Kaufberatung G21 M340d - Unfallfahrzeug? Einschätzung erwünscht

  • 43000 Euro darfür das er schon mal so ein Schaden hatte. Frech ist die vermeintliche Argumentation des Händlers das er angeblich jetzt erfahren habe das es ein Unfallauto sei, gerade bei Leasing wird so ein Unfall bekannt sein. Grimms Märchen Stunde gibt es bei den meisten Händler. Die versuchen es gerne so nebenbei von ein Unfallschaden zu berichten, weil sie meinen, der Kunde hat angebissen und will das Auto. Beim Späteren Verkauf wirst du jedenfalls ordentlich Verlust machen und im falle eines weiteren Unfalles wirst du richtig Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommen, weil das Auto weniger Wert ist, weil schon mal ein Unfall vorhanden war.


    Ich würde die Finger davon lassen. Für das Geld bekommst du Unfallfreie Fahrzeuge.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Unglaublich, würde echt die Finger von lassen. Soviel Geld und dann einen bei der Summe hoher Schaden spricht keine gute Zukunft. Egal ob Fachmännisch bei BMW gemacht wurde oder nicht. Wir haben schon Probleme mit Neuwagen, wo Lenkung Haken oder Fahrwerksgeräusche haben, ohne die Ursache zu finden. Bei so einem Unfaller, weisst du nie was für Probleme in Zukunft kommen werden und Garantieansprüche sind auch nicht gegeben.

    Ich hab schon Panik und mache mir schon Gedanken, wegen einer Parkschramme , die Frontstoßstange wechseln lassen hab , statt Lackieren zu lassen und es auch wie ein grosser Unfall wirken könnte.

    Aber bei diesem Angebot scheint ja keiner irgendwie Panik zu schieben und sehen es noch locker bzw. was da noch verlangt wird ist der Hammer.


    Wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich wäre niemals mit so einem Wagen Happy.


    Die Entscheidung liegt halt an dir, wenn du sagst ok du fährst den bis ans Ende seiner Tage dann gut , solange es nicht vorher schon ärger macht.

  • Ja, wie bereits geschrieben, der veranschlagte Preis wird nicht der finale Preis sein nachdem der Wagen ja nun besagten Unfall hatte.


    Ich kaufe all eure Argumente, danke für das Feedback. Ich werde dann lieber weiter die Augen offen halten und ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Nützt ja alles nichts 🙁.


    Ich werde mich Montag trotzdem nochmal zurückmelden wenn der Händler mir sagen kann, was da am Preis zu machen ist. Auch wenn mein Bauchgefühl langsam sagt, dass ich von dem Wagen Abstand halten sollte.


    Genieß euer Wochenende. 🫡

  • Meiner hatte auch einen Unfallschaden der lag um 15k. Da war auch der dickste Happen einer der Laserscheinwerfer mit 5k.


    Dann noch neue Motorhaube und Frontschürze und linker Kotflügel als Neuteile, mit Lackieren und Kleinkrams.


    Ich habe allerdings das Gutachten und dementsprechend Bilder gezeigt bekommen inklusive der Rechnung von BMW, da war nichts krumm oder musste gedengelt werden, nur reiner Austausch der Teile und fertig.


    Ich habe das Auto knappe 6K unter dem üblichen Marktwert bekommen und damit kann ich bis dato sehr gut Leben.


    Geplant ist es den Wagen frühestens in 5 Jahren zu verkaufen und dementsprechend ist er dann 9 Jahre alt , da interessiert so ein Bagatellschaden wo nichts krumm war kaum jemanden wenn man ihn etwas billiger Inseriert, man hat selber ja auch gespart.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Leider zählt sobald was ausgetauscht wird und ich meine über 2000 Euro als Unfallfahrzeug :( muss deshalb meinen als Unfaller irgendwann beim Verkauf anbieten wurde mir gesagt. Und das nur wegen nem Austausch auf Wunsch, da Lackieren mit Ausbesserung etc

    nachträglich nicht haben wollte.

