Media-System (Radio) geht beim Einsteigen an.

  • Das ist merkwürdig. Bei mir spielt die Musik. Egal welche Tür ich öffne.

    Den Begrüßungston habe ich deaktiviert.

    Bei mir passiert es nur mit den Vordertüren. Hintertüren oder Heckklappe lösen das nicht aus. Alles unabhängig davon, ob der Begrüßungston aktiviert oder deaktiviert ist.

  • OS7 macht das nicht, da löst erst der Klemmemwechsel die Wiedergabe über die Lautsprecher aus.

    Ist das in OS8 anders und das Radio läuft schon los, wenn man ihn aufsperrt? Das fände ich auch komisch.


    Das Türöffnen ist doch gar nicht vernetzt mit der Headunit in Klemme 30B. 🤔

    Also beim Aufsperren alleine macht er es nicht. Erst beim Türöffnen.

  • Nervt es nur mich, dass das Radio bereits beim Aufmachen der Fahrer- bzw. Beifahrertür angeht? Manchmal muss man einfach etwas vom Sitz oder von der Mittelkonsole nehmen, da muss das ganze umsonst wieder aufgehen? Ist das nicht logischer, dass es angehen würde, erst wenn man den Motor startet?

    Weshalb ist es für dich logisch, dass ein Radio erst nach dem Motorstart spielt? Nur weil es in den 90er Jahren so gelöst werden musste?

    Du hast den Radio nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht auf stumm geschaltet. Somit macht dieser genau das, was du zuletzt verlangt hast und ist sofort aktiv.

    Einfach vor Fahrtende auf Stumm schalten oder gar nicht erst einschalten und das Problem ist gelöst.

  • Weshalb ist es für dich logisch, dass ein Radio erst nach dem Motorstart spielt? Nur weil es in den 90er Jahren so gelöst werden musste?

    Du hast den Radio nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht auf stumm geschaltet. Somit macht dieser genau das, was du zuletzt verlangt hast und ist sofort aktiv.

    Einfach vor Fahrtende auf Stumm schalten oder gar nicht erst einschalten und das Problem ist gelöst.

    Beim OS7, so wie es andere Kollegen hier beschreiben und selber erleben konnte, war es nicht der Fall. Jetzt nur, weil es im OS8 so funktioniert, muss es nicht unbedingt "logisch" oder "logischer" oder besser gelöst sein.
    Dass es neuer ist, muss es nicht unbedingt heißen, dass es in allen Hinsichten besser ist. Es geht doch auch anders, wie es OS7 zeigt.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich manche angegriffen fühlen, als wäre ich jetzt plötzlich ein Idiot, der "die Logik des neuesten Stands der Technik" nicht verstehen würde, der allerdings beim Modell vor LCI ganz normal und üblich gelöst war. Denn einen 3er vor LCI mit OS7 bin ich auch kurz im Sommer gefahren und habe diese unlogische Feature nicht gesehen.

  • Das ist merkwürdig. Bei mir spielt die Musik. Egal welche Tür ich öffne.

    Den Begrüßungston habe ich deaktiviert.

    Hast du die Option gewählt, dass er beim Aussteigen das System ausschaltet?

    Das könnte ich mir jetzt noch vorstellen, dass das eine Querwirkung hat und die Funktion beeinflusst in OS8.

    Bei OS7 tut sie das nicht. Da ist der Klemmenstatus nur beim Zurücknehmen der Klemmen beeinflusst, nicht beim Aufstarten.

  • Weshalb ist es für dich logisch, dass ein Radio erst nach dem Motorstart spielt? Nur weil es in den 90er Jahren so gelöst werden musste?

    Es war, Ältere werden sich noch erinnern, auch bei BMW bis 2022 so gelöst. Das ist also gar nicht lang her. Da ist die Frage, wieso die 'Logik' ohne Notwendigkeit geändert wurde, durchaus berechtigt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hast du die Option gewählt, dass er beim Aussteigen das System ausschaltet?

    Das könnte ich mir jetzt noch vorstellen, dass das eine Querwirkung hat und die Funktion beeinflusst in OS8.

    Bei OS7 tut sie das nicht. Da ist der Klemmenstatus nur beim Zurücknehmen der Klemmen beeinflusst, nicht beim Aufstarten.

    Noch mal gestestet. Klappt nur bei den vorderen Türen, da ich meist die komplette fahrerseite morgens öffne, habe ich mich hier vertan. Sorry.

    Die von Dir besagte Option sagt mir jetzt auf anhieb nichts. Müsste ich noch mal prüfen.

    Bei mir passiert es nur mit den Vordertüren. Hintertüren oder Heckklappe lösen das nicht aus. Alles unabhängig davon, ob der Begrüßungston aktiviert oder deaktiviert ist.

    Ja so ist es bei mir auch, habs eben noch mal mehrmals getestet.

  • Beim OS7, so wie es andere Kollegen hier beschreiben und selber erleben konnte, war es nicht der Fall. Jetzt nur, weil es im OS8 so funktioniert, muss es nicht unbedingt "logisch" oder "logischer" oder besser gelöst sein.
    Dass es neuer ist, muss es nicht unbedingt heißen, dass es in allen Hinsichten besser ist. Es geht doch auch anders, wie es OS7 zeigt.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich manche angegriffen fühlen, als wäre ich jetzt plötzlich ein Idiot, der "die Logik des neuesten Stands der Technik" nicht verstehen würde, der allerdings beim Modell vor LCI ganz normal und üblich gelöst war. Denn einen 3er vor LCI mit OS7 bin ich auch kurz im Sommer gefahren und habe diese unlogische Feature nicht gesehen.

    Initial hast du die Begriffe "nicht logisch", "doof", "nervig", "nichts positives" ins Spiel gebracht.

    Du hast eine völlig wertfreie Antwort erhalten. Woraus du somit antizipierst, dass sich jemand angegriffen fühlt, oder dich als Idiot darstellen möchte, ist mir unklar.


    Was mir bei dir in diesem Post bisher allerdings auffällt, ist der Einsatz von aus meiner Sicht entbehrlichen Adjektiven.

    Mir fällt dazu ein passendes Sprichwort ein - "Der Ton macht die Musik"

  • Dass ich ein Verhalten des Fahrzeugs persönlich “nervig” oder “doof” finde, sollte keinem Menschen eine Beleidigung darstellen.

    Selbstverständlichkeiten als Lösungen geben, wie “schalte das Radio stumm oder erst gar nicht”, empfinde ich persönlich schon als Beleidigung. Da braucht man nicht mal über Ton und Musik zu reden.