"Serienmäßige" Alarmanlage G20 oder G21 LCI

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei BMW im Konfiguration die Alarmanlage für 500€.

    Meine Frage wäre, braucht man diese umbedingt?

    Hat man schon eine "Serienmäßige" abgespeckte Alarmanlage dabei? Habe bei BMW keine wirklichen Infos dazu gefunden.


    Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht.

    Zudem kann man, meines Wissens nach, die Alarmanlage nachrüsten, bei BMW.


    Danke!

  • Bei mir war die Alarmanlage auch im Paket mit dem großen Navi also der Navigation Connected Drive mit dabei. Es gibt auch nur diese eine.

    Eine abgespeckte Alarmanlage ist nicht Serie.


    Ob man sie nun braucht. Ich glaub nicht. Von der lässt sich doch niemand abschrecken. Ich schau schon, wenn wo eine Alarmanlage angeht, aber wie viele um mich tun es mir gleich. Fast keiner.

    Wenn du dein Auto draußen vorm Gebäude hast und sie nachts losgeht, dann hast du ne Chance was zu sehen. Aber tagsüber auf nem Parkplatz, schert sich niemand drum würde ich sagen.


    Zumal die Werksanlage nicht sehr laut ist. Darf sie ja nicht sein.


    Wie funktioniert sie:

    Wenn das Auto gesichert ist, dann blitzt unterm Innenspiegel eine rote LED, die man von außen sehen kann.

    Es sind alle Türen und Klappen überwacht, sowie die OBD-Dose und ein plötzlich einsetzender Stromverbrauch oder die Unterbrechung der Batteriespannung.

    Weiterhin sind noch die Fahrzeugneigung und der Innenraum per Ultraschallsensoren im Funktionszentrum Dach überwacht. Letztere beiden Themen sind fallbezogen gemeinsam deaktivierbar beim Verriegeln (zum Beispiel für Fähren, Bahntransport oder Duplexparker oder wenn man jemanden im Auto einschließt oder das Fenster zum lüften offen lässt [und sich ein Insekt reinverirrt])


    Zusätzlich hast du mit Alarmanlage die Möglichkeit, das auf- und zusperren durch eine akustische Quittierung parallel zum Blinken bestätigen zu lassen.


    Geht die Alarmanlage im Alarmfall los, heult sie auf, das Fahrzeug wird geweckt und der Warnblinker eingeschaltet.

    Bei Dunkelheit geht noch das Licht an. Der Alarm ist 30 Sekunden und dann blinkt die Warnblinkanlage noch ca. 2 Minuten weiter.

    Wenn du dann danach einsteigst, dann blinkt die LED im Innenspiegel 2 Minuten lang schnell, so dass du weißt, dass da ein Alarm in deiner Abwesenheit war.


    Eine Push-Nachricht aufs Handy bekommst du übrigens leider nicht und es werden auch die Kameras (falls vorhanden) nicht aktiviert. Das ist erst mit den neuen Modellen wie iX und neuer 5er usw. möglich.

    Wenn das Auto Mobilfunkempfang hat, dann kannst du nur durch das Wecken ungefähr abschätzen, wann der Alarm war, weil das Auto da seinen Status übermittelt und der dann in der MyBMW App steht.

    Aber das siehst wieder nur vor dem Einsteigen.

  • Eine Push-Nachricht aufs Handy bekommst du übrigens leider

    Da ist mir ein Rätsel, warum das immer noch nicht geht. Reifenfülldruck, aktueller Kilometerstand, letzte Fahrten, alles wird in der App notiert. Aber ausgerechnet so was Wichtiges wie das Auslösen eines Alarms wird nicht übermittelt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Weiterhin sind noch die Fahrzeugneigung und der Innenraum per Ultraschallsensoren im Funktionszentrum Dach überwacht. Letztere beiden Themen sind fallbezogen gemeinsam deaktivierbar beim Verriegeln (zum Beispiel für Fähren, Bahntransport oder Duplexparker oder wenn man jemanden im Auto einschließt oder das Fenster zum lüften offen lässt [und sich ein Insekt reinverirrt])

    Danke für den Hinweis! Habe nachgelesen und getestet: Wenn innerhalb von 10 s nach dem Verriegeln die Verrigelungstaste erneut gedrückt wird, leuchtet die LED für 2 s und die beiden Sachen sind deaktiviert. War mir so nicht bewusst. Manchmal, wenn ich nicht sicher bin, drücke ich ein zweites Mal drauf. Was dann ja nicht zielführend ist...

  • Bei meinem aktuellen preLCI G21 habe ich die Alarmanlage da Laternenparker und immer wieder Einbrüche mit Navi-Klau usw.

    Jetzt für meinen bestellten LCI G21 - soll in KW44 kommen - habe ich sie nicht genommen, da lt. meinem Freundlichen sich das Curved Display beim Ausbau in Form eines Diebstahls zerstört und nicht mehr nutzbar und verkäuflich wäre.

    Habe darauf vertraut und die 500€ in anderer Sonderausstattung genutzt.

  • Wenn du kein Schiebe/Panoramadach (je nach Modell) bestellst, dann wäre die Alarmanlage mir persönlich die 500 Euro wert um das höherwertige Funktionszentrum Dach zu bekommen.

    Was heißt das? Hab noch nie gehört, dass es da Unterschiede gibt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ich glaube im Forum gelesen zu haben das man die schönere Bedieneinheit/leuchten im Dach bekommt wenn man Alarmanlage oder Schiebedach geordert hat. War wohl auch wieder eine der Sparmaßnahmen im laufenden Jahr


    Irgendwo gabs auch Fotos dazu, aber die hab ich nicht auf die schnelle gefunden

    ab 08.12.2023 14 Uhr: BMW 320i G21 Touring M-Sport Skyscraper Grey


    Bisherige BMW:

    BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 sDrive20i - BMW 320i F31 Touring - BMW 320i E36 Coupé