BMW 330i Motorschaden durch Zündkerze (Europlus und Kulanz)

  • Meine Antwort wird dir nicht gefallen.

    Der Vergleich Dieselinjektor / Zündkerze ist leider nicht das Gleiche. Wäre der Injektor (Benzineinspritzung) defekt wäre das ein Garantiefall.

    Ich finde die 90% von BMW sogar sehr kulant. Wenn man da mit dem Anwalt kommt kann es passieren das die auch die Kulanz verweigern.

    Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei OPEL. Auf glaube 80% Kulanz auf die Teile wurde dann nach Verhandlung 50% auf die Teile bei selbsteinbau.

    Die Kosten waren aber viel zu hoch. Daraufhin habe ich den Motor zerlegt, 1 Zylinder neu gebohrt/ gehont auf 1 Übermaß mit neuem Kolben. Das Auto wurde verkauft, kann aber nichts weiter berichten weil es kurz danach im Strassengraben kalt verformt wurde

    Aber BMW330iAT will doch nicht gegen BMW antreten, sondern gegen ggf. die Werkstatt/Versicherung. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun, so dass die Kulanz von BMW unangetastet bleibt - zumal die schon gewährt ist und wohl kaum zurückgenommen werden kann.

  • Aber BMW330iAT will doch nicht gegen BMW antreten, sondern gegen ggf. die Werkstatt/Versicherung. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun, so dass die Kulanz von BMW unangetastet bleibt - zumal die schon gewährt ist und wohl kaum zurückgenommen werden kann.

    Das ist richtig. Wenn es nur um die Versicherung geht und BMW nicht mit eingebunden wird.

    Ist der Händler eine Niederlassung kann es aber Probleme geben.

  • Das ist richtig. Wenn es nur um die Versicherung geht und BMW nicht mit eingebunden wird.

    Ist der Händler eine Niederlassung kann es aber Probleme geben.

    Der Händler (in Deutschland) ist ja ein anderer als die BMW Werkstatt (in Österreich) welche jetzt die Kulanz bei der BMW AG beantragt und bekommen hat.


    Wenn man sich wo schadlos halten kann ist es mMn der Händler in Deutschland. Die Europlus wird aussteigen auf Grund ihres Leistungsumfangs und der Ausnahme von Verschleißteilen.

  • Der Händler (in Deutschland) ist ja ein anderer als die BMW Werkstatt (in Österreich) welche jetzt die Kulanz bei der BMW AG beantragt und bekommen hat.


    Wenn man sich wo schadlos halten kann ist es mMn der Händler in Deutschland. Die Europlus wird aussteigen auf Grund ihres Leistungsumfangs und der Ausnahme von Verschleißteilen.

    Ok, es ist schon fies wenn man extra ein Auto mit Garantie kauft und dann so im Regen stehen gelassen wird.

    Aber so ist leider die Realität.


    Viel Glück mit deiner Reparatur

  • Ok, es ist schon fies wenn man extra ein Auto mit Garantie kauft und dann so im Regen stehen gelassen wird.

    Aber so ist leider die Realität.


    Viel Glück mit deiner Reparatur

    Garantien und Versicherungen decken nie Verschleiß ab. Es bleibt halt zu diskutieren, was Verschleiß ist (der Defekt an der Zündkerze selbst) und was Folgeschaden ist (der Motorschaden). Wenn die Versicherung neben dem Verschleiß auch den daraus resultierenden Folgeschaden ausschließt, muss man halt leider in den sauren Apfel beißen und die eigene Geldbörse bemühen.

  • Garantien und Versicherungen decken nie Verschleiß ab. Es bleibt halt zu diskutieren, was Verschleiß ist (der Defekt an der Zündkerze selbst) und was Folgeschaden ist (der Motorschaden). Wenn die Versicherung neben dem Verschleiß auch den daraus resultierenden Folgeschaden ausschließt, muss man halt leider in den sauren Apfel beißen und die eigene Geldbörse bemühen.

    Ja, ich gehe daher bei älteren Autos eher Risiko und kaufe günstiger ohne Garantie. Dazu sollte man aber ein bisschen Ahnung von dem jeweiligen Fahrzeug haben und der Preisunterschied muss auch realistisch sein. Wenn ich beim Markenhändler nur 500€ mehr bezahle und Garantie habe lohnt sich das Risiko nicht. Kann ich gewerblich beim Händler ohne Garantie kaufen sieht das schon anders aus.

  • Sofern der Kauf in Deutschland bei einem Händler getätigt wurde, muss dieser nach neuer Gesetzeslage 24 Monate Gewährleistung geben. Vertraglich kann dieser aber die Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen auf 12 Monate reduzieren. Kürzere Zeiträume oder ausschluss der Gewährleistung bedeuten Automatisch 24 Monate Gewährleistung.


    Hierzu muss dies aber im Vertrag mit bestimmten Textpassagen ausformuliert sein. Die Beweislastumkehr bleibt jedoch bei 12 Monaten ab Unterschrift des Vertrages. Insofern muss ein Anwalt eh daran und schn vom Vertrag her die Situation her bewerten. Evtl. ist der Vertrag schon Fehlerhaft und in Kombination mit der Vorgehensweise des Händlers dann sogar ein durchschlagendes Argument seine Ansprüche durchzusetzen.


    Sofern ein Händler für sich auf die Reparaturversicherung sich beruft und seine Gewährleistung Quasi damit gegenüber dem Endkunden abbügelt, hat sogar das Pech das die Beweislastumkehr und der Eintritt der Gewährleistung bei einem Schaden vom Zeitlauf zum Vorteil des Endkunden wegen Täuschung nicht zu laufen beginnt.


    Als Kunde muss man im Zeitraum der Beweislastumkehr nichts nachweisen oder Aktiv mitwirken. Es reicht aus den Mangel grob zu benennen. In 99% der Fälle kann kein Händler in der Beweislastumkehr nichts beweisen und muss die Kosten voll übernehmen. Dabei ist es unerheblich ob man das Auto 600km entfernt gekauft hat. Der Händler muss das Fahrzeug auf seine Kosten holen und bringen oder der Kunde kann ein Kostenvorschuss für die Anlieferung fordern.


    Bedingung ist jedoch das man den Schsden beim Gewährleistenden Händler meldet und keine andere Werkstatt vorab sich daran beliebt. Nur der Gewährleistung Händler kann (Schriftlich bestätigen lassen) die Reparatur in einer anderen Werkstatt beauftragen.


    Dies schreibe ich als Privatperson und stellt keine Rechtliche Beratung dar sondern soll informativ für Endkunden sein.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Der Händler (in Deutschland) ist ja ein anderer als die BMW Werkstatt (in Österreich) welche jetzt die Kulanz bei der BMW AG beantragt und bekommen hat.


    Wenn man sich wo schadlos halten kann ist es mMn der Händler in Deutschland. Die Europlus wird aussteigen auf Grund ihres Leistungsumfangs und der Ausnahme von Verschleißteilen.

    Kurzes Update. Ja ist so wie du es beschrieben hast. Lt. Anwalt keine Chance bei Europlus weil eben Verschleißteil ausgeschlossen. Wenn dann gegen den BMW Händler auf Grund der Gewährleistung, da das Auto den Schaden bzw. das Problem ja von Anfang an hatte. Also Anwaltsbrief mit Frist 2 Wochen Zeit für Reparatur oder eben dann Klage bei Gericht. Bin mal gespannt.