BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• So schwierig ist das doch nun wirklich nicht. Die Serviceintervalle sind bekannt und unabhängig vom Paket:

- Motoröl, inkl. Ölfilter und Mikrofilter der Klimaanlage

ungradzahlige Vielfache von ca. 30.000 km oder ungradzahlige Vielfache von zwei Jahren; erstmalig spätestens zwei Jahre nach EZ.

- Fahrzeug-Check, inkl. Motoröl, Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen (Otto) bzw. Kraftstofffilter (Diesel) und Mikrofilter der Klimaanlage

gradzahlige Vielfache von ca. 30.000 km oder gradzahlige Vielfache von zwei Jahren; erstmalig spätestens vier Jahre nach EZ.

- Bremsflüssigkeit

erstmalig drei Jahre nach Produktion, danach alle zwei Jahre.

Das von dir avisierte Paket 5 Jahre / 80.000 km würde also folgende Services umfassen:

- Motoröl: spätestens 12/2026

- Bremsflüssigkeit: spätestens 6/2027

- Fahrzeugcheck: spätestens 12/2028

- Bremsflüssigkeit: spätestens 6/2029

Den Händler würde ich gern mal sehen, bei dem du all diese Umfänge für 500 € bekommst.

• Nicht unbedingt etwas vergessen, aber etwas nicht richtig interpretiert.

'Fahrzeugcheck' ist ein eigener Serviceumfang, in dessen Rahmen auch die Wechsel von Motoröl, Zündkerzen / Kraftstofffilter, Luftfilter und Mikrofilter anfallen. Deren jeweilige Kosten sind in den 119 € für Fahrzeugcheck aber natürlich nicht inkludiert.

• Habe mir bevor ich SI abgeschlossen habe vom örtlichen BMW Autohaus Mulfinger für die Servicearbeiten einen KVA erstellen lassen:

Bremsflüssigkeit 3 Jahre dann alle 2 Jahre

205,48€

Ölservice & Innenraumfilter alle 2 Jahre

513,14€

Fahrzeug Check alle 4 Jahre

1286,02€

Preise sind aktuell aus 2/2026

Wenn ich richtig gerechnet habe entsteht für mich ein Preisvorteil von 1434€. (Si 3 Jahre/570€)

• Kann ich jetzt nicht nachvollziehen

Kosten SI:

570 Euro

Fällige Services im Rahmen von SI (sofern in 3 Jahren nicht mehr als 40.000 km gefahren werden):

Ölservice mit Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Kosten Services einzeln:

205 Euro + 513 Euro = 718 Euro

Ersparnis:

718 Euro - 570 Euro = 148 Euro

• Kein Ding, brauchst Dich nicht entschuldigen. 40tkm schaffe ich nicht. Gehe von 6000-8000 km p.a. aus.

Wenn das wirklich so ausgeht wäre es sehr positiv.