Winterreifen auf Werksräder aufziehen

  • Bleiben die Papiere beim Händler?

    Normalerweise ja, die liegen bei Finanzierung über BMW bei der BMW Bank. Zusammen mit dem Fahrzeugbrief.

    Vielleicht war der Händler schlau und hat vorher eine Kopie angefertigt.

    Wurde bei mir ebenfalls gemacht, also eine weil ich die wollte und ein Scan für das eigene Archiv der NL.


    Edit: Und bei Leasing natürlich ebenfalls.

  • Ja, man lernt nie aus. Das passiert Dir nie wieder ;)


    Das blöde ist halt, dass es nicht zu 100% sicher ist, dass der COC eines „baugleichen“ Wagens gleich aussieht. Von daher solltest Du schon an Deinen COC rankommen. Mein Händler hat ihn mir bei Fahrzeugübergabe kopiert, und eben einen irrwitzigen Betrag genannt, den die offizielle Anforderung bei BMW kostet.

    So ist es. Ich habe mir jetzt über den BMW Verkäufer Sicherheit verschafft, über das AH bestellt, gestern abgeholt und heute dann montiert. Hab nicht schlecht geschaut, als er die einzeln übereinander rangekarrt hat. Bin happy.

  • Wieso hast du den denn nicht mitbekommen? Oder war das kein Neuwagen? Das CoC gehört doch, ähnlich der Zulassungsbescheinigung 2, zu den Fahrzeugdokumenten.


    Ciao

    Toscha


    BMW behält die CoC Papiere mit dem Brief und gibt diese erst mit Abschluss der Finanzierung oder eben beim Kauf aus Leasing raus.


    Bleiben die Papiere beim Händler? Ich dachte, die wandern nach Auslieferung und Vertragsabschluss zur Bank, weswegen dann ein Zugriff schwierig wird.


    Genau, Finanzierung läuft bei mir, ich habe nur den Fahrzeugschein.

  • So ich habe mir jetzt die Nexen Winguard Sport 2 in 255/35 und 225/40 19 Zoll geholt für meine Werksräder. Laut ADAC bis auf den erhöhten Verschleiß ganz gute Reifen.


    Hier sind ja einige recht pingelig was die Toleranzgrenze des Abrollumfangs und X-Drive angeht, daher werde ich den die Tage auch mal messen und dann ggf. über den Luftdruck noch etwas nachregeln sofern erforderlich.

  • Aktuell 2,7 / 2,8 Bar auf VA/HA laut App / iDrive.

    Hab bei dem Wetter gerade keine Lust den Abrollumfang mit Kreide und Zollstock zu messen. Mit einer Schnur finde ich es zu ungenau da findet man nicht exakt die selbe Position zum Anlegen auf den Reifen.

  • Moin zusammen,

    wie zufrieden seid ihr denn mit den

    19“ 225/255 Conti ts860 ?

    Komfort und Stabilität auf der BAB sowie bei Schnee & Nässe gegenüber einem Michelin zb. ?

    Könnt günstig an nen angefahrenen Satz kommen mit über 7,5mm mit ⭐️😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Fahre die Kombi jetzt im dritten WInter und bin sehr zufrieden. Ich habe keinen Vergleich zu Michelin und auch nur wenig Erfahrung damit im Schnee. Aber mein Fazit ist ein Topreifen der auch bei höherer Geschwindigkeit auf der BAB ein sicheres Gefühl gibt. Abrollgeräusche sind vollkommen im Rahmen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • wie schaut es denn mit der Laufleistung aus und haben die ⭐️Kennung ? Denn die verhalten sich ja nochmal anders, auch wenn ich dies jetzt nicht definieren könnte😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Laufleistung müsste ich mal zusammenrechen und das Profil messen. Ja habe die mit Sternkennzeichnung.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O