Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Wie sieht es denn bei Premium Selection Fahrzeugen aus, hat da schon jemand Erfahrungen? Gerade wenn ein Mangel beispielsweise erst nach ein paar Tagen auffällt, ist das eher wie beim Neuwagen oder dann eben auch eher schon in Richtung Pech gehabt?

    Siehe mein Beitrag hier:


    Premium Selection, gerade mal 12 Monate alt, und trotzdem in einem miserablen Zustand. Letztlich hat die NL das Auto zurückgenommen, aber wohl auch nur dank einer Argumentationsorgie, die mich viele Stunden Zeit (und Nerven) gekostet hat und der Drohung, den Fall öffentlich zu machen, auch Richtung BMW Zentrale.

  • Premium Selection, gerade mal 12 Monate alt, und trotzdem in einem miserablen Zustand.

    dann kann sag auch gleich siehe Beitrag von Nick … also werden alle Neuwagen so ausgeliefert, dass erst nochmal nachlackiert werden muss ?!


    Es gibt doch hier vielmehr darum wie kulant man bei PS ist und das sind Händler in 90% der Fälle. Bei mir wurde der Schalthebel ersetzt und dabei habe ich den Fehler bei der Probefahrt gesehen aber irgendwie nicht als Defekt erkannt. Erst auf dem Weg nach Hause merkte, dass das Glas gebrochen ist und trotzdem ohne Probleme ausgetauscht

  • Ja was die Kulanz angeht bin ich jetzt schon begeistert. Beim letzten Anruf bot mir der Verkäufer von sich aus einen Preisnachlass an, weil die Reifen doch schon etwas weit runtergefahren sind und die ja beim i3 relativ teuer sind. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Auch sonst ist das bisher ein Träumchen im Vergleich zu den normalen oder gebrauchten Privaten, wobei das natürlich auch ein Einzelfall sein kann.


    Ich mein gut, am Ende zahlt man ja auch deutlich mehr als für einen "normalen" Gebrauchten ;)

  • kommt eigentlich immer auf die Stelle an, es kann Suchbegriff das bei der Probefahrt und Abholung zB geregnet hat oder das Licht schlecht war und man es übersehen hat. Da sind viele sehr kulant auch bei Kratzern und Dellen.

    Allerdings muss es auch was sein, was bei der Aufbereitung man auch gesehen haben müsste. Also wegen Steinschläge braucht man da wirklich nicht 3 Tag später zu kommen

    Jein ... oft sind durch eine Aufbereitung Kratzer, Steinschläge und Hologramme mit Wachs o.Ä. schön kaschiert, das sieht man dann erst nach 1-2x Waschstraße (Wachs weg) und anschließendem Sonnenschein.


    Dann hat man einen optisch einwandfreien (teuren) Wagen gekauft, aber nach der ersten Wäsche einen optisch mittelmäßigen Wagen, wo der Händler sagt, das sind "normale" Gebrauchspuren, weil er sich die Neulackierung von z.B. der Motorhaube/Kotflügel/Frontschürze sparen wollte.


    Das gleiche gilt z.B. wenn die Winschutzscheibe komplett sandgestrahlt ist, das siehst auch erst, wenn das erste mal die Sonne tief steht.


    Interieur sollte man auch durchchecken, gerade Stellen außerhalb des Sichtfelds ... Lenkrad rundum nach Abschürfungen, Lederrisse, etc.


    Kleiner Tipp beim Gebrauchtwagenkauf, vorher eine Rechtschutzversicherung abschließen, bei der Abholung einfach mal rundum Fotos machen und nach dem Kauf direkt einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und ggf. ein Gutachten, sollte was gravierendes sein (z.B. versteckter Hagelschaden).


    Ich meine da bezahlt man z.B. 5.000€ mehr, dass der Wagen 1a dasteht, und dann muss man sich wegen kaschierten Mängeln streiten, wo eine Nachbesserung vllt. 2.000€ kostet (lackieren statt kaschieren), dass der Wagen so aussieht wie man ihn gekauft hat.

