Bremssattel ersetzen/lackieren

  • Moin,

    Ich wollte mal das kollektive Ideensammeln starten zum Thema Bremssättel.

    Bei der Bestellung musste man ja leider die roten Sättel in Kauf nehmen, da man sonst so schöne Sachen wie ShadowLine Leuchten und M Gurte nicht bekommen hätte.


    Zu meiner Aussenfarbe passt blau aber einfach viel besser. Jetzt die Frage: Würdet ihr die Bremssättel eher versuchen zu tauschen oder zu lackieren?

    Ich hab leider keine Ahnung, wie aufwendig das jeweils ist, und was es kosten würde.

    Lohnt es sich überhaupt irgendwie?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Also an sich ist es einfach wenn du dir einen blauen Sattel kaufst, einfach vorne Sattel ausbauen, den neuen rein, System entlüften bla bla und fertig ists.


    Wenn du die Roten verkaufst, wirst du da auch 1:1 rausgehen, beim Lackieren muss halt der Sattel ab, dann der alte Lack runter, neuer Lack drauf und es wird halt nie so 100% aussehen wie wenn der ab Werk in Blau kommt und das Auto muss ne ganze Zeit stehen.


    Ich würde einfach blaue kaufen und die roten bei Ebay reinsetzen, gibt genug die das kaufen :thumbup:

  • Ob sich das lohnt, kannst letztlich nur du entscheiden. Ich z. B. hätte überhaupt kein Problem mit roten Sätteln an einem grünen Wagen.

    Technisch ist es aber natürlich möglich, Bremssättel zu lackieren. Bei Foliatec gibt es dazu ein schönes Video. Man kann sie wohl auch folieren, aber da hätte ich meine Zweifel, ob eine Kunststofffolie dauerhaft hält.


    Ciao

    Tocha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das mit dem Kauf/Verkauf klingt irgendwie am einfachsten, bei Folie und Lack hätte ich bezüglich der Qualität auch so meine Bedenken. Logos etc. würden ja auch fehlen bzw. wären schwierig, draufzukriegen oder zu maskieren.

    Das Ding ist, damit ein Auto nicht zu überladen ist, einigt man sich meist auf 2 Farben, die das Auto neben Schwarz/Weiß haben sollte. Das sind in dem Fall Grün, mit abgesetzten schwarzen Akzenten im Spoiler, Seitenschweller etc. und dann eben blau im Innenraum, in den M Logos, im BMW Logo etc. Und dann diese eine rote Stelle - die Bremssättel. Ich glaub, das stört mich auf Dauer. Das Auto wirkt dann einfach "unruhiger". Es ist stimmiger mit blau.

    Wenn man sich M3 Touring's in IoM Green anschaut sehen die auch einfach etwas stimmiger aus, mit den blauen Laserakzenten im Scheinwerfer etc.

    Es kann auch sein das ich mich irre, ich werde mir das auf jeden Fall erstmal live angucken. Aber bis dahin wollte ich schon mal ein paar Möglichkeiten durchgehen. Irgendwie muss ich diese 11 Tage ja noch rum kriegen :D

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Ich dachte auch erst, dass ich blaue Bremssättel besser finde, allerdings passen die roten bei meinem schwarzen G20 wie die Faust auf´s Auge. Ich würde aktuell nur noch rote nehmen, wenn ich die Wahl hätte.


    Kleiner Tipp, schau dir das Auto mal in Live an ... dann wirst sehen, dass es eine sehr gute Farblinie mit den roten Rückleuchten ergibt.

  • Wenn du schon drüber nachdenkst die zu lackieren würde ich an deiner Stelle auch über z.B. schwarz nachdenken. Dann hast nicht noch blau als Akzent außen.


    Preislich bist dann aber auch schnell bei 500€ inclusive Ein/Ausbau.