Beschädigten Außenspiegel reparieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem G20 beim rangieren in einem engen Parkhaus mit dem linken Außenspiegelgehäuse an einer Betonsäule hängengeblieben.


    Dabei ist ein Stück von der Blende abgesplittert .

    Die Technik ist davon zum Glück nicht betroffen, es funktioniert alles tadellos. Jedoch sieht das ganze natürlich sehr unschön aus, daher möchte ich das definitiv in Ordnung bringen lassen.


    Ich war auch schon beim Freundlichen. Dieser teilte mir überraschenderweise mit, dass es den beschädigten Rahmen nicht als Ersatzteil gibt und keine andere Möglichkeit besteht, als den kompletten Spiegel tauschen zu lassen.


    Daher die Frage an das Forum, ob euch noch andere kostengünstigere Optionen einfallen, um die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zu erreichen ? Vielen Dank vorab für sämtliches Feedback dazu !




    IMG_5610.jpg

    IMG_5611.jpgIMG_5612.jpg

  • Ich hab mein Originalen noch in Hochglanz Schwarz übrig. Da ich meine Spiegel auf M-Spiegel umgebaut habe. Die Spiegelkappe lässt sich ja sofern unbeschädigt und nur Verkratzt lackieren, sollte jeder gute Lackierer für ca. 40 Euro hinbekommen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBeast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheBeast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antworten. Es freut mich sehr zu hören, dass es die betreffende Komponente sehr wohl als Ersatzteil gibt. Da hat mir der Freundliche anscheinend ziemlichen Schwachsinn erzählt. In den Online-Ersatzteilkatalogen von Leebmann und Baumshop konnte ich nichts finden, da die VIN-Abfrage dort kurioserweise einen E46 320i ausspuckt :/ ^^


    Danke auch für den Hinweis zum Thema Umbau der Spiegel. Werde die entsprechenden User mal per pn kontaktieren :thumbup:

  • Das Spiegelgehäuse gibt es sicher als Ersatzteil.

    Da wollte entweder wer ein Geschäft machen oder er ist denkbar schlecht informiert.

    Oder er meint, dass er nicht sicher ist, ob du nicht den Spiegelrahmen beschädigt hast. Das sollte er aber dann auch so sagen.


    Machen musst es aber schnell lassen, damit dir da keine Feuchtigkeit reinläuft.

    Einmal Wasser da hinter der Blende und hinter dem Glas und du kannst drauf warten, dass dir die Elektronik absäuft. Dann brauchst neuen Spiegel und neuen Schalterblock Fahrertür sowie neuen Türkabelbaum.


    Gibt leider genügend Fälle, wo undichte Spiegel (das war mal ein Problem bei frühen Fahrzeugen nach SOP) Wasser auf den Elektronikbaustein im Spiegel durchgelassen haben.


    Wenn du noch Garantie auf dem Auto hast, dann musst du es dem Händler machen lassen, sonst kriegst nachher nichts, wenn er doch undicht wird.

    Und obige Teile nach Wasserschaden tauschen ist nicht günstig.

  • Ich konnte mir den benötigten „Haltering“ von einem Forenmitglied in der passenden Farbe hochglanzschwarz beschaffen.


    Das Ding ist inzwischen auch eingebaut und der Spiegel sieht wieder wie neu aus. Problem gelöst:

    IMG_5726.jpg


    Vielen Dank an alle für den Input !