Bewegungssensor im Schlüssel defekt?

  • Ich habe heute meinen Fehlerspeicher mit Bimmerlink ausgelesen und es war der Fehler „804417: Bewegungssensor im Schlüssel: Defekt“ als dauerhafter Fehler gespeichert.


    Mein Fahrzeug hat den Komfortzugang, dieser funktioniert jedoch einwandfrei an allen Türen und der Heckklappe.


    Was genau hat der Fehler zu bedeuten?

  • Ins Blaue geraten, der Schlüssel geht in einen 'Schlafmodus', wenn er nicht bewegt wird. Das verhindert den Diebstahltrick per Verlängerung des Signals mittels Antenne. Vielleicht geht es also um diesen Sensor.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das habe ich auch vermutet. Was ich nicht verstehe ist, wie das Auto denkt, dass er kaputt ist?


    Im Fahrzeug wird er durch die Bewegungen beim Fahren ja ständig bewegt. Heißt das eventuell, dass er nicht mehr einschläft?

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Das wäre jedenfalls meine erste Vermutung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der Sensor sorgt dafür, dass nach ca. 2 Minuten stillliegen der Schlüssel nicht mehr reagiert, und so der Funkverlängerungstrick nicht mehr funktioniert. Das dient dem Diebstahlschutz.


    Ist der Sensor defekt oder gestört, schläft der Schlüssel nicht mehr ein. Deshalb merkst du im Betrieb nichts. Daher würde jetzt der Verlängerungstrick bei dir sehr wahrscheinlich funktionieren.


    Woher das Auto das weiß? Der Schlüssel hat’s ihm mitgeteilt.

    Am Ende jedes Schließvorgangs schickt der Schlüssel ein Statustelegramm wie es ihm grad geht, u.a. Ob die Batterie noch gut ist.

    Daher weiß das Auto das. Beim nächsten Service müsste der Freundliche dann einen neuen Schlüssel anlernen. Ist ja noch ned so alt oder? Bestimmt noch in der Garantiezeit?

  • Habe gerade mit BMW telefoniert. Die FB kostet 265,00 Euro und das Anlernen zusätzlich 150,00 Euro =O

    Wäre es vielleicht einen Versuch wert den Schlüssel stromlos für 14 Tage liegen zu lassen sls reset?

    Oder den zweiten Schlüssel als Hauptschlüsdel nehmen und den defekten zuhause in eine abgeschirmt Box ..