Winterreifen auf Werksräder aufziehen

  • Wie gesagt, es sind immer die Mindest Anforderungen genannt.

    Besser geht immer.

    Naja, laut COC stehen bei meinem und wahrscheinlich allen Bimmern die Sommerreifen von 17" bis 20" mit Speedindex Y=300km/h, obwohl W=270km/h durchaus reichen würde. Da stellt sich dann ernsthaft die Frage: darf ich W-Reifen bei V-max 250km/h fahren???

  • Ich fürchte beinahe, dass rechtlich bindend die Angabe in der Zulassungsbescheinigung bzw. im CoC ist. Auch wenn ein davon abweichender, aber vom Index her ausreichender Reifen reichen sollte.


    Wenn jemand abweichende oder bessere Informationen hat, dann bitte her damit. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Speedindex reicht evtl nicht aus, da mit zunehmender Geschwindigkeit die Traglast abnimmt. Wer 250 oder mehr fährt, dabei Gewichtstechnisch beladen ist, bräuchte eher Y. Tabelle gäbe es hier auch irgendwo.

  • Naja, laut COC stehen bei meinem und wahrscheinlich allen Bimmern die Sommerreifen von 17" bis 20" mit Speedindex Y=300km/h, obwohl W=270km/h durchaus reichen würde. Da stellt sich dann ernsthaft die Frage: darf ich W-Reifen bei V-max 250km/h fahren???

    Es gibt Berechnungsgrundlagen zu dem Thema mit Traglast und Geschwindigkeit

    Genau kann ich das auch nicht sagen.

    Was ich aber weiß, das ist die Tatsache das die Rennleitung beachtet das die Reifen zur Eintragung passen.

    Von dem her abgesehen versuche ich für mich immer einen eher hohen Geschwindigkeits Index zu bekommen.

    Meine Reifen werden eher älter als 3 Jahre. Da habe ich gerne etwas Luft nach oben

  • Da ich einen x-Drive habe war mir wichtig, dass ich Winterreifen bis 270km/h von einem BMW Autohaus/Vertragshändler verkauft und montiert bekomme ... bzgl. Sicherheit zu dem Thema VTG Garantie und Nichtsternreifen.


    Hab nun endlich auf meinem zweiten Satz 791M Felgen (Mischbereifung) die passenden Winterreifen drauf :thumbsup:

    • VA Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R19 93W
    • HA Goodyear UltraGrip Performance 3 255/35R19 96W

    Sind superleise (71/72dB) und fahren sich im Schnee wunderbar. Habe das "BMW Reifen Mobility Set" extra dazugekauft, da es keine Runflat sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also verstehe ich das jetzt richtig:

    BMW gibt die Serien Winterreifen mit H Kennzeichnung raus (in meinem Fall der TS860) und wenn ich dann mehr haben möchte, muss ich selber die V Reifen organisieren mit Stern Markierung korrekt?

  • Also verstehe ich das jetzt richtig:

    BMW gibt die Serien Winterreifen mit H Kennzeichnung raus (in meinem Fall der TS860) und wenn ich dann mehr haben möchte, muss ich selber die V Reifen organisieren mit Stern Markierung korrekt?

    Jein ... es gibt vermutlich keine Mischbereifungsreifen welchen einen Stern UND V/W/Y haben ... und deswegen bieten diese Reifen ohne Stern einige BMW Autohäuser erst gar nicht an, sondern verweisen einfach nur darauf, dass es nur H gibt.

    Wenn du dann selbst Reifen ohne Stern montierst und Probleme beim xDrive mit dem VTG bekommst, dann gibt´s wohl wiederum BMW Autohäuser, welche dies dann auf die Nicht-Stern-Reifen schieben, auch wenn es genaugenommen keinen Grund gibt bzgl. Rollumfang.

  • Man sollte sich aber Gedanken um die Reifen machen, im eigenen Interesse. Auch wenn man keinen BMW fährt. Und ja, wenn du nicht auf *, also BMW-Erstausrüstung, bestehst, wird das Angebot naturgemäß viel größer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]