G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• So ein Auto ist immer 80% Hobby und Liebhaberei. Ein Skoda Diesel kostet dich ein Drittel.

Verkaufen würde ich wohl auch unter 100kkkm oder ich entscheide, ihn wirklich noch sehr lange zu fahren.

Ja absolut.

Ich schätze es wird wohl auf sehr lange fahren hinauslaufen. Sicherlich kommen mit dem Nachfolger leistungsfähige Modelle auf den Markt, aber ich befürchte, dass Emotionen weiter schwinden werden.

• Befürchte auch dass ein M350 nicht so „emotional“ wie unsere 40i klingen wird. Die neuen Grenzwerte für Geräuschemissionen werden da nicht viel erlauben.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Gude,

Heute ging der Bimmer zur Reparatur. Als Leihwagen bekam ich einen X1 sdrive18. Also ein Mini-SUV mit halben Motor :P .

Hätte da schon etwas mehr erwartet, aber gut.

Das Fahrzeug hat eine merkwürdige Ausstattung. Kein Head-Up, kein ACC, aber Massagesitze.

Schaltwippen am Lenkrad gibt es nicht, auch keine ausziehbare Beinauflage. Man sitzt ähnlich wie in einem Transporter, dafür übersichtlicher als im 3er. Aber generell nicht meins. Einzig die Armauflage ist schön gepolstert, wie man sich das wünscht. Bei meinem 3er ist das so hart wie eine Sperrholzplatte. Da ich ein wenig Hauptprobleme an den Gelenken habe, bin ich da recht empfindlich.

Auch das modernere Navi im X1 gefällt, jedoch alles über Touch steuern, lenkt zu sehr beim Fahren ab.

Eine P-Taste gibt es nicht, sobald man die Feststellbremse zieht oder auf die Start/Stop-Taste drückt, wechselt das Getriebe auf P.

Der Frontantrieb passt nicht wirklich, auch merkt an eine recht große Anfahrschwäche und ab und an merkt man vorne beim Lastwechsel eine Vibration/Klackern. Der Motor ist ab 2500u/min deutlich zu hören. Nicht wirklich souverän. Es ist halt kein typischer BMW und ich freue mich schon sehr auf meinen 3er :)

Viele Grüsse