Neues Lenkrad ist nicht rund - Verbundnähte bilden Wulste/Höcker

  • Hallo zusammen,


    da mein original Lenkrad (Lenkrad 1) die bekannten Falten bekommen hat, wurde vor einem Monat das Lenkrad gegen ein Neues (Lenkrad 2) getauscht.

    Das neue Lenkrad (Lenkrad 2) hatte einen Lederfehler (aufgestellter Riss), welcher bei jedem Lenkvorgang am Finger kratze, deswegen wurde nochmal ein neues (Lenkrad 3) bestellt.


    Das neue Lenkrad (Lenkrad 3) ist nun an 3 Stellen überhaupt nicht rund.


    IMG_0182.jpg

    • unten links, alles in Ordnung
    • oben links, auf der Oberseite ein deutlich fühlbarer Höcker an der Naht
    • oben rechts, auf der Hinterseite ein extrem fühlbarer Höcker an der Naht
    • unten rechts, auf der Hinterseite ein deutlich fühlbarer Höcker an der Naht

    Wenn ich das Lenkrad durch die Hand rutschen lasse, knallen mir die Höcker/Wulste wie Bodenwellen an die Fingerinnenfläche.


    IMG_0169.jpgIMG_0170.jpgIMG_0172.jpgIMG_0173.jpg


    Es handelt sich bei den Höckern/Wulsten NICHT um die Griffmulden oben/hinten am Lenkrad, sondern diese sind direkt an/auf den Nähten.


    Dann war ich im BMW Autohaus drin, da dort ein neuer G21 stand, wo ich mal gegentesten wollte. Dieser hatte an einer Stelle das gleiche Problem, die anderen 3 Stellen waren i.O.

    Dann bin ich in einen 8ter eingestiegen (das Lenkrad sah optisch gleich aus) ... das war alles 1a in Ordnung, schön Rund, keine Probleme.


    Meine Frage an euch ist (vor allem auch an diejenigen, die gerade einen neuen GXX haben), was für einen Eindruck habt ihr von den "Übergängen" bei den Nähten (also bei eurem Fahrzeug)?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Gude,


    meiner ist zwar schon alt (2020) aber ich hab an den Stellen der Naht auch einen kleinen Versatz, wenn ich da lang greife merke ich deutlich eine kleine Wulst bei der Naht und es ist nicht durchgängig glatt bzw. immer dieselbe Höhe, sondern an der Naht steht es halt leicht raus..


    Stört mich nicht und konnte ich bei den anderen G2X die ich gefahren bin auch bisher feststellen, daher habe ich das als normal abgebügelt da dort halt die Naht sitzt.


    Interessanterweise beim G80 ist das anders, dort fühlt sich das Lenkrad weicher/hochwertiger an und dort war kein Versatz..


    Das Problem wird sein, dass BMW sicherlich irgendwann sagt du hattest jetzt schon 3 Lenkräder an allen war etwas, da muss an dir liegen nicht an uns und dann schaut man in die Röhre, solltest du nochmal tauschen lassen, dann schaue es dir vielleicht vor dem Einbau schonmal an und beuge dem Problem vor :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ja, so ein bisschen spürt man das sicherlich, aber bei dem aktuellen ist es echt (gefühlt) so, als ob man bei einem Tennisschläger ganz unten hinfasst, aber eben halt nur an einer Stelle welche sich zu ca 1/3 um Lenkrad aufwölbt.

    2023-08-02_08-40-03.jpg

    Bezüglich deinem Tipp, dass ich das Lenkrad vorher anschauen möchte, das habe ich gemacht, wurde aber komplett ignoriert X/ . Der neue Vorschlag war, ich solle mich doch direkt an den BMW Kundenservice wenden. Sonst würden sie noch 10 weitere bestellen und mir würde keins passen, anscheinen fallen die Lenkräder extrem unterschiedlich aus.


    Ich habe fast das Gefühl, dass die Garantietauschlenkräder jene sind, welche so lange im Kreis rum geschickt werden, bis sich irgendwann jemand trotz Mängel nicht beschwert.


    Werde da morgen oder übermorgen mal anrufen, am besten wäre es, wenn sie mir es (vorab) direkt nach Hause schicken würden, aber das werden sie wohl nicht machen.


    Vielleicht sollte ich am besten direkt nach München fahren, sind ja "nur" 150km von hier ... aber ein Lenkrad wo haptisch nicht passt, gibt´s fast nix nervigeres beim autofahren.


    Ich halte euch auf dem laufenden ... und bin trotzdem über weitere Erfahrungen von allen anderen gespannt.