Federweg begrenzen

  • Unter 10mm gibt es Probleme mit der Zentrierung soweit ich das verstehe.

    Und rein optisch passen die 10er perfekt.

    Vorne passt es eigentlich besser als hinten, mit der oben genannten Ausnahme.

  • Naja bei einer Felgen Eintragung bei der die Freigängigkeit geprüft wird und die montierten DS angeschaut werden, fällt sowas sicher auf und dann darf man gerade wieder heim fahren..

    Deswegen sagte ich auch wenn der Prüfer ein guten Tag hat und sich die Dämpfer nicht mehr anguckt und nur auf die Federn achtet.

    Sonst wurden ja beide anderen Alternativen angesprochen mit anderen DS oder eben Kanten umlegen.


    Wegen Gewindefahrwerk wäre sogar einfacher jemanden zu finden mit einem und da zu testen. Weil mit einer 9j statt 8j Felge und den Reifen passt es und schleift nix

  • Unter 10mm gibt es Probleme mit der Zentrierung soweit ich das verstehe.

    Und rein optisch passen die 10er perfekt.

    Vorne passt es eigentlich besser als hinten, mit der oben genannten Ausnahme.

    Das Problem ist halt, du bekommst so auf jedenfalls kein TÜV es sei denn es ist ein Prüfer dem alles egal ist der nicht mal schaut..


    Du könntest das Risiko eingehen und es ohne DS eintragen und diese dann einfach fahren.. sonst gehen einem da die Alternativen aus, habe mal geschaut, es gibt kein Fahrwerk mit dem man wirklich deutlich höher kommt, somit hast du echt nur die Möglichkeit die DS zu wechseln oder komplett ohne hinzufahren, wenn das geht, ist halt die Frage wie es dann passt an der Innenkante mit der Freigängigkeit..


    Aktuell echt schwierig sowas.. früher kein Ding mal nicht so genau hinzuschauen, aber heute wo die Polizei eh alles anzweifelt und der TÜV Prüfer seinen Job verliert und rechtlich ziemlich belangt wird wenn der was einträgt oder ein Gutachten ausstellt was er so nicht hätte machen dürfen, bzw. es keiner Prüfung durch einen anderen Gutachter standhält, sind die echt sehr penibel, was auch irgendwie verständlich ist.

  • Klar, nächste Woche fahre ich da nochmal hin und bau vorher die 10er Scheiben ab.

    Wegen Gewindefahrwerk wäre sogar einfacher jemanden zu finden mit einem und da zu testen. Weil mit einer 9j statt 8j Felge und den Reifen passt es und schleift nix

    Den Satz verstehe ich nicht :)

    Ich spiele auch mit dem Gedanken das Bilstein Gewindefahrwerk einzubauen.

    Bilstein weil das in Höhe wohl zwischen KW (ist mir zu tief) und KW Leveling (ist mir zu hoch) ist.

    Wie sieht das da eigentlich aus mit dem TÜV, wenn ich das ganz oben vorführe?

    Steht dann im Fahrzeugschein die genaue Höhe für die das abgenommen wurde?

  • Wie sieht das da eigentlich aus mit dem TÜV, wenn ich das ganz oben vorführe?

    Steht dann im Fahrzeugschein die genaue Höhe für die das abgenommen wurde?

    Dann kannst du dir eigentlich das eintragen der Felgen sparen..


    Weil mit Zubehör Felgen muss das in Kombination sobald das Fahrwerk drinnen ist, alles erneut abgenommen und geprüft werden nochmal deutlich intensiver als mit Serienrädern, verschränken Kreisfahrt bla bla, ebenfalls musst du schauen, deine Winterfelgen mitnehmen, die müssen dann auch in Kombination mit dem FW eingetragen werden, es sei denn du fährst dasselbe Winter wie Sommer.


    Genau du hast dann eine genaue Höhe im Schein stehen, wenn du aber höher drehst interessiert das keinen, tiefer dann gibt es Ärger.

    Mach das alles in einem Termin, sonst zahlst du jetzt eintragen Felgen und dann nochmal eintragen der Felgen und das Fahrwerk in Kombination..

  • 5mm passen nicht? Wenn doch, dann damit TÜVen und anschließend wieder 10mm montieren - würde ich schreiben, wenn ich aus Sicht des TÜVs hochkriminell wäre, deshalb schreibe ich das selbstverständlich so nicht und kann auch niemandem raten so vorzugehen!


    Die Eintragung will man doch nur für die Polizeikontrolle und da schauen die eher nicht auf 5mm, sondern leuchten in die Felge, sehen eine Spurverbreiterung und schauen, ob eine eingetragen ist und nicht, ob die auch noch in der Breite stimmt - so zumindest meine Erfahrung. Das bezieht sich natürlich nur auf ein Fahrzeug, was ansonsten vollkommen TÜV-Einwandfrei ist und nicht auf eine Bastelbude, wo sie am Ende sehr aufmerksam hinschauen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Eintragung will man doch nur für die Polizeikontrolle und da schauen die eher nicht auf 5mm, sondern leuchten in die Felge, sehen eine Spurverbreiterung und schauen, ob eine eingetragen ist und nicht, ob die auch noch in der Breite stimmt

    Das stimmt, habe das noch nie erlebt das die nachgemessen haben, aber zumindest kenne ich es so, das die schauen ob die Nummer die auf den DS außen drauf ist, ob die mit der Nummer die in der Eintragung steht übereinstimmt, so prüfen die ja auch ob auch das korrekte Fahrwerk und Federn wie eingetragen verbaut sind, da fällt sowas natürlich auf.. kommt aber immer auf den Kontrollierenden Beamten vor Ort an.. einem reicht es das DS drinnen stehen und welche drauf sind der andere prüft alle Nummern ordentlich durch.

  • brodi wenn du je ein GF verbauen willst ist es was anderes, aber jetzt eins zu verbauen und dann festzustellen es schleift auch damit wäre mehr als ärgerlich.

    Da wäre halt die Lösung jemanden zu finden, der bereits ein GF hat und man bei hm an der VA probestecken könnte.


    Ich weiß nur das mit 9x20 und 235/35 es passt und nicht schleift. Liegt halt an dem Zoll wo sich der Reifen mehr gegenüber deiner Kombi zieht

  • Naja deine 8j mit 10er Platten effektive 16er ET und der dicke Reifen sind echt weit draußen. Da kommst du nicht um schmalere Platten oder schmaler bauende Reifen drum rum.


    SCC hat doch aber auch schmale Platten mit Zentrierung im Angebot. Z.B mit 5mm die 12417

  • SCC hat doch aber auch schmale Platten mit Zentrierung im Angebot. Z.B mit 5mm die 12417

    Grundsätzlich ja, aber ich denke nicht, daß das passt.

    Da steht Nabenlochtiefe NLT (Fahrzeugseite): 6

    Ich habs grad nicht zur Hand, aber ich meine die Nabe steht bei mir gut 9mm raus.

    Könnte man natürlich abschleifen, aber das mag ich mir nicht antun.