Kauf M340i ein paar Fragen

  • Servus zusammen,


    ich habe vor, in den nächsten Wochen oder Monaten auf einen M340i umzusteigen.

    Aktuell fahre ich einen BMW 530d xDrive F11.


    Ich denke, dass es beim 3er wieder auf einen Touring rauslaufen wird, da ich mich an das Kombifeeling schon gewöhnt habe und in vielen Situationen der Platz einfach praktisch ist.

    Beim G21 habe ich gelesen, dass es leider das Technik Paket nicht gibt, was beim Touring auch eigentlich wenig Sinn macht, wobei ich die größere Bremse schon gerne hätte.


    Wieso bietet BMW das Technik Paket überhaupt beim M340i an?
    Ich denke die Leute die damit auf die Rennstrecke gehen bzw. den zusätzlichen Ölkühler benötigen hält sich in Grenzen.

    Hat der M340i mit Temperaturproblemen zu kämpfen?


    Das Technik Paket ist in Verbindung mit Standheizung sowieso nicht möglich, da habe ich mich bei meinem F11 schon zu sehr daran gewöhnt. :)
    Wie schätzt ihr aktuell die Preise der M340i ein?

    Aktuell gibt es die meisten Gebrauchtfahrzeuge als 3 Jahre alte Leasingrückläufer zwischen 45-50k mit ca. 50-60 tkm, was mir relativ hoch erscheint, auch wenn die Gebrauchtwagenpreise schon länger sehr hoch sind.

    Ich werde demnächst mal eine Probefahrt vereinbaren, bin schon gespannt darauf.

  • Gude,


    Chronologisch:


    Technik Paket beim G21

    Wird nicht angeboten, da BMW den G21 mit Absicht sowohl fahrerisch als auch in der SA Liste weniger sportlich positioniert als den G20.


    Technik Paket beim G20

    Soll für die etwas ambitionierteren Fahrern nochmal die Möglichkeit bieten Ihr Fahrzeug etwas sportiver zu gestalten was die Performance angeht. Zusätzlicher Ölkühler, Größere Scheiben, Zusätzliche Lüftungsöffnungen in den Radhäusern


    Temperaturprobleme

    Der 40i hat mit der Öltemperatur zu kämpfen wenn man diesen bei Track Days bewegt, hier merkt man diese Schwachstelle ganz gut, das betrifft aber nicht nur das Öl sondern auch das Wasser, wenn du auf der Straße fährst ist das aber nicht relevant.


    Standheizung

    MT Paket und Standheizung ist nicht möglich, da hier die Heizung den Platz vom Zusatzölkühler einnimmt..


    Preise

    Diese sind aufgrund der aktuellen Marktlage immer noch recht hoch hier wird sich allerdings erstmal nicht ändern.. 45-50K muss man locker für einen gebrauchten 40er rechnen mit guter Ausstattung schon teils mehr.. teilweise lohnt es sich da mehr neu zu bestellen..

  • Am Wochenenede war ich bei einigen BMW-Händlern im Umkreis unterwegs, und da ist mir gerade das mit den Preisen extrem aufgefallen.
    Ein gutes Beispiel war ein 440i Coupé mit würde ich sagen fast voller Hütte, hatte neu knapp 85k gekostet und stand dann beim Händler für knapp 63k.


    EZ 04/23 mit knapp 6000km.

    Ich finde da ist der Preisunterschied zu einem gebrauchten 3 jahre alten mit 40-50tkm nicht mehr all zu groß auch wenn es eine Menge Geld ist.

  • Hi Done,


    Ist stand anfang des Jahres vor der selben Entscheidung. Hatte früher auch mal einen 530xD F11 mit PPK. Bei mir war der Touring daher direkt wieder gesetzt und da ich STHZ wollte, musste ich dem Technik-Paket nicht nachweinen :)

    Die Preise sind gebraucht einfach zu hoch und deshalb habe ich mich dann für eine Neubestellung entschieden. 63k sind sau viel geld, aber nicht weit entfernt von einer Neubestellung :)


    Probefahrt ist jedenfalls wichtig. Hatte damals auch einen Vorführer 4er GC zur probe.


    Viel Erfolg.

  • Hi mip84,


    vielen Dank für deine Antwort.

    STHZ und Touring sind beim Technik-Paket sowieso hinfällig, da es nicht bestellbar ist. :)


    Die Preise für die Gebrauchten sind definitiv zu hoch, ich glaube aber, dass es die nächsten Jahre leider so bleiben wird.
    Was ich noch viel erschreckender finde ist, dass in der Broschüre von 2020 der M340i Touring einen Grundpreis von meine ich knapp 63k hatte, jetzt 2023 liegen wir hier bei 75k.


    Bei einem neuen M340i Touring, ist man dann mit Ausstattung sagen wir mal bei um die 85-90k.
    Was ist hier mit Rabatt realistisch?


    So schön und toll wie die Autos sind, ist es mir das für einen "Alltags 3er" nicht Wert.

  • Was ist hier mit Rabatt realistisch?

  • Technik Paket beim G20

    Soll für die etwas ambitionierteren Fahrern nochmal die Möglichkeit bieten Ihr Fahrzeug etwas sportiver zu gestalten was die Performance angeht. Zusätzlicher Ölkühler,

    Das ist ein zusätzlicher Wasserkühler. Der Motor hat keinen externen Motorölkreislauf mit Kühlern, was auch mit eine Ursache für die Überhitzungsprobleme auf der Rennstrecke sein dürfte. Es gibt nur einen externen Getriebeölkühler. Und der zusätzliche Wasserkühler (rechts) ist auch wirklich mini, den zweiten identischen (links) gibt's nur in der Heisslandausführung dazu. Dazu kommt, dass man noch dieses unglückliche Sandwich-Design aus Kühler für Ladeluftkühler vor Kühler für Motorkühlflüssigkeit hat.

  • Genau diesen Wechsel habe ich auch vor einem Jahr gemacht. Ich muss sagen, ich habe diesen Wechsel bereut. In meinen Augen ist die Verarbeitung und Materialqualität eines F11 nicht mit der des G21 zu vergleichen. Man merkt einfach, dass der 3er eine Klasse tiefer ist. An deiner Stelle würde ich mir Mal einen G31 ansehen und vergleichen.

    Wenn es bei mir nochmals ein 3er werden sollte, dann nur ein M3, aber nur wegen dem Fahrspass. Aktuell tendiere ich beim nächsten Fahrzeug zu einem M550i Lci. Der neue 5er gefällt mir überhaupt nicht ☹️.

  • Ich muss sagen, ich habe diesen Wechsel bereut. In meinen Augen ist die Verarbeitung und Materialqualität eines F11 nicht mit der des G21 zu vergleichen

    aus Interesse hattest du dir vor dem Kauf den 3er nicht mal intensiver angeschaut und eine Probefahrt gemacht?!

    Materialqualitat merkt man eigentlich sofort und Sachen wie Platzangebot oder Komfort nach einer Probefahrt