  • Jein ... oft sind durch eine Aufbereitung Kratzer, Steinschläge und Hologramme mit Wachs o.Ä. schön kaschiert, das sieht man dann erst nach 1-2x Waschstraße (Wachs weg) und anschließendem Sonnenschein.

    das gleiche habe ich auch gemeint, dass die Kratzer von Anfang an da waren und bei der Aufbereitung „verdeckt“ wurden. Da kann man auch nach paar Tagen mit dem Verkäufer reden und Nachbesserungen verlangen.


    Wenn man aber auf der Heimfahrt Pech hat und paar unschöne Steinschläge bekommt, wird auch schwer sein die bereits vorhandene zu argumentieren. Das A und O bleibt am Ende die Einstellung von dem Verkäufer und wieviel Energie der bereit ist in einen „einmaligen“ Kunden zu investieren.

  • So, habe gerade das hoffentlich vorletzte Telefonat geführt - Der M2 ist nicht zur gleichen Rate möglich. Er kostet rund 150€ mehr. Grund dafür sind die gestiegenen Leasingzinsen und geringere Rabattierungen. Klingt nachvollziehbar.


    Nun habe ich folgendes Angebot für den M340i erhalten: ich bekomme 1900€ ausgezahlt und werde für die nächste M-Power Tour eingeladen inkl. Fahrzeug. Der Wagen wird komplett instand gesetzt, es muss nur die Motorhaube lackiert werden.

    Das ganz natürlich vorbehaltlich einer finalen Abnahme durch mein perfektes Augen ;)


    Ich werde das Angebot auch annehmen, weil:

    1. Das Thema soll endlich vom Tisch

    2. Ich habe den M340i nicht ohne Grund geholt. Ich möchte eigentlich nicht auf Schiebedach, DAP, PAP, Drive Recorder und die Rückbank verzichten. Es ist zwar schade um die 80 PS und die rahmenlosen Fenster, aber das ist kein Problem für mich

    3. Das Thema soll endlich vom Tisch :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ist das Thema vom Tisch oder soll es vom Tisch ? :D :D :D :P


    Ja verständlich.. kann das mit den Zinsen bestätigen mein M3 ist auch dreistellig teurer geworden im Monat wegen Anpassung der Leasingzinsen..


    Die armen M2 Fahrer die wurden soeben auf 80 PS, keine Rückbank, kein Schiebedach kein DAP PAP und Rahmenlose Fenster reduziert :D


    Aber im Ernst ist doch an sich nicht schlecht und nachlackierte Haube damit kann man leben das muss man auch machen wenn man viel BAB fährt :thumbsup:

  • Ich werde das Angebot auch annehmen, weil:

    1. Das Thema soll endlich vom Tisch

    2. Ich habe den M340i nicht ohne Grund geholt. Ich möchte eigentlich nicht auf Schiebedach, DAP, PAP, Drive Recorder und die Rückbank verzichten. Es ist zwar schade um die 80 PS und die rahmenlosen Fenster, aber das ist kein Problem für mich

    Gute Entscheidung. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist und die Lackhistorie schriftlich sicherlich so fixiert wird, dass man dir später bei der Rückgabe keinen Strick draus drehen kann, gehst du kein Risiko ein. Hätte ich auch so entschieden.

    Frage:

    Wenn nur die Motorhaube neu lackiert wird, bleiben die kleinen weißen Punkte an den anderen Stellen dann erhalten, oder konnte man die wegpolieren? Oder weg-entkalten?

  • Genau, sowas nehme ich mir raus :D mehr kann ein m2 einfach nicht!


    Ja ist halt nicht mehr so, dass das ganz Fahrzeug nachlackiert werden muss. Deshalb bin ich zufrieden.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Gute Entscheidung. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist und die Lackhistorie schriftlich sicherlich so fixiert wird, dass man dir später bei der Rückgabe keinen Strick draus drehen kann, gehst du kein Risiko ein. Hätte ich auch so entschieden.

    Frage:

    Wenn nur die Motorhaube neu lackiert wird, bleiben die kleinen weißen Punkte an den anderen Stellen dann erhalten, oder konnte man die wegpolieren? Oder weg-entkalten?

    Ja klar, das ist ne Voraussetzung. Lasse mir das auch schriftlich geben

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3