Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Ich wüsste nicht, wie ich im Mittel 5,5 l erreichen kann.

    Wie gesagt, heute einmal Bochum und zurück, fast nur Autobahn und schnell fahren ging nicht.

    Die Fahrt kam mir schon annähernd optimal vor, was den Verbrauch angeht = 6,5 l laut Display.

    Hmm...

  • Unterm Strich zahlst Du natürlich mehr, als nur den Preis des normalen Diesel. Aber dafür bekommst Du ja auch den Premium-Stoff. Es ist als Rabatt auf Premium-Diesel zu verstehen. Beim Benziner rechnet sich das mehr, da höherer Verbrauch und Du alternativ woanders 98er tanken würdest, hier aber nur den 95er Preis zahlst. Im Jahresabo bekommst Du 1.800 l. Wenn Du aber nicht mal 1.000 l kalkulierst, dann wird das irgendwann eng. Ein Modell wäre auch, im Winter den Edelstoff zu tanken, und im Sommer nur alle zwei, drei Tankfüllungen. Dann bist Du vielleicht ohne smartDeal billiger.

  • Ich wüsste nicht, wie ich im Mittel 5,5 l erreichen kann.

    Wie gesagt, heute einmal Bochum und zurück, fast nur Autobahn und schnell fahren ging nicht.

    Die Fahrt kam mir schon annähernd optimal vor, was den Verbrauch angeht = 6,5 l laut Display.

    Hmm...

    5,5 l/100 km ist der Verbrauch nach WLTP. Der ist unter normalen Umständen[*] kaum erreichbar. Aber WLTP + 20 % halte ich für realistisch; ausgenommen natürlich, man fährt ganz überwiegend Kurzstrecke.


    [*] Mit meinem M440i liege ich sogar drunter, aber das Fahrprofil mit hauptsächlich langen Autobahnetappen bei Tempolimit ist auch eher ungewöhnlich.


    Ciao

    oscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wenn Du aber nicht mal 1.000 l kalkulierst, dann wird das irgendwann eng. Ein Modell wäre auch, im Winter den Edelstoff zu tanken, und im Sommer nur alle zwei, drei Tankfüllungen. Dann bist Du vielleicht ohne smartDeal billiger.

    Shell rechnet noch "positiver". ^^

    Laut deren Rechnung ist man schon ab 636 l im Plus.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich buche den Deal mal für ein Jahr. Bin auch neugierig, ob das Auto damit "glücklicher" ist.

    Der Rabatt erfolgt dann jeweils beim Tanken über die App oder die Clubkarte?


    Screenshot_2023.11.07_19_05_48.png

  • Ich wüsste nicht, wie ich im Mittel 5,5 l erreichen kann.

    Wie gesagt, heute einmal Bochum und zurück, fast nur Autobahn und schnell fahren ging nicht.

    am Samstag hatte ich 250km auf der AB mit Tempomat auf 140km/h (Wegen Verkehr und Baustellen hat es einfach kein Sinn gemacht) Verbrauch lag bei 5.4liter. Im Schnitt komme ich auf 6.2 Bus 6.4 auch mit schnellen Etappen und Stau, der B57 ist also auf jeden Fall super sparsam 😉

  • Dann steht eine 4 vorn beim Verbrauch. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Berofunk , da gibt's nix zu lachen! Wenn ein M440i das schafft, dann zuckt ein 330d ja nur gelangweilt die Schultern. ;)


    Screenshot_20231107-194954.png


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]