Fahrverhalten mit Hinterradantrieb beim G20/G21

  • Und solltest du im Winter bei viel Schnee und Eis einen steilen Berg mal trotz ausgeschalteter Helferchen nicht hochkommen , fährst einfach rückwärts hoch ^^ ^^.

    Da verwechselst du wohl was.

    Das gilt für einen Fronttriebler, wenn nix mehr geht, weil das Gewicht auf der Antriebsachse nicht ausreicht.

    Wenn du mit einem Heckantrieb vorwärts nicht rauf kommst, geht es rückwärts noch weniger, weil du dann noch weniger Gewicht auf der Abtriebsachse hast.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Du kannst das wirklich vollkommen entspannt sein, ich konnte das mal bei einem 330i mit RWD testen. Man kann damit mit allen Helfern an im Comfort Modus mit Vollgas auf nasser Straße abbiegen ohne das hier das Heck kommt, weil der so stark reinregelt und Gas zurück nimmt das nichts passiert außer das man etwas flotter abbiegt..


    Mit Helferlein aus kommt das Heck natürlich aber selbst da sehr gutmütig und kontrollierbar also kein Schlag oder ähnliches, wie es die AMG mit RWD gerne machen :thumbup:

  • Wie fährt sich ein G20/G21 mit Heckantrieb, besonders bei "schlechteren" Straßenverhältnissen, zum Beispiel normalem Regen mit Wasser auf der Autobahn (kein Aquaplaning) oder im Winter bei Schnee?

    Moin!

    Hier antwortet dir ein Sauerländer, der viel Schnee im bergigen Umland gewohnt ist, oder besser war (Hallo Klimawandel).

    In den letzten Jahren ist es mit dem Schnee auch hier weniger geworden.

    Ich fahre beides, 3er BMW (E90 330d) mit purem Heckantrieb und aktuell einen GTI mit Frontantrieb.

    Ich wohne "auf dem Berg" und muss täglich auf dem Weg zur Arbeit zwei "Berge" hoch und wieder runter. Unser Wohngebiet hier wird bei Neuschnee mittlerweile erst sehr spät geräumt oder teilweise auch gar nicht mehr. Die Hauptstraßen werden ja mittlerweile recht zügig geräumt und/oder mit Salz abgestreut.


    Mit dem GTI ist das alles ein Traum, dank Frontantrieb. Der zieht einfach durch.

    Mit dem 3er BWM ist der eine Berg (direkt zu meinem Haus hoch) eine echte Herausforderung. Bei Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke komme ich den Berg noch hoch, wenn ich ganz sanft mit dem Gaspedal umgehe. Allerdings gibt es zwei Rechts-vor-Links Straßen bis zum Ziel und wenn ich mittendrin anhalten muss, wird es echt schwierig, wieder in Fahrt zu kommen. Mit DTC wird das Durchdrehen der Räder dann ständig gestoppt, es wird kein Vortrieb erzeugt. Schalte ich es aus, muss ich schon sehr aufpassen, dass mir das Heck nicht zu einer Seite hin abgeht.


    Bei Glatteis oder Schneematsch mit Eisanteil darunter ist es mit dem Heckantriebler dann teilweise unmöglich. Ich musste den 3er schon zwei Mal unten am Berg stehenlassen und die letzten 500 Meter nach Hause laufen. ^^

    Solche Winter sind aber mehr und mehr zur Ausnahme geworden.

    Vor einigen Jahren hatte ich mir tatsächlich noch zwei 25 kg Gewichte in den Kofferraum gelegt, um wenigstens ein klein wenig mehr Anpressdruck auf die Hinterräder zu bekommen. Ob es letztlich geholfen hat, kann ich schwer beurteilen. Die Gewichte haben auch genervt, weil der Kofferraum beim Einkaufen natürlich benötigt wird. Und ständig Gewichte rein- und rauswuchten ist auch keine echte Lösung.


    Fazit:

    Hast du heftige Winter mit viel Schnee/Eis, finde ich persönlich den 3er mit purem Heckantrieb schwer händelbar, trotz 30 Jahren Fahrerfahrung als Sauerländer. Gegen die Physik kannst du letztlich nicht viel ausrichten, außer mit viel Gefühl im Fuß etwas dagegenzuhalten.

    Da ist ein Frontantriebler ein Traum gegen.

    Trotzdem habe ich mir jetzt wieder einen 330d mit Heckantrieb bestellt, weil es ausreicht. Die letzten 5 Jahre hatten wir selbst hier am Rande des Sauerlands kaum noch echte Schneewinter. Es sind vielleicht noch 5-10 Tage kritische Tage pro Winter. Und die sind machbar oder wenn es ganz arg wird, fahre ich mit dem GTI zur Arbeit.


    P.S.: Regennasse Straße, egal ob Landstraße oder Autobahn, ist mit dem 3er Hecktriebler wirklich kein Problem.

  • Bei uns in Süddeutschland liegt ja auch nicht so viel Schnee. Zudem sind die Autobahnen, sollte es mal mehr schneien im Winter sehr gut geräumt. Und ich denke eine gepuderte Schneeschicht auf der Straße ändert da nicht viel. Deshalb gehe ich jetzt, besonders nach den ganzen Kommentaren hier, relativ entspannt an die Sache ran. Weil erstens habe ich nicht vor Offroad oder bei viel Schnee oder ähnlichem zu fahren und bei schwierigeren Straßenverhältnissen, wie zum Beispiel Blitzeis oder glatten Fahrbahnen hat man, sollte man zu schnell fahren, mit Front- und Hinterradantrieb ein Problem.

  • Mit einem 318i/320i würde ich mir keine Gedanken machen, beim 330d eher zu xDrive greifen.


    Mit den kleinen Benzinern bin ich bisher auch mit Ganzjahresreifen überall durchgekommen, die Elektronik hilft, gute Reifen auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und auch mit xDrive is die nicht immer "folgenlos" :/

    Vollkommen richtig man sollte auf der Straße sowieso immer mit Bedacht und einem sensiblen Gasfuß fahren :thumbup: