Federweg begrenzen

  • Hab noch nie gesehen, dass eine Reifenmarke mit eingetragen wird. Auch nicht konkrete Reifenmaße, nur Reifenbreite, Lastindex oder Geschwindigkeitslimits.

    Genau in solchen Fällen wie hier bei brodi kann es dazu kommen.

    Weil der Prüfer ist nicht blöd und sieht, dass mit PS4S es nicht klappte und der Kunde aufeinmal nur an der besagten Achse mit anderen „schmalen“ Reifen ankommt.

  • Genau in solchen Fällen wie hier bei brodi kann es dazu kommen.

    Weil der Prüfer ist nicht blöd und sieht, dass mit PS4S es nicht klappte und der Kunde aufeinmal nur an der besagten Achse mit anderen „schmalen“ Reifen ankommt.

    er muss ja nicht schon vorher hinfahren und die Pferde scheu machen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Egal welches Video ich dazu finde, alle schlagen das Rad nach innen ein.

    Natürlich ist das jetzt kein Argument dafür, dass mein Prüfer Sinnloses will, aber trotzdem ist das schon seltsam.


    Hier z.b. ein Video mit einem TÜV Prüfer, der das sogar nochmal erklärt:

    Tuner vs. TÜV - Vollabnahme - Einzelabnahme - Tuning - TÜV SÜD - Polizei - Stillgelegt - ANGZWFLT.
    Das Buch zur Serie - ANGEZWEIFELT. Der Tuning Ratgeberwww.angezweifelt.comIn diesem und vorallem mit diesem Video, möchten der TÜV SÜD und ich, Euch gerne ze...
    youtu.be


    Der erwähnt da ein VdTÜV Merkblatt 751:2018. Das Dokument finde ich leider nicht im Netz.

    Hat das zufällig wer zur Hand?

    Steht da drin beschrieben, ob das Rad bei maximaler Einfederung noch nach aussen lenkbar sein muss? Oder nur nach innen, wie das im Video erklärt wird?

    Ich teste das auch mal mit meinen Serienrädern und dem ProKit und bin fast sicher, daß ich da auch nicht nach aussen lenken kann, wenn ich voll einfedere.

  • Eigentlich muss beides möglich sein, einmal ganz links einmal ganz rechts, egal in welchem Zustand es darf nichts irgendwo ansetzen oder schleifen..

  • Eigentlich muss beides möglich sein, einmal ganz links einmal ganz rechts, egal in welchem Zustand es darf nichts irgendwo ansetzen oder schleifen..

    Das ist ja auch gut so. Es gab schon zerstörte Kotflügel wegen aufsetzen und eingehakten Reifen.

    Wenn etwas am Innenkotflügel schleift ist es aber oft übertrieben was die Rennleitung macht

  • Steht da drin beschrieben, ob das Rad bei maximaler Einfederung noch nach aussen lenkbar sein muss? Oder nur nach innen, wie das im Video erklärt wird?

    Da habe ich ein Problem räumlicher Vorstellung. In meiner naiven Vorstellung ist an der gelenkten Achse immer ein Rad nach außen und eines nach innen gedreht. Beide Räder dürfen weder irgendwo anschlagen, schleifen oder beim Einfedern Kontakt mit der Karosserie haben. Wie denn auch sonst?


    Das gesuchte Dokument wirst du im Übrigen kaum zum legalen Download finden, das kostet beim TÜV ab ca. 225 €.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]