BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• Danke dir für deine Markierung. Es geht darum, dass ich das Paket nicht ganz verstehe.

Ich habe ja noch ein Jahr Service-Ruhe. Das bedeutet, dass es erst ab nächstem Jahr losgehen würde, richtig?

Welche Servicekosten kommen dabei ungefähr auf mich zu?

Die 70.000 km werde ich wahrscheinlich nicht in den drei Jahren schaffen (es wären ja sogar vier). Aber ich hätte damit doch nur den nächsten Service und den darauffolgenden abgedeckt, oder sehe ich das falsch?

Wie sind die Intervalle nach dem nächsten Service? Kann man das irgendwo nachsehen?

Das Fahrzeug ist von 2023.

Der Service wurde beim Kauf 2024 noch einmal neu gemacht.

Also muss ich erst 2026 wieder zum Service. Und was kommt danach?

• Das wurde auch schon mehrfach hier im Thread erläutert.

Du hast spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel. Der erste ist verbunden mit einem "kleinen Service" und dann kommt abwechselnd zu jeden Ölwechsel der große und wieder der kleine Service. Die Bremsflüssigkeit wird auch alle 2 Jahre gemacht, allerdings das erste mal erst 3 Jahre nach EZ.

Wie genau deine Servicetermine aktuell aussehen steht im Auto oder in der App.

Und wie gesagt, ob es sich lohnt musst du selber entscheiden. Das kann man nicht pauschal beantworten, da jeder BMW-Händler auch andere Preise für den Service aufruft (falls du ihn nicht über Service Inclusive abrechnen würdest).

• Danke dir für deine Markierung. Es geht darum, dass ich das Paket nicht ganz verstehe.

Und genau da beginnt dein Problem:

Ich habe dazu auch mal eine Frage. Ehrlich gesagt habe ich mir die restlichen Seiten nicht komplett durchgelesen, sondern eher nur überflogen.

Es wurde wirklich alles schon gesagt, keine deiner Fragen wurde bisher nicht gestellt oder nicht beantwortet.

Ich persönlich halte den Ansatz, ich bin zu bequem, mir das alles durchzulesen, kann mir die FI (Forenintelligenz) nicht gefälligst eine Zusammenfassung erstellen, für nicht erfolgversprechend. Aber ich will dir die Hoffnung darauf auch nicht nehmen.

• Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit den Servicekosten beschäftigt. Ich war vorher Mercedes-Fahrer und dort gab es immer gute Black-Friday-Aktionen, bei denen man zum Beispiel einen 100-Euro-Gutschein bezahlt und dafür 200 Euro erhalten hat. Dadurch ließen sich die Servicekosten deutlich reduzieren.

Ich habe das Gefühl, dass die Preise hier im Ruhrgebiet – insbesondere bei BMW ziemlich hoch angesetzt sind. Allein der Fahrzeugkauf war bei einem Händler in der Nähe fast 4.000 Euro teurer. Ich denke, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man selbst ohne große Einsparungen höchstens einen minimalen Verlust hat oder sogar ungefähr bei null landet.

Euren Erfahrungen nach soll es sich aber dennoch lohnen?

In der App finde ich die Angaben zum Service leider nicht. Kannst du mir sagen, wo genau ich das einsehen kann?

• Und genau da beginnt dein Problem:

Es wurde wirklich alles schon gesagt, keine deiner Fragen wurde bisher nicht gestellt oder nicht beantwortet.

Ich persönlich halte den Ansatz, ich bin zu bequem, mir das alles durchzulesen, kann mir die FI (Forenintelligenz) nicht gefälligst eine Zusammenfassung erstellen, für nicht erfolgversprechend. Aber ich will dir die Hoffnung darauf auch nicht nehmen.

Wo fängst du bei 50 Seiten an und wo hörst du auf? Das ist immer die Frage.

• Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit den Servicekosten beschäftigt. Ich war vorher Mercedes-Fahrer und dort gab es immer gute Black-Friday-Aktionen, bei denen man zum Beispiel einen 100-Euro-Gutschein bezahlt und dafür 200 Euro erhalten hat. Dadurch ließen sich die Servicekosten deutlich reduzieren.

Ich habe das Gefühl, dass die Preise hier im Ruhrgebiet – insbesondere bei BMW ziemlich hoch angesetzt sind. Allein der Fahrzeugkauf war bei einem Händler in der Nähe fast 4.000 Euro teurer. Ich denke, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man selbst ohne große Einsparungen höchstens einen minimalen Verlust hat oder sogar ungefähr bei null landet.

Euren Erfahrungen nach soll es sich aber dennoch lohnen?

In der App finde ich die Angaben zum Service leider nicht. Kannst du mir sagen, wo genau ich das einsehen kann?

Um es mal abzukürzen:

- Du trittst an deinen BMW-Händler heran, wo du den Service machen lassen würdest und bittest ihn dir einen Kostenvoranschlag für die fälligen Services in den nächsten x Jahren aufzustellen.

- Den Preis vergleichst du mit dem Preis des SI-Pakets und dann siehst du, ob es sich lohnt oder nicht.

- Ansonsten sollte dir klar sein, dass man Ölwechsel etc. natürlich auch deutlich billiger in anderen Werkstätten bekommt. Allerdings möchte man ja auf Kulanz von BMW hoffen. Deshalb lassen viele halt einfach den Service 5 Jahre oder noch länger bei BMW direkt machen.