Bremssattel ersetzen/lackieren

• Der Gedankengang dahinter des Bremspedal gedrückt zu halten ist grundsätzlich schon richtig so, weil bei ausreichend betätigtem Pedal das Hochdrucksystem der Bremse geschlossen und vom Ausgleichsbehälter getrennt ist, da der betätigte Kolben im Hauptbremszylinder die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter verschließt. Dadurch kann der Vorrat an Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht auslaufen, wohl aber ein Teil der Bremsflüssigkeit, welcher sich im Hochdruckbereich der Bremse befindet. Du hast hinterher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Luft im Hochdruckbereich der Bremse und genau da gehört keine Luft hin. Also entlüften notwendig und ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Kurzfassung: Der Gedanke ist OK aber alleinig nicht zielführend.

• Also entlüften notwendig und ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Was ich ja auch geschrieben habe. ;) Bremssattel ausbauen ohne anschließende Entlüftung geht nicht.

Deswegen muss man aber nicht die komplette Flüssigkeit auslaufen lassen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Durch leichten Druck auf das Bremspedal verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung im HBZ, wodurch ein Leerlaufen der Anlage verhindert wird.

Das funktioniert an allen Autos, die ich gemacht habe. Ich wollte nur wissen, ob es am BMW etwas Spezielles zu beachten gibt. Ich wollte hier aber niemandem irgendeinen Ratschlag geben. ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Methode bekannt ist.

Okay, man lernt nicht aus..

Wenn trotzdem Flüssigkeit ausläuft, kann man auch gleich einmal frische drauf geben.

So teuer ist die ja auch nicht und wenn man es, so wie Du, noch selbst macht, kostet es erst recht nichts.

Da würde ich solche spielereien nicht anfangen..

• Schon lange keinen Bremssattel mehr gewechselt, glaube das letzte Mal am e46….

Meine Vorgehensweise war immer, die Bremsleitung zu lösen und sofort wieder zu verschließen. Das geht z.B. mit einer passenden Schraube, Mutter und U-Scheibe hinreichend gut. Entlüftet muss in jedem Fall werden.

Bei Radbremszylindern für Trommelbremmsen geht es mit einer passenden Gummikappe, aber das passt eher nicht ins G2x Forum ^^

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Was spricht denn dagegen, die Bremssättel im eingebauten Zustand zu lackieren?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Was spricht denn dagegen, die Bremssättel im eingebauten Zustand zu lackieren?

Keine Vollflächige Lackierung möglich = Pfusch..

Plus eventuell ungewollte Lackierung anderer Teile die am Sattel angebaut sind. Bremsleitung z.B.

• Guter Pfusch ist kein schlechtes Handwerk... :P

Natürlich sollte man den Farbkübel nicht aus 3m Entfernung drauf schütten. Aber man bringt durchaus gute Ergebnisse hin.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Naja in meinen Augen ist es pfusch, denn man sieht vom Sattel ja mehr als nur die Vorderseite und im einbauten Zustand kann ich den Sattel weder rundherum komplett, noch innen ordentlich lackieren.. wenn der vorher Rot war und man lackiert blau, dann wird man immer rote Stellen sehen vom inneren des Sattels..

Plus das man mit der Pistole gar nicht wirklich ordentlich in den Radkasten reinkommt um von der Seite und hinten zu lackieren.

• Dann schau dir mal den Sattel an der VA an im Vergleich zu dem auf dem Bild, da kommt man bei weitem innen nicht so leicht hin wie dort..

Ich bleibe dabei eingebaut ist Pfusch, weil man den niemals so ordentlich entlacken, schleifen, grundieren und lackieren kann wie ausgebaut in der Kabine..

Bei den Werten der Fahrzeuge hier sollte sowas eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen..

Bei einem E90 oder so der noch alt ist wenn man das Geld nicht hat könnte ich’s noch versehen..