Verschiedene Reifengenerationen Winterreifen VA und HA

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht allmählich die Umrüstung auf Winterreifen an.

    Mein G20 wurde auf der Doppelspeiche 848 ausgeliefert und auf diese Felgen sollen jetzt die Winterreifen.

    Ich mich umgeschaut und wollte die Continental WinterContact TS in 225/45/18 95V und 255/40/18 99V jeweils ohne runflat kaufen.

    Leider scheint es die 225er jedoch nur in der aktuellen 860 und 870er Generation zu geben, während die 255er nur in der 810er bzw. 830er (Mercedes optimiert) Generation gibt.

    Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile oder gibt es eine Grund die Generationen nicht zu kombinieren?


    Welche Winterreifen fahrt ihr in diesen Dimensionen, gibt es andere Empfehlungen oder bessere Reifen?


    Viele Grüße

  • Welche Winterreifen fahrt ihr in diesen Dimensionen, gibt es andere Empfehlungen oder bessere Reifen?

    Vredestein Wintrac Pro


    Fahren hier einige auf dem M340i (mich eingeschlossen) ;)

  • Fahre im Winter auf einer 8x18 ET25 245/40 R18 Vredestein Wintrac Pro VA+HA. Bin sehr zufrieden...

  • Guten Morgen auch von meiner Warte, ich müsste wohl auch meine Hinterachse (4-5mm) demnächst neu bereifen. Nur gibt es den Michelin PA4 nicht mehr.

    Vorderachse hat noch 6-7mm. Kann man mit anderem Profil kombinieren🤔 Ich habe so etwas noch nie praktiziert.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Zulässig wäre es jedenfalls. Ich hätte für mich auch kein Problem damit, denn die wesentliche Vorgabe, die besseren Reifen immer hinten zu montieren, wäre damit erfüllt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann ist es aber einfach: Überall die gleiche Reifensorte ist immer zu bevorzugen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Guten Morgen auch von meiner Warte, ich müsste wohl auch meine Hinterachse (4-5mm) demnächst neu bereifen. Nur gibt es den Michelin PA4 nicht mehr.

    Vorderachse hat noch 6-7mm. Kann man mit anderem Profil kombinieren🤔 Ich habe so etwas noch nie praktiziert.

    Ich habe mal meinen Kumpel angerufen. PA4 gibts noch. Solltest dann aber jetzt kaufen und für nächstes Jahr einlagern.

    Nach etwa 6 Jahren werden die erfahrungsgemäß mies bei Nässe. Das gibts noch zu erwähnen

  • Ok, wenn ich da nen Wintrac nehme, würd das eher passen als ein Conti oder Michi a5/6 mit V-Profil oder ist das so latte? Härte der Reifen ist ja auch nicht ganz uninteressant.

    Klar könnt man jetzt auch sagen, dann nehm doch komplett beide Achsen neu und vertick die PA4 von vorn🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)