  • Leider zählt sobald was ausgetauscht wird und ich meine über 2000 Euro als Unfallfahrzeug :( muss deshalb meinen als Unfaller irgendwann beim Verkauf anbieten wurde mir gesagt. Und das nur wegen nem Austausch auf Wunsch, da Lackieren mit Ausbesserung etc

    nachträglich nicht haben wollte.

    Tatsächlich würde ich das Auto nicht als Unfallwagen anbieten wegen einem beseitigten Kratzer im (Kunststoff) Anbauteil.


    Wenn Blechteile oder die Struktur des Fahrzeuges betroffen war muss man das natürlich angeben.

  • Tatsächlich würde ich das Auto nicht als Unfallwagen anbieten wegen einem beseitigten Kratzer im (Kunststoff) Anbauteil.


    Wenn Blechteile oder die Struktur des Fahrzeuges betroffen war muss man das natürlich angeben.

    Leider sagt die Gesetzeslage und der Anwalt was anderes. Bei Austausch zählt es als Unfaller wurde mir gesagt. Blick echt nicht mehr durch. Heute ist ja ein Kratzer schon an einem Neuwagen mehrere hundert Euro und übersteigt die 2000 Euro Grenze zu Bagatellschäden

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Finger weg! Ist schade um dein Geld und hast nur Ärger beim Wiederverkauf.


    Durftest du Bilder vom verunfallten Zustand sehen? Das muss ein ganz großer Rumms gewesen sein, wenn Fahrzeugfront und Heck instandgesetzt werden mussten. Bei Lenkgetriebe und Achsträger wärs bei mir schon vorbei.

  • Ich habe mich bei meiner Fahrzeugsuche 2022/23 auch mehrfach für reparierte Unfallfahrzeuge interessiert.

    Vorangig aus dem Grund, dass bei einer längeren Reperaturdauer die Laufleistung niedrig war und beim Einpreisen des "nicht unfallfrei" eben auch ein attraktiver Angebotspreis entsteht.

    Ansonsten möchte mich meinen Vorrednern anschließen -


    1. bei 24 T€ netto Schadenssumme und 84 Tkm Laufleistung (das ist dann nicht unbedingt "niederig") sollte der Preis sehr deulich unter der 40 T€ -Marke liegen.

    2. jeder ordentlich reparierte Schaden hat eine Schadensdokumentation mit Fotos, aus denen man den Schadensumfang klar erkennen kann.


    Und es gilt immer, wenn 2. nicht vorhanden,wird es nebulös. Es besteht einfach der nichtaufklärbare Verdacht, dass etwas vertuscht weren soll. Da hilft dann nur 3.


    3. schnell weit weglaufen, ohne sich nochmal umzudrehen (Das hat mal mein Kumpel, der in der Motoreninstandsetzung arbeitet, zu uns gesagt, als sich meine Frau ein Auto mit 1,6 l Benzinmotor und nachgerüsteter LPG-Anlage kaufen wollte).


    VG Jens


    P.S.:

    Noch ein Tip, wenn Du im BC den Kraftstoffverbrauch ab Werk ansiehst, kann man erkennen, wenn das Auto mal längere Zeit nicht gefahren wurde. Und bei der Rechnung sollte die Reperatur nicht ratz-fatz gemacht worden sein.


    P.P.S.:

    Hat der Verkäufer DIr mal erklärt, warum ein Leasingfahrzeug von May & Olde bei der 125 Block am Ring Gruppe als BMW-Vertragshändler repariert wurde?

    Ich kenn das eher so, dass das kaputte Leasing-Auto zum Händler des Verkaufs zurückgeht (und wenn der Leasingnehmer mobil bleiben will/muss, wird dann ein Anschlussgeschäft daraus).

    2 Mal editiert, zuletzt von J127 () aus folgendem Grund: Ergänzung