Langzeiterfahrungen mit den M Carbon Schalensitzen

  • Da wir immer noch unseren M4 (vielleicht auch M3 ;) ) zusammenstellen, hätten uns mal Eure Langzeiterfahrungen über die "M Carbon Schalensitze" interessiert.

    Habe bereits viel gelesen und die meisten sind gerade im Langstreckenkomfort (600 km) zufrieden. Elektrische Einstellmöglichkeiten u. Sitzheizung sprechen für sich.

    Das einzige "wirkliche" Problem ist wohl nach wie vor das Ein-Aussteigen über die hohe Außenwange ...

    Da wir diesen Wagen nicht als Daily benutzen und x-mal ein u. aussteigen, sollte dieser Umstand eigentlich zu bewerkstelligen sein. 8o

    Div. Ein u. Ausstiegs Videos auf YouTube gibt's ja schon.

    Interessant wäre halt auch die Frage, inwieweit die Außenwange sich auf Dauer abnützt od. instabil wird.

    Bin selbst 1,96m bei ca. 108 kg mit 59 J. ... sollte ich doch irgendwie hinbekommen, oder ?! :/

    Hatte vor geraumer Zeit zwar schon mal eine Sitzprobe ... aber Ihr wisst ja, der Vorführeffekt :saint:


    Grüße

    Burschi

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Ich bin jetzt bald ein Jahr und gute 10000 km damit unterwegs und freue mich jedes Mal, wenn ich die Fahrertür öffne!

    Klar ist der Ein- und Ausstieg nicht so bequem, wie mit den normalen Sportsitzen, aber ich habe mich daran gewöhnt und komme sogar in engeren Parklücken galant heraus.

    Die Abnutzung auf den Sitzwangen geht gegen null, an der Sitzlehne wird wenn der Verschleiß auftreten, was ich bislang so feststellen kann.

    Man hat auf der Fahrerseite ebenfalls einen Haltegriff im Dach, mithilfe dessen man sich über die Sitzwangen heben kann.


    Der Sitzkomfort ist perfekt und der Seitenhalt ist der beste, den man in Seriensitzen haben kann! 900 km nonstop bis Italien waren dieses Jahr auch möglich ohne irgendwelche Beanstandungen.

    Ich für mich würde sie jederzeit wieder nehmen!

    Ich bin 57 Jahre 180 groß und ungefähr 75 kg und sportlich.

  • Mercy Lucky11 für Deine ausführlichen Schilderungen ...

    Das mit dem Haltegriff als Ausstiegshilfe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ...

    Muss noch mal beim Freundlichen Probesitzen u. testen.

    Falls die Sitze doch punkten ... wird`s dann wohl doch ein M3, damit die Mamas im Fond sitzgerecht verstaut werden können ... :D

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Vielleicht nimmst du doch am besten direkt den Touring dann hast du „one for all“ und voraussichtlich den besten Werterhalt 😜


    Für mich ist der M3 der schönere M4, weil er sich mehr von der Optik des AG Modells abhebt.

  • Ich klink mich mal hier ein wenn ich darf: Bieten die Carbonsitze gegenüber der "normalen" Variante mehr Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe?


    Das wäre ein definitiv nicht zu verachtender Vorteil.


    Danke.

  • Ja, bieten sie, aber es sind maximal 5 cm schätze ich. Was sich natürlich in der 2. Reihe positiv auswirken könnte, sind die Aussparungen, wo die Knie reinpassen. IMG_8764.jpg

    So steht de Sitz bei mir ein (180 cm) tiefste Einstellung.

  • Vielleicht nimmst du doch am besten direkt den Touring dann hast du „one for all“ und voraussichtlich den besten Werterhalt 😜


    Für mich ist der M3 der schönere M4, weil er sich mehr von der Optik des AG Modells abhebt.

    Da wir meist nur zu zweit fahren, wäre ein Touring vermutlich zu "oversized" obwohl er von den Außenmaßen gegenüber dem M3 ziemlich identisch ist.

    Finden den Hintern vom M3 einfach ein bissl schöner, obwohl der Touring schon Mega gelungen ist.

    Was würde ich den gegenüber der Limousine beim Touring außer etwas mehr Ladevolumen gewinnen ?!

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Touring immer ein schwarzes Dach hat (foliert od. lackiert?)

    Bei unserem M4 Cabrio habe ich die dicken Bäckchen hinten allerdings auf Dauer auch etwas vermisst, obwohl wir Coupe-Fans sind.

    Da kommt die Ausarbeitung bei den M3ern definitiv bulliger zur Geltung.

    Muss auch noch mal mit meinem Freundlichen reden, ob's bei den vereinbarten Konditionen vom M4 zum M3 bleibt.

    Gehe mal davon aus dass die Lieferzeiten M3/M3 Touring bei weitem länger sind ...

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Was man bedenken sollte, dieser „Hübbel“ in der Mitte der nochmal etwas zusätzlichen halt für die Beine geben soll, hat den Nachteil das wenn man breitere Oberschenkel hat diese dann auf dem hübbel Anliegen und einem das dann seitlich unten reindrückt, der eine VK meines Händlers ist so 1.80 wiegt aber bisschen was über 100kg und er kann die Sitze nicht fahren weil ihm das so stark in die Schenkel drückt..


    Das sollte man ausprobieren vorher.

  • Ich saß einmal da drin im Autohaus und für mich wären die nichts.... und schon gar nicht in Verbindung mit M Performance Teilen noch.... bin ich ja schon im Autohaus laufend hängen geblieben :D

    Deswegen unbedingt testen :thumbup: