RDKS Sensoren auswählen

  • Wollte bei meinem BMW-Autohaus auch schwarze Ventile kaufen als ich auf meinen zweiten Satz 791M Winterreifen habe aufziehen lassen. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass es keine schwarzen Ventile vom BMW gibt ... und andere als die von BMW verbauen sie leider nicht.


    Ich selber hab dann halt doch die silbernen genommen, weil´s mir wichtiger war, dass das BMW-Autohaus mir Winterreifen mit Index W ohne Stern verkauft und montiert ... einfach bzgl. VTG-Garantie (siehe Post hier).


    Müsste man also kompatible vom Dritthersteller nehmen und beim Reifenhändler ein-/umbauen lassen, wenn es ein BMW-Autohaus direkt nicht macht.

  • wenn es ein BMW-Autohaus direkt nicht macht.

    Hast du gelesen um welche Felgen es geht?

    Um Zubehör… da wird BMW ohnehin nichts montieren.


    Wieso silberne Ventile besorgen und schwarz lackieren, wenn man einfach schwarze Ventile kaufen kann?

    Das OEM Teil bringt sowieso nichts, wenn man es modifiziert…

  • Ich selber hab dann halt doch die silbernen genommen, weil´s mir wichtiger war, dass das BMW-Autohaus mir Winterreifen mit Index W ohne Stern verkauft und montiert ... einfach bzgl. VTG-Garantie (siehe Post hier).

    Warum jetzt ohne Stern ?! Dachte gerade wegen VTG Garantie sollte es mit Stern sein 🤔


    Am Ende ist es aber genau der Punkt, was ich gestern angesprochen habe. Es gibt genug Kunden, die lieber ~300€ für silberne originale BMW ausgeben und nicht zu dem 1zu1 Ersatz von HuF greifen, der auch noch um die 100€ kosten.

  • Warum jetzt ohne Stern ?! Dachte gerade wegen VTG Garantie sollte es mit Stern sein 🤔

    Weil es leider keine 225/40R19 93W | 255/35R19 96W als Mischbereifungswinterreifen mit Stern gibt ... mit Stern gibt es in diesen Dimensionen nur welche mit H-Index (max. 210km/h).


    Mein BMW-Autohaus A bietet gar keine Reifen ohne Stern an, BMW-Autohaus B (15km entfernt) bietet Reifen ohne Stern an, aber nur von Markenherstellern ... also habe ich hier meine Reifen gekauft, aufziehen und montieren lassen.


    Somit habe ich meine Winterreifen offiziell über einen Vertragshändler gekauft und montieren lassen ... da braucht mir in Zukunft keiner von BMW kommen wegen VTG und falschen Reifen.

  • Am Ende ist es aber genau der Punkt, was ich gestern angesprochen habe. Es gibt genug Kunden, die lieber ~300€ für silberne originale BMW ausgeben und nicht zu dem 1zu1 Ersatz von HuF greifen, der auch noch um die 100€ kosten.

    Es wurden bei mir nur die Ventile getauscht, nicht die Sensoren ... aber hier hat das BMW-Autohaus B auch auf originale Ventile bestanden ... sei´s drum, wenigstens muss ich jetzt nicht ein halbes Jahr im Jahr mit max. 210km/h rumgurken ^^

  • Somit habe ich meine Winterreifen offiziell über einen Vertragshändler gekauft und montieren lassen ... da braucht mir in Zukunft keiner von BMW kommen wegen VTG und falschen Reifen.

    Da drücke ich dir die Daumen, dass es nicht zu einem VTG Fall kommt. Weil am Ende wird dein Autohaus B schön auf die fehlenden Stern verweisen.

    Die Situation habe ich vor Jahren erlebt bei einen Bekannten, allerdings auf einen F10

  • Somit habe ich meine Winterreifen offiziell über einen Vertragshändler gekauft und montieren lassen ... da braucht mir in Zukunft keiner von BMW kommen wegen VTG und falschen Reifen.

    Wie Fulano schon schreibt ist das BMW selbst ziemlich egal, die sehen kein Stern, kein Problem für BMW, dein Schaden.

    Ob du dann den Händler haftbar machen kannst ist von nachfolgendem abhängig:


    Kommt bei sowas auch drauf an wolltest du explizit diese Reifen haben und hast das so angefragt oder hat der Händler die empfohlen ? Denn wenn der Händler in deinem Auftrag ein Reifen montiert den du explizit haben wolltest ist das dein Problem wenn damit was nicht geht. Wenn du sagst empfehlen sie mir einen Reifen der technisch zum Fahrzeug passt, der tut das und dann geht aufgrund dessen etwas kaputt, steht er in der Haftung.


    Darüber Hinaus, ich bin 3 Winter lang WR in den original Dimensionen 225/255 gefahren ohne Stern und hatte nie Probleme..

  • Fulano ... das stimmt, aber ich habe ja keine Dimensionen drauf, welche das VTG Problem provozieren, von dem her Schätze ich das Risiko gering ein, dass ich ein VTG Problem bekomme. Ich selbst weiß ja, dass der Rollumfang passen muss (tut er ja auch), von dem her achte ich da auch drauf, dass hier alles seine Richtigkeit hat. Bimmer-Link zeigt auch an, ob es Probleme mit den Abrollumfängen gibt ... so kann man selbst auch schon vorbeugen, Stichwort Verscheiß VA/HA. Es gibt sicherlich einige Kandidaten, welche IRGENDWAS wo gar nicht passt beim xDrive montieren, da ist es auch okay, wenn man selbst belangt wird sollte es zu VTG Problemen kommen.


    CJ#22 ... auch richtig. Habe nach Winterreifen mit Index W gefragt expliziet für mein Fahrzeug mit xDrive. BMW-AH-A hat(te) keine im Repertoire, bei BMW-AH-B wurde mir dieser Reifen empfohlen/angeboten ... die schwarzen Dritthersteller-Ventile allerdings verweigert (um zu Thema des Threads zurückzukommen). ^^


    ---


    Vielleicht kann man über die silbernen Ventile ja auch einen schwarzen Schrumpfschlauch ziehen ... hmm, das muss ich doch glatt mal probieren :saint:

  • Christoph ich hab mich nur über deine Kombi gewundert, als du schriebst „das BMW-Autohaus mir Winterreifen mit Index W ohne Stern verkauft und montiert ... einfach bzgl. VTG-Garantie


    Weil am Ende wie CJ#22 richtig sagte wird das Autohaus explizit sagen, der Kunde bestand auf die W Reifen.


    Das Thema VTG sehe ich jetzt auch als unproblematisch an und wird nix passieren.

  • Oder ausreichend bemessene schwarze Trinkhalme.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]