Rückfahrkamera

  • Servus ,

    bei meinem G20 LCI funktionieren die Kameras des Parking Assistent plus nicht mehr zu 100%.

    Ständig fallen alle 4 Kameras aus.

    Was meint ihr denn an was das liegt?


    Soll ich mal zum Händler gehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Bimmer87

  • TopRearSideView

    An dieses Modul sind alle Kameras angeschlossen und es liefert fertige Bilder an die Headunit zur Darstellung der Einparkhilfen.

    Sitzt irgendwo am Heck in der Nähe des RAM.

    ReceiverAudioModul(e)

  • Bimmer87 was ist bei dir eigentlich raus gekommen? Warst du beim Freundlichen?

    Ich habe seit dem letzten Update jetzt das gleiche Problem, habe aber lediglich den (kleinen) Parking Assistant mit Rückfahrkamera.

    Folgendes ist dabei heute passiert:

    - in den Garten gefahren, rückwärts einparken, Meldung „Kamera ausgefallen“

    - Fahrzeug abgestellt und in den Garten gegangen

    - ca 15 Minuten später wieder ins Auto gestiegen, gestartet und zum Test den Rückwärtsgang eingelegt —> Kamera funktioniert

    - bei Rewe angekommen, rückwärts einparken, Meldung „Kamera ausgefallen“

    - ca 10 Minuten später wieder ins Auto gestiegen, gestartet und zum Test den Rückwärtsgang eingelegt —> Kamera funktioniert

    - zu Hause angekommen, rückwärts einparken, Meldung „Kamera ausgefallen“


    Ist doch kurios das die Kamera direkt nach starten des Motors funktioniert, aber nicht mehr nach einer Fahrt und dem anschließenden Versuch, rückwärts einzuparken.

    Hat jemand eine Idee was ich wie resetten könnte oder wird der Weg zum Freundlichen unvermeidlich?

    PS: vor dem Update hatte ich die Probleme nicht, bin aber bisher auch nur sehr wenig mit dem G21 gefahren.

  • Keiner eine Idee? Piwi87 oder MichaelNRW vielleicht? Wie war das mit dem Reset der HU doch gleich?

    Reset der Headunit durch 30sek gedrückt halten des Lautstärke-Reglers.

    Als Steigerung im Diagnosemodus, also ohne Bremse 3 x schnell den Start/Stopp Knopf drücken und dann erneut einen Reset der Headunit.


    Könnte aber auch das TRSV Steuergerät sein, denn dort laufen alle Kamerasignale durchgehend hin und werden aufbereitet. Mit dem Rückwärtsgang oder durch Drücken der Parktaste, wird das Bild vom der Headunit dargestellt. Die Aufbereitung erfolgt dabei komplett im TRSV.

    Vielleicht wird es zu heiß und steigt daher aus.

    Würde zumindest deine Beschreibung erklären, bei Motorstart geht es noch und eine Zeit später nicht mehr.

  • Hast du im Kofferraum was verändert?

    Anderes Soundmodul eingebaut? Die Seitenverkleidung irgendwie verdämmt?

    Könnte eine Überhitzung des TSRVC Moduls sein.


    Oder das Modul hat nen Fehler und hängt sich nach ner Zeit auf.


    Das Auto ist ja recht neu, also das würde auf jeden Fall auf Garantie getauscht.

    Hast du die Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen?


    Wenn es aber zuverlässig seit dem Update ist, dann würde ich vermuten, dass es ne Race-Condition ist in der Software.

    Hast du die 2023/07.xy?


    Dann würde ich mal direkt beim Händler das schildern, dann kriegst bestimmt die 2023/11-xy.

  • Hast du im Kofferraum was verändert?

    Anderes Soundmodul eingebaut? Die Seitenverkleidung irgendwie verdämmt?

    Ich habe lediglich eine Kofferraummatte aus Gummi in den Kofferraum gelegt, aber sonst keine Veränderungen vorgenommen.

    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.

    Aktuell ist seit dem letzten RSU die Version 07/2023.53 installiert und der Fehler trat definitiv vor dem Update nicht auf.