das Pfeifen im Stand? Das hat meiner nicht, auch die Geräusche beim zweiten Video sind anders, da hört man ja richtig den Wind heulen, das sollte definitiv eine Dichtung sein.


    Bei mir ist bei geschlossenem Schiebedach alles top, sobald es aufgeht, fängt es vorne unten an der Fahrertür an zu rauschen, Beifahrerseite bleibt ruhig.


    Was ist Video 3?

  • Ok, das ist ja auch schräg, was ist denn das Pfeifen im Stand?

    Wird irgendwas sein, wo durch einen Über- oder Unterdruck hervorgerufen wird. Wenn man auf die Scheibe drückt, dichtet es ab oder lässt Luft durch.

    Bei mir ist bei geschlossenem Schiebedach alles top, sobald es aufgeht, fängt es vorne unten an der Fahrertür an zu rauschen, Beifahrerseite bleibt ruhig.

    Kannst vielleicht auch mal ein Video von dem Geräusch machen, dass man sich das besser vorstellen kann?

    Was ist Video 3?

    Das Vorderachsgetriebe ||


  • Wird irgendwas sein, wo durch einen Über- oder Unterdruck hervorgerufen wird. Wenn man auf die Scheibe drückt, dichtet es ab oder lässt Luft durch.

    Kannst vielleicht auch mal ein Video von dem Geräusch machen, dass man sich das besser vorstellen kann?

    Das Vorderachsgetriebe ||


    Autsch. 😬

    Der Wagen steht leider seit Mittwoch bei BMW. 😉 Ist ein ähnliches Rauschen wie von den Außenspiegeln ohne Akustikverglasung, kein Pfeifen, kein Windheulen oder schwankend. Wird nur mit zunehmender Geschwindigkeit lauter oder wenn der Wind von links kommt. Auf der Beifahrerseite ist nichts.


    Bei geschlossenem Schiebedach ist es das leiseste Auto, was ich bisher hatte, etwas leiser als der E90 N46, halb so laut wie der E90 N43. Noch mal halb so laut kann dann nur ein Elektro 7er...


    Nach einer Waschanlagenfahrt kam es zudem zu Feuchtigkeitsbildung, 1 cm breit unten vorne innen an der Scheibe in Tropfenform. Aber auch erst nach Öffnen des Schiebedachs.

  • Oh ja also das wäre tatsächlich nahe liegend, wenn die mal getauscht wurde und dabei das nicht ordentlich war, meine Scheibe im 40i musste auch zweimal getauscht werden weil die eine unten mittig nicht dicht war..

  • wie merke ich die Undichtigkeit, wenn ich nicht gerade nasse Füße bekomme?

    Indem es die ganze Zeit ab 30 aufwärts pfeift wie sonst was :D

  • Es ist noch die erste Scheibe, das hatte ich gleich gefragt. Der Vorbesitzer hat es ohne die Akustikverglasung wahrscheinlich einfach nicht gemerkt, der Unterschied ist nun aber sehr auffällig. 🤷‍♂️ Schiebedach/Führungsschienen werden auch noch gefettet. 😅

  • Es ist noch die erste Scheibe, das hatte ich gleich gefragt. Der Vorbesitzer hat es ohne die Akustikverglasung wahrscheinlich einfach nicht gemerkt, der Unterschied ist nun aber sehr auffällig. 🤷‍♂️ Schiebedach/Führungsschienen werden auch noch gefettet. 😅

    Je leiser das Auto wird, desto mehr andere Geräusche fallen einem auf :saint: