Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Also ich bin eh mal gespannt, wenn wir über den M2 reden sollten … finde im Netz keinen unter 1200€ LR … meinen M340i habe ich für 850€ geholt. Da laut eigener Aussage ein M3/4 nicht für meine LR drin ist, sondern nur ein M2, erwarte ich auch, das der M2 für 850€ drin ist

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Wurde eben von einem Bekannte gefragt, was ist aktuell fahre … ich konnte nicht wirklich antworten 😂


    Habe einen 330i und einen M340i auf mich zugelassen - dazu einen 430i den ich aktuell fahre. Evtl aber bald einen M2 😂

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  • Wurde eben von einem Bekannte gefragt, was ist aktuell fahre … ich konnte nicht wirklich antworten 😂


    Habe einen 330i und einen M340i auf mich zugelassen - dazu einen 430i den ich aktuell fahre. Evtl aber bald einen M2 😂

    Sag doch einfach: "Was mit 4 Rädern aus München" :D

  • Bei 99% der Gewerblichen Leasingrückläufer muss ja was nachlackiert werden.. meist an der Front oder im Bereich der Heckstoßstange und Türen...


    Solange das Fachmännisch gemacht wurde und es keine Farbunterschiede gibt, ist da ja nichts verwerflich dran, gerade wenn es ein BMW Premium Selection ist, wird man da schon drauf hingewiesen und solange alle Papiere dazu da sind ist das ja kein Problem.

    Interessant. Ich habe von der Materie keine Ahnung! Allerdings gerade so einen Leasing Pflegefall bei BMW Käuflich erworben mit dem es richtig Theater gibt.

    So wie du schreibst ist "Herr Meier" der einen 3er BMW Geleast hat dazu Verpflichtet Schäden in bestimmten Umfängen wie Kratzer oder auch Beulen Instandsetzen zu lassen? Wird dazu nach Rückgabe eine Rechnung geschrieben oder wird das mit dieser Sonderzahlung verrechnet?

    Und was mich noch viel mehr Interessiert ist das ja jemand für die entstandenen Schäden am Fahrzeug bezahlt hat. Die Berechnung dieser Schäden wird sicher höher angesetzt sein als die tatsächlichen Kosten für die Arbeiten. Sprich da bleibt was übrig. Was aber wenn der Händler das Geld dazu von "Herrn Meier" kassiert hat aber die Schäden belässt wie Sie sind? Kann man das als Betrug auffassen?

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH


  • So wie du schreibst ist "Herr Meier" der einen 3er BMW Geleast hat dazu Verpflichtet Schäden in bestimmten Umfängen wie Kratzer oder auch Beulen Instandsetzen zu lassen? Wird dazu nach Rückgabe eine Rechnung geschrieben oder wird das mit dieser Sonderzahlung verrechnet?

    normalerweise bekommst du bei der Rückgabe ein Bericht von der von einen Prüfer erstellt wurde inclusive der Kosten, die zur Beseitigung des Defektes entstehen. Du darfst dann selbst entscheiden ob du die Sachen fachmännisch beseitigen lässt oder eben Nachzahlst (Sonderzahlung).

    Der Verkäufer wird hinterher mit dem neuen Käufer entscheiden was der wiederum repariert haben will und wo er lieber Preisnachlass sieht.

    Bei Pre. Sel. gibt es allerdings „Regeln“ was gemacht werden müsste um als PS zu gelten.


    Ich hatte so einen Fall und da hieß es entweder 3t€ weniger und nehmen wie der ist oder eben alles machen lassen auf BMW kosten

  • Hier in Viernheim gibt es eine Werkstatt die im großen Stil Rückläufer aus Leasing und Carsharing (Mini) bearbeitet.

    Wenn du das gesehen hast willst sicher eher mehr Geld ausgeben und Neu kaufen


    Das Glück alles Neu zu kaufen ist leider nicht jedem gegeben. Und auf Pump ist für mich keine Alternative

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  • Und was mich noch viel mehr Interessiert ist das ja jemand für die entstandenen Schäden am Fahrzeug bezahlt hat. Die Berechnung dieser Schäden wird sicher höher angesetzt sein als die tatsächlichen Kosten für die Arbeiten. Sprich da bleibt was übrig. Was aber wenn der Händler das Geld dazu von "Herrn Meier" kassiert hat aber die Schäden belässt wie Sie sind? Kann man das als Betrug auffassen?

    Du kaufst doch "Premium Selection". Da ist doch schon recht genau definiert, was noch an "Schäden" sein darf.

    Und du schaust dir das Fahrzeug ja vor dem Kauf hoffentlich an. Habe ich beim letzten E90 jedenfalls so gemacht.


    Die haben mir den sogar auf die Bühne gefahren und ich hatte einen Kumpel (Kfz-Mechatroniker) dabei.

    Wir durften uns alles recht genau anschauen. Der Verkäufer hat zwar ein wenig dumm dreingeschaut, warum wir bei einem Premium Selection Auto so kritisch sind, aber war mir egal.

    Wenn du im Nachhinein feststellst, dass Stellen nicht dem Premium Selection Standard entsprechen, kannst du reklamieren. Manchmal wird es sicherlich dann auch Ansichtssache sein, denn du kaufst ja trotzdem keinen Neuwagen.

  • Du kaufst doch "Premium Selection". Da ist doch schon recht genau definiert, was noch an "Schäden" sein darf.

    definiere mal das Wort Kratzer?! Oder Dellen?! ;)

    Klar kenne ich aus der Flugproduktion was sein darf und was nicht und bei BMW gibt es auch ein Dokument für Rückgabe.


    Jetzt kommst du da an und man sagt dir es wurden wegen paar Kratzer einmal alles nachlackiert und keiner wird dir sagen woher die kommen. Oder eben Hagelschaden da gibt es zig Varianten.

    Über redet Wagen hatte kleinen Unfall und wurde fachmännisch repariert will ich erst gar nicht sprechen.