e-boost im M340i

  • Kennt jemand die e-boost Funktionalität beim m340i im Detail?

    Konkret würde mich interessieren, ob der sogenannte e-boost ab einer gewissen Gaspedalstellung immer zugeschaltet wird, oder ob die Batterie nach ein paar Durchgängen wieder regenerieren muss.


    Heute ist es mir erstmalig aufgefallen, dass vom Stand ein paarmal nicht sofort die volle Leistung freigegeben wurde. So, als würde ein Regelsystem eingreifen, was ich bei Allrad und trockener Fahrbahn allerdings nicht nachvollziehen kann. Bei einer späteren Ausfahrt war die Leistungsabgabe vom Stand wieder ungeregelt und zu 100% gegeben.


    Ich vermute daher entweder eine temporär deaktive e-boost Funktionalität oder aber einen anderen Elektronikeingriff. Leider habe ich nicht genau auf das Display geachtet. Vielleicht hatte das schon einer von euch, oder kann es sich erklären.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße!






  • Niemand kann mir erzählen, dass er merkt ob e-Boost eingreift oder nicht... Wenn es merkbar weniger Leistung gab, dann hatte das andere Gründe, aber sicherlich nicht die nicht ausreichende Batterie für den e-Boost.


    Die G-Plattform regelt ziemlich stark in die Leistungsabgabe ein nach vielen, vielen Parametern - oftmals auch ohne Anzeige der ESP-LED im Tacho. Das kann natürlich in erster Linie erkannter Schlupf sein, aber auch Lenkwinkel. Gerade bei letzterem fühlt sich das an, als würde enorm Leistung fehlen - was ja auch der Fall ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die G-Plattform regelt ziemlich stark in die Leistungsabgabe ein nach vielen, vielen Parametern - oftmals auch ohne Anzeige der ESP-LED im Tacho. Das kann natürlich in erster Linie erkannter Schlupf sein, aber auch Lenkwinkel. Gerade bei letzterem fühlt sich das an, als würde enorm Leistung fehlen - was ja auch der Fall ist.

    Lenkrad war gerade, Grip sollte ausreichend vorhanden gewesen sein. Somit war es für mich nicht nachvollziehbar. Welche Parameter spielen da noch mit?

    Es hat sich aber tatsächlich nach einen Regeleingriff angefühlt, der allerdings nicht angezeigt wurde. Werde es weiter beobachten und bei Bedarf mit DTC testen.

  • Wenn er noch in der Warm-Up Phase ist, dann begrenzt er die Leistung auch - das wird aber angezeigt.

    Ich bin auch der Meinung die 11PS spürst du bei Vollgas nicht.

    Ich dachte vom Stand macht das gerade in der 1.Sekunde schon einen gewissen Unterschied.

    Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei der alten Variante ohne Mildhybrid war.

  • Ich dachte vom Stand macht das gerade in der 1.Sekunde schon einen gewissen Unterschied.

    Wieviel schneller ist denn die 48v-Variante von 0-100? Gab es damals überhaupt eine Anpassung? Die 11PS stehen ja grundsätzlich dem höheren Gewicht entgegen.


    Wir sprechen hier von einer Gesamtleistung von unter 3%. Niemand kann das (ohne Messinstrumente) nachvollziehen, ob das anliegt oder nicht. Da hast Du in der Serienstreuung schon mehr und vermutlich hat sogar der Luftdruck (und damit die Gesamtübersetzung) mehr Einfluss auf die Beschleunigung, als die 11PS.


    Erhoffe Dir vom 48V-System nicht zu viel. In erster Linie ist das für weniger Verbrauch gut und in zweiter Linie für den schonenderen Motorstart aus dem Stand bzw. aus dem Rollen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wieviel schneller ist denn die 48v-Variante von 0-100? Gab es damals überhaupt eine Anpassung? Die 11PS stehen ja grundsätzlich dem höheren Gewicht entgegen.

    Nein, denn die 11PS stehen die nicht dauerhaft über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung weshalb das weder in der Beschleunigung noch in der Gesamt KW/PS Angabe einen Unterschied macht.

  • Wieviel schneller ist denn die 48v-Variante von 0-100? Gab es damals überhaupt eine Anpassung? Die 11PS stehen ja grundsätzlich dem höheren Gewicht entgegen.


    Wir sprechen hier von einer Gesamtleistung von unter 3%. Niemand kann das (ohne Messinstrumente) nachvollziehen, ob das anliegt oder nicht. Da hast Du in der Serienstreuung schon mehr und vermutlich hat sogar der Luftdruck (und damit die Gesamtübersetzung) mehr Einfluss auf die Beschleunigung, als die 11PS.


    Erhoffe Dir vom 48V-System nicht zu viel. In erster Linie ist das für weniger Verbrauch gut und in zweiter Linie für den schonenderen Motorstart aus dem Stand bzw. aus dem Rollen.

    Korrekt, die +11PS stehen einem ca. 70kg höheren Fahrzeuggewicht gegenüber und die Leistung steht auch nicht dauerhaft zur Verfügung.

    Die 0-100 Werte haben sich beim M340i nicht geändert. Es waren seit 2019 immer ca. 4,2sec, +- 0,1sec.


    Aber darum geht es mir gar nicht. Ich meine das Ansprechverhalten innerhalb der 1 Sekunde, wenn du beschleunigst. Im Normalfall hast du bei einem Turbo konstruktionsbedingt eine Ansprechverzögerung, die ich beim M340i nicht feststellen kann und genau diese Verbesserung hätte ich dem mildhybrid zugesprochen.