Winterreifen auf Werksräder aufziehen

  • Die 18er gefallen mir auch gut. Waren ja die Werksfelgen auf meinem 30er. :)

    Ich fand die toll und hatte mir die auch kurz als Winterfelgen für den 2er überlegt. Aber laut COC darf ich am 2er mit 18" nur H Reifen fahren :(

    Hast du vielleicht besondere Reifenkombi als 18er Zoll die es mit Stern nur als H gibt ?!


    Weil die normalen 225/45 und 255/40 gibt es ja auch als V von Conti und Pirelli


    Winterreifen Continental WinterContact TS 860 S* RSC 225/45 R18 95V - leebmann24.de

  • Laut COC sind es 225er in 18" rundum mit H Reifen :(


    Aber das Thema is durch weil ich meine Felge vom G20 nicht ohne Eintragung fahren darf. Daher hab ich mir beim lieben Tim75 seine 200km alten Hankook 19" Mischbereifung abgeholt und werde noch einen Satz Dotz Suzuka kaufen. Damit bin ich dann safe.

  • Das COC hat im Bereich von Winterreifen keine bindende Wirkung. Winterreifen dürfen in jedem Speedindex gefahren werden, solange der Loadindex gewährleistet ist. Bei Winterreifen ist bei geringerem Speedindex entweder ein entsprechende Aufkleber im Sichtfeld angebracht oder, wie beim G2x möglich, der Speedindex elektronisch aktiviert werden, sodass eine Warnung bei Überschreitung erfolgt.

    Bei den Sommerreifen ist der Speedindex laut COC allerdings bindend und zu beachten.

  • Wobei natürlich auch Sommerreifen mit höherem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, sofern die anderen Parameter stimmen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wobei natürlich auch Sommerreifen mit höherem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, sofern die anderen Parameter stimmen.

    Stimmt umfänglich. Es ist schon erstaunlich, was man so vergisst mitzuteilen, wenn das für einen völlig normal ist...

  • Das COC hat im Bereich von Winterreifen keine bindende Wirkung. Winterreifen dürfen in jedem Speedindex gefahren werden, solange der Loadindex gewährleistet ist. Bei Winterreifen ist bei geringerem Speedindex entweder ein entsprechende Aufkleber im Sichtfeld angebracht oder, wie beim G2x möglich, der Speedindex elektronisch aktiviert werden, sodass eine Warnung bei Überschreitung erfolgt.

    Danke Dir, das wusste ich so nicht :thumbsup:

    Ich wollte nur ums Verrecken keine Begrenzung auf 210kmh haben :D


    Naja, jetzt isses wie es is ¯\_(ツ)_/¯



    Wobei natürlich auch Sommerreifen mit höherem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, sofern die anderen Parameter stimmen.


    Ciao

    Toscha

    Dann frage ich mich aber, wozu im COC überhaupt ein Speedindex bei den Reifen vorgegeben wird :/

  • Dann frage ich mich aber, wozu im COC überhaupt ein Speedindex bei den Reifen vorgegeben wird :/

    Was gibt es sich denn da zu fragen? Jedes Auto hat eine dokumentierte Höchstgeschwindigkeit. Die Reifen für dieses Auto müssen über einen Geschwindigkeitsindex verfügen, der über dieser Geschwindigkeit liegt.

    Einzig für Winterreifen mit entsprechender Kennzeichnung, heutzutage vorwiegend 3PMSF (3 Peak Mountain Snow Flake), oft noch ergänzt um M+S, darf unter den o. g. Voraussetzungen auch ein Typ mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montiert werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Achso, ja klar, bei Sommerreifen sollte der Speedindex schon über der Höchstgeschwindigkeit liegen, das stimmt :D

  • Ich hatte schon ernste Sorgen. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]