Warnmeldung (un-)bekannt ?!

  • Das hatte ich einmal auf der Autobahn als plötzlich vor mir ein Rückstau entstand weil jemand 10 Autos davor ein Reifenplatzer erlitt und ins trudeln geritt. Meiner hat sehr hart die Anker geschmissen, das Rote Piktogramm am blinken, Warnton, die Fenster und Gurte wurden geschlossen bzw. zurück gezogen. Das war mit dem Auto das erste mal und ich hab mich richtig erschrocken, aber er kam rechtzeitig zum stehen. Der Mondeo den ich vorher hatte war da ein ticken zaghafter. Der Hintermann hatte da schon seine probleme und ich sah im Rückspiegel wie bei ihm beim Bremsen die Reifen qualmten.


    Aber interessant finde ich das er sogar Personen zwischen Parkenden Autos oder Sträuchern eher erkennt als einer selbst. Ein Kind ist einem Ball zwischen Autos auf die Strasse hinterher gelaufen und mein Bmw hat das erkannt und eine Notbremsung eingeleitet. Ist schon was feines was es mittlerweile an Sicherheitstechnik gibt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Bisher nur das er das Bremspedal vorspannt und wenn man dann drauf tritt ist es unangenehm.

    Du kannst aber auch in den Einstellungen die Frontkollisionwarnung auf Mittel oder Spät stellen

    genauso habe ich es auch gemacht, dann geht ab und wann mal die Meldung an + nicht gleich ins Eisen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wenn du recht langsam in einer Parkgarage zb. rangierst, da haut er vorne nicht rein, aber hinter knallt er dann richtig rein. Gott sei dank :thumbup: Ich hätte sonst schon das eine oder andere Mal ne neue Heckstoßstange verbauen können.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das war auf jeden Fall die Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion.

    Aber nicht 3-4 Sekunden, das war viel kürzer. Ist der vermutlich nur anders vorgekommen.

    Würde sie solange stehen bleiben, würde das Auto schon eingreifen.


    Ich hab das gerne öfters, da ich bei mir im Wohngebiet auf eine abknickende Straßenführung zu fahre, und genau in der Ecke steht ein Grüngut-Container.

    Der hat zwei schöne rote Reflektoren und oben die Öse wo er an den Haken kommt. Das sieht für den Algorithmus aus wie --- ein Auto mit roten Relfektoren oder Rücklichtern.

    Also sehe ich diese Warnung mehrmals die Woche.


    Anfangs wo ich noch nicht so bewusst das gemerkt habe, hat er mich mal hart abgebremst. Ich wusste gar nicht was los war, bis ich nachgedacht hab, was der BMW da gesehen hat.

    Kamera mit Algorithmus ist halt kein menschliches Auge mit Hirn dahinter.

  • Wo ist das hier gerade lese.

    Ich hatte die Tage plötzlich für 2-3 Sekunden ein Auto in Seitenansicht in komplett ROT im Mitteldisplay.

    Bevor ich irgendwie herausfinden konnte, was los ist, war das rote Auto auch schon wieder verschwunden und ich musste auf den Verkehr aufpassen.


    Was bedeutet ein rotes Auto in Seitenansicht?

  • Danke, Leute für die guten Erläuterungen.

    Ehrlich gesagt finde ich es doch ein wenig bedenklich, dass das Auto dann sogar auf einer Autobahn durch hartes Bremsen eingreifen kann.......kann ich das durch umstellen auf Mittel oder Spät umgehen?

  • Danke, Leute für die guten Erläuterungen.

    Ehrlich gesagt finde ich es doch ein wenig bedenklich, dass das Auto dann sogar auf einer Autobahn durch hartes Bremsen eingreifen kann.......kann ich das durch umstellen auf Mittel oder Spät umgehen?

    Genau deswegen ist die Abstufung auch da