BMW 330i Motorschaden durch Zündkerze (Europlus und Kulanz)

  • Glückwunsch, finde es allerdings dennnoch unverschämt, dass das alles so lange dauert und erst mit Anwaltsschreiben gelöst werden konnte. Daher verstehe ich dann nicht direkt die Aussage "in Zukunft dann wohl doch weiter BMW" ^^
    Das hätte auch ruhig professioneller ablaufen können.

    Ja klar, hätte besser laufen können und vor allem schneller. Aber auch schlechter, mit Gericht und Vorstrecken der Reparaturkosten und dann immer noch mit einem ungewissen Ausgang. Wobei die Rechtsprechung eher auf meiner Seite wäre (Beweislastumkehr).


    So habe ich mir zumindest eine Jahreskarte für die Öffis gekauft und auch einen kleinen Beitrag zur Co2 Reduktion beigetragen :thumbsup:

  • Daher bleibt zukünftig die Wahl wenn ich ein neues Auto hole definitiv offen. Jetzt beim Erstauto war ich fokussiert auf BMW.

    Keine Angst sowas bekommst du bei fast jedem Hersteller 😕

    Hatte jetzt einiges von VW, AUDI, MB, Mazda und jedes Mal das gleiche obwohl das Problem bekannt ist und die Frage ist WANN kommt es und nicht OB es kommt, wurde immer wieder zwischen Garantiegeber und der Werkstatt diskutiert!


    Ach und auch wichtig du hast bei keinen anderen Hersteller die Möglichkeit so kostengünstig und bequem an Fehlerspeicher / einfache Codierungen oder ETK ranzukommen und muss immer vertrauen, dass die Werkstatt dir die Wahrheit sagt.

  • Noch ein Nachtrag zu meinem gelösten Problem.


    Nachdem ich das Auto vor 3 Wochen geholt habe ist mir letzte Woche zufällig aufgefallen (Garage, Seitenscheibe offen) dass der Turbo beim Gas geben pfeift. Also letzte Woche wieder zu der BMW Werkstätte wo auch mein Motor getauscht wurde. Heute habe ich den Anruf bekommen dass der (Abgas)Turbo kaputt sei.


    Definitiv hatte der Turbo kein Pfeifgeräusch vor dem Motortausch und ich habe gerade mal eine gute halbe Tankfüllung verfahren seit dem Motortausch (ca. 500km). Die BMW Werkstatt meinte dass sei jetzt aber Pech und ein Zufall und es liegt sicher nicht am Motortausch oder dass etwas falsch gelaufen sei. BMW Kulanz hat mal 80% der Teile zugesagt. Fehlen dieses mal 20% + Arbeitszeit. Jetzt geht der Fall morgen zur Europlus. Schätze dass dieses mal nicht von einem Verschleißteil ausgegangen wird.


    Trotzdem komische Sache dass der Defekt jetzt eigentlich direkt nach dem Motortausch auftritt.


    Hat jemand eine Idee was man beim Motortausch bzgl. Turbo falsch machen kann ? (Turbo wurde natürlich nicht getauscht und ist der Original)

  • Das ist tatsächlich viel Pech. Beim ab und Anbau des Turbos an den AT Motor kann eigentlich nichts besonderes passieren. Was mich nur wundert... das man den Turbo nicht überprüft hat. Ein Lader geht i.d.R. nicht von jetzt auf gleich kaputt. Normalerweise ist das ein schleichender Prozess. Daher sind das genau die Teile die man beim Austausch des Motors direkt mit prüft. Das bietet sich allein deswegen schon an, weil es sehr einfach und schnell von statten geht wenn der Motor einmal auf dem Bock steht. Es wären quasi garkeine Arbeitskosten dazu gekommen da der Turbo vom alten Motor sowieso abgebaut wird.

    Das würde ich daher mal hinterfragen was genau der Schaden am Lader ist und wieso das nicht beim Motortausch geprüft wurde?!

    Das einzige was dann auf die zugekommen wäre, wären 20% des Materials gewesen.


    Meines wissens nach wird bei einem Motorschaden der Turbo genau inspiziert. Sollen die mal die Prüfliste vorzeigen.