LCI Updates 2024

  • Zumindest beim CSL war das OLED und auch beim Facelift hab ich schon von OLED gelesen. BMW selbst schreibt einfach "LED-Heckleuchten" in dem Link, den ich hier gerade zum M4 gepostet habe.

    Beim CSL ist das Laser, beim F Serie CS war es OLED, denke mal wenn das 1:1 dieselben sind, wird es auch Laser sein:


    https://www.bmw-m.com/de/alle-modelle/uebersicht-m-und-m-performance/bmw-m4-csl/2022/bmw-m4-csl.html


    pasted-from-clipboard.png

  • Okay, dann hab ich das wohl falsch gelesen, mea culpa. War davon ausgegangen, dass man sie einfach "Laser" genannt hat, damit das Laserlicht nicht restlos entfällt ;)

    Bei BMW nicht verwunderlich, so ein Chaos wie die in Ihren Mitteilungen haben..

  • Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

    Habe leider nur ein Bild von OS8:

    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KPvu3zDYR57DinY0.131.jpg]

    Bei mir -auch OS8- brauche ich 1 Klick, um auf Schnellwahl“taste“ 1 zu kommen: Kontroller nach oben kippen. Und dann draufdrücken, und schon wird -in meinem Fall- nach Hause navigiert. Die Tasten waren alle frei belegbar. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Zur Sitzheizung: ich drücke die Sprachwahltaste und sage “Sitzheizung an“ und dann ist sie an. Ebenso umgekehrt. Ein Knopfdruck, 2 Worte. Höflichkeiten gegenüber einem Sprachroboter erspare ich mir. Immer häufiger habe ich den Eindruck, dass man für jede Lösung ein Problem sucht.

  • Maulwurf: Jetzt brauchst du 5 oder 6 Klicks, weil die ersten Einträge eben die vorgegebenen sind wie Fahreinstellungen, etc., über die man zuerst drüber klicken muss. Das wurde mit 8.5 geändert, warum auch immer, ist echt ein großes Downgrade.

  • Was ich auch nicht gut finde, das ist mir jetzt erst aufgefallen, wir haben 4 Striche fürs Tagfahrlicht aber nur noch eine LED Linse.. vorher hatte man ja zwei LED nebeneinander nun hat man nur noch eine mittig im Scheinwerfer.. optisch irgendwie blöd.. ob das Einfluss aufs Licht hat keine Ahnung..


    ABER war hier noch gar nicht besprochen wurde, der 4er hat nun auch den bösen Plastik Pralltopf, Leder gibt es nur noch im M4, somit zieht er dem 3er nach.

    Man hat es jetzt geschafft, Fernlicht und Abblendlicht in einer Linse zu kombinieren. Somit fällt das andere weg. Haben allerdings weiterhin 4 "Augen" wenn auch anders dargestellt. Es gibt neben dem DRL einen kleinen Bereich in form eines Balkens. Dieser ist 4x in den Scheinwerfern platziert und sorgt für das Stadt- und Abblendlicht bis 60km/h. Darüber schaltet sich automatisch die Linse ein. Und nein es hat keinen Einfluss auf das Licht.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Kurz zum Thema Rückleuchten um euch abzuholen:


    BMW M4 CS und GTS aus der F8X Reihe haben OLED-Rückleuchten die auch über eine Animation verfügen. Es sind extram dünne Plättchen und die Gestaltung konnt so nur mit OLED-Technik realisiert werden. Damals dachte man OLED sei die Zukunft für die Lichttechnik. Allerdings stehen dem noch hohe Kosten entgegen und das wird vermutlich schon noch kommen aber dauert etwas. Wenn man den TV Markt kurz betrachtet zeichnet sich hier ja bereits ein klares Bild ab. Seit Jahren deutlich reduzierte Preise wie noch damals zu Zeiten des M4 GTS.


    BMW M4 CSL und jetzt alle 4er Derivate mit SA 552 haben Laser Rückleuchten. Sie sind identisch und unterscheiden sich in jeder Art und Weise von den damaligen OLED Rückleuchten. 2 Verschiedene Design und 2 verschiedene Rückleuchten-Techniken. Im übrigen werden die per Steuereinheit jederzeit kontrolliert und gehen sofort aus, wenn es eine Abweichung der Leuchtstärke gibt. So gibt es keine Unfälle mit "LASER" aber auch hier ist ein nicht so ganz gefährlicher Laser verbaut wie man ihn vielleicht in anderen Branchen einsetzen würde.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Was meinst du damit? Der Unterschied zwischen der LCI-Niere und der bisherigen ist doch marginal.


    Ciao

    Toscha

    Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Querstreben anstelle der seltsamen Bindestriche in den Nieren.

    Sieht halt jetzt etwas in Richtung M3/4 aus und passt m.M.n. besser zu BMW.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Absolut, viel 'erwachsener' als diese billig anmutende Diamantniere à la Daimler.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]