Alpina B4 Gran Coupe in Kreide als „No Chrome“-Edition

  • Dein Post ist zwar schon ein paar Wochen her aber auch von meiner Seite nochmal herzlichen Glückwunsch! :)


    Würde mich mal interessieren ob die Händler für Alpina Modelle genauso knauserig sind wie bei dem M Modellen, was den Nachlass betrifft.

    Hab schon öfter gehört, dass bei M Modellen maximal 5-7% Nachlass gegeben wird. Im Verhältnis zu meinem M340i (16,5%) ist das natürlich schon eine Stange Geld mehr die man danach ärmer ist. Mal ganz vom höheren EK abgesehen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Warum sollte ein Händler einen Rabatt gewähren, wenn er z. B. mehr Interessenten als Quoten hat? Das ist doch ganz normales Verhalten, dass es bei begehrten Modellen keinen oder nur einen marginalen Nachlass gibt. Ich finde eher den Ansatz kurios, überhaupt einen Rabatt zu erwarten. Dieses Anspruchsdenken ist irgendwie Auto-spezifisch, kenne ich sonst im Einzelhandel so gut wie gar nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Warum sollte ein Händler einen Rabatt gewähren, wenn er z. B. mehr Interessenten als Quoten hat? Das ist doch ganz normales Verhalten, dass es bei begehrten Modellen keinen oder nur einen marginalen Nachlass gibt. Ich finde eher den Ansatz kurios, überhaupt einen Rabatt zu erwarten. Dieses Anspruchsdenken ist irgendwie Auto-spezifisch, kenne ich sonst im Einzelhandel so gut wie gar nicht.

    Im ersten Punkt stimme ich dir zu - wenn es wirklich mehr Interessenten als Quoten gibt, dann bin ich ganz bei dir. Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das der Wahrheit entspricht.

    Was letzteres betrifft - Auto-spezifisch würde ich das nicht nennen. In der freien Marktwirtschaft gewinnt halt meist der mit dem besseren Angebot. Bestes Beispiel ist Thema Hausbau. Da holt sich doch auch jeder diverse Angebot ein und verhandelt dann entweder bessere Preise oder kostenfreie Zusatzleistungen. Selbst im Einzelhandel ist sowas wie ein Preisnachlass nicht unmöglich. Wenn ich bei Conrad antanze und mich als Beispiel die Grafikkarte XY interessiert, dann halte ich ihm ein besseres Online-Angebot vor und dann kann man den Artikel plötzlich günstiger anbieten. Das gleiche habe ich schon in Möbelhäusern erlebt.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ich habe ja bewusst gesagt, so gut wie gar nicht. ;) Aber gewährt der Media-Markt einen Nachlass, wenn du dich fürs neueste Samsung-Handy interessierst? Oder gibt es einen im Apple-Laden für einen neuen Mac-PC? Vermutlich doch eher nicht. Und wenn, dann wäre eher das eine Besonderheit. Beim Autohandel wird der Nachlass aber als selbstverständlich vorausgesetzt und sich beschwert, wenn er geringer ist als 10 %. Ich finde das eigenartig.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • 11,9 % Rabatt bei mir. Scheint aber auch üblich (gewesen) zu sein. Die Bestellung war ja schon im April 2022.

    Scheint zumindest ein besserer Rabatt als bei den M Modellen zu sein. Zumal du verhandelt hast als der Chipmangel noch eine Rolle gespielt hat.


    Bessere Verfügbarkeit = Höhere Produktion = Bessere Kaufanreize (Rabatte)


    Denke aber auch selbst mit dem kulantesten Händler und bestem Verhandlungsgeschick ist dann bei 14% Ende.




    Wenn ich jetzt mal sage:

    92.450€ -16,5% + 8.000€ Performance Teile

    oder

    104.000€ - 11% für einen Alpina B3


    Puh, da kann man schon mal ins überlegen kommen was die bessere Alternative ist. Immerhin um die 120 PS mehr.


    ——————————————-

    Aber gut mich hat letztlich nur der Nachlass interessiert. Das wurde mir ja jetzt beantwortet. Für andere Diskussionen ist das der falsche Thread.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023