G21M340i Neuzugang und ein paar Fragen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin André und wohne zwischen Dortmund und Münster. Kamener Kreuz sagt dem ein oder anderen vielleicht was. ;)

    Habe am Freitag meinen M340i Touring EZ: 11.2020 beim Freundlichen als premium Selection aus 1. Hand abgeholt.

    Nach 11 Jahren und knapp 240.000 gemeinsamen Kilometern im E91 330d ist doch recht viel ungewohnt, daher ein paar Fragen:


    1: Start/Stop

    Ich bin da allgemein kein Freund von.

    Belastung Anlasser, Batterie usw.

    Ist es normal dass der Morgens nach dem Kaltstart schon nach knapp einem KM das Start/Stop aktiviert?

    (im Comfort Modus)


    2: Rad/Reifen Kombi

    Aktuell sind M790 in 8" und 8,5" mal 18"

    mit 225 und 255 verbaut.

    Ich finde das wirkt schon sehr schmal.

    Was ist in 19" ohne Blechbearbeitung usw. eintragungsfähig? 20" möchte ich nicht, da mir der Querschnitt dann zu gering wird.


    3. Tieferlegung

    Fahrverhalten passt für mich total.

    Aus optischen Gründen wären 20/25 mm Tieferlegung nicht verkehrt. Wie sieht es da mit der Garantie auf weitere Bauteile aus?


    4. Anschnallsymbol

    wenn ich das Auto starte, habe ich unten Mittig ein Gurt Symbol, und daneben den Innenraum von oben, wo die drei hinteren Sitze rot dargestellt werden. Was will mir diese Anzeige sagen?


    Gruß und Dank schon mal für eure Kommentare


    André

  • Hallo André,


    Zu 1. Wenn die Batterie ausreichend voll ist, schaltet er bereits nach der kurzen Strecke ab.

    Wenn du schon einen 48V Mild Hybrid hast, schaltet er sicher mehr ab, als mit dem 12V System.


    Zu 2: Original gibt es nicht mehr Breite. Hättest aber trotzdem diverse Möglichkeiten, unter Berücksichtigung des Allrads.



    Zu 3: Eibach Pro Kit wäre dann das richtige.

    Garantie entfällt auf Fahrwerkteile, ggf. betrifft dass auch das Verteilergetriebe.


    Zu 4: Das hinten niemand angegurtet ist.

    Jeder der angegurtet ist, leuchtet dann grün.

  • Hallo Andre mit dem gleichen Baujahr 1978 ^^,


    zu 1tens)


    Du kannst dein Auto im Sport Individual auf die Comforteinstellungenoptionen umstellen, dann ist Start/Stop aus, auch beim MildHybrid. Ich selbst finde Start/Stop beim 6Zylinder MildHybrid gar nicht schlimm, der läuft an wie ein Kätzchen. Hatte letzte Woche einen F40 118i Handschalter als Leihwagen ... da hat Start/Stop mächtig genervt, dachte ich sitze in einem Diesel Lanz Bulldog.


    zu 2tens)


    791M oder 792M in 19" passen sehr gut zum G20/21 ... 11/11mm Distanzscheiben gibt es mit ABE, 15/15mm geht auch mit TÜV-Eintragung. Ich selbst fahre 791M (jetblack) mit 12/15mm Distanzscheiben.


    zu 3tens)


    fahre M-Serienfahrwerk, bin zufrieden. Klar, könnte 1-2cm tiefer sein, aber wenn ich lese was das alles mit sich bringt (Bordsteine aufpassen, nur Federn hoppeln bei manchen, Einstellung von Spur und Sensorik), da kann ich aktuell drauf verzichten.


    Gibt auch einen Thread dazu:



    zu 4tens)


    Hat mich anfangs auch gestört, inzwischen sehe ich es gar nicht mehr, da ich eh fast nur auf´s HeadupDisplay schaue und die Meldung mit den Fondgurten auch nach kurzer Zeit von alleine verschwindet. Man kann diese Meldung aber per BimmerCode deaktivieren ... allerdings habe ich bisher von Codierungen die Finger gelassen. Es gibt aber einen passenden Thread hier, wo´s um so Sachen geht.



    VG,

    Christoph

  • Willkommen bei uns hier :thumbsup:


    Also das maximum an Felgenbreite was an sich so geht beim x Drive wäre:


    9x20 ET16 (15) 235/35

    10x20 ET30 265/30


    Hier aber nur mit Hankook Reifen da die recht schmal aufbauen mit PS4S schleift es da schon.

    Fulano hat diese Kombination bei sich verbaut.


    Wir haben auch einen User der hat:

    9x20 ET25 245/35 R20 PS4S

    10x20 ET40 275/30 R20 PS4S


    bei sich verbaut, also man bewegt sich so in dem Bereich.

  • Schaust am besten mal den G20 Spacer Guide an, da sieht man am besten die Unterschiede:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die 791M in jetblack sehen wie folgt aus, aber da lässt dich am besten im 19" Felgen Thread inspirieren:


    32485-BMW-19-Zoll-Felgen-3er-G20-G21-Styling-M791-Alufelgen-8090094-8090095-NEU_3.jpg032_874434929.jpg

  • Dazu muss man sagen das es zwar Optisch von der Seite ganz gut aussieht die Reifen aber auch nicht breiter macht und auch Fahrdynamisch keine Verbesserung bringt.


    235/265 oder 245/275 sollte da schon deutlich schicker aussehen und bringt dir auch ein deutlich verbessertes Grip Niveau gerade an der VA ist gerade der 40er sehr stark am Untersteuern durch den schweren Motor und die schmalen 225er.


    Ist auch immer eine Geld frage so 4 Spurplatten kosten in Relation zum neuen Radsatz quasi nichts. Ist die Frage geht es nur um Optik oder um Funktion.

  • Dazu muss man sagen das es zwar Optisch von der Seite ganz gut aussieht die Reifen aber auch nicht breiter macht und auch Fahrdynamisch keine Verbesserung bringt.

    Stimmt, ich selbst muss aber sagen (als jemand der sein Auto mehr als sportliche Reiselimousine statt als Sportwagen nutzt) , dass ich doch einen Unterschied spüre mit den Spurplatten.

    Der Wagen liegt stabiler auf der Straße als vorher, das ist mir sofort nach dem Einbau aufgefallen. Hatte das Gefühl, das Auto fährt nun wie auf Schienen, nicht mehr schwammig.


    Bei meinem e46 hatte ich bei breiteren Reifen eher das Problem, dass die Lenkung deutlich schwergängiger war. Ist zwar normal, fand ich aber unangenehm vom Comfort her.