Okay oder sonst irgendwann die Scheibe wechseln?
Nach deinen 2 Jahren und 4000 km sind die noch lange nicht hinüber. Bremse vorn neu 36mm dick, minimum 34,4mm. Hinten neu 24mm, minimum 22,4mm.
Okay oder sonst irgendwann die Scheibe wechseln?
Nach deinen 2 Jahren und 4000 km sind die noch lange nicht hinüber. Bremse vorn neu 36mm dick, minimum 34,4mm. Hinten neu 24mm, minimum 22,4mm.
Also ich finde diesen Rostlook irgendwie Cool, ist so vintage
Ja, dass die Scheiben noch dick genug sind, ist klar 🙂
Aber vintage kann ich verzichten 😂
...solcher Rost entsteht aber auch gerne durch zu aggressive Felgenreiniger die dann die mit zu wenig Lack behandelten Bremsscheiben gerne rosten lassen
Tuga alu Teufel Spezial nutze ich immer. Mein laienhafter Tipp wäre immer noch Flugreise, der blöderweise da eben nicht weggebremst wird. Hauptsächlich ist es immer die Regenseite vom carport, sind letztes Jahr leider umgezogen aus der Tiefgarage raus…
Ich hatte Hoffnung, es geht mit Bürste und oder wd40 rostentferner weg…
...solcher Rost entsteht aber auch gerne durch zu aggressive Felgenreiniger die dann die mit zu wenig Lack behandelten Bremsscheiben gerne rosten lassen
So ein Rost ist bei mir auch ohne Reiniger drauf. Da reicht schon ein Tag lang Regen und danach etwas Sonnenschein. Et voila; Vintage-Look.
Ich hatte Hoffnung, es geht mit Bürste und oder wd40 rostentferner weg…
Es wird auch weggehen, wenn du dir Zeit nimmst und es schön sauber machst. Anschließend, wie hier schon steht, Farbe drauf und gut ist.
Zum Thema Bremsenreiniger...
Ich hab festgestellt, dass das Felgenbeast auch Rost von der Bremsscheibe entfernen kann.
Nicht, dass ich das gezielt auf die Bremse sprühe, aber ein wenig landet ja immer drauf.
Meine Scheiben haben nach 3-4 Anwendungen deutlich weniger Rostpunkte auf der Reibfläche.
Aber leider ist das so, dass die Bremsscheibe bei geringer Benutzung schneller zu gammeln anfängt.
Jeder Felgenreiniger ist auch ein Rostlöser und wenn er den Farbumschlag Richtung Lila hat, dann sogar mit Wirkindikator. Unter Einhaltung der gebotenen Vorsicht kann man den auch auf Lack anwenden um Punkte durch Flugrost zu entfernen.
Die Scheibe ist eine offene, metallische Fläche rostenden Stahls - die wird in Kombination mit Feuchtigkeit und Sauerstoff immer rosten. Je nach Umgebungsbedingungen mehr oder weniger.
Auch der lackierte Bremstopf wird zu rosten beginnen, wenn die Pflege nicht stimmt, weil Bremsabrieb auch immer rostende Eisenpartikel enthält, die sich im Bereich der Bremsscheibe auf allen Oberflächen absetzen.
Und gegen den Aluteufel Spezial (das ist der grüne) spricht nichts. Den säurehaltigen roten sollte man für die regelmäßige Unterhaltspflege eher nicht anwenden sondern nur bei Härtefällen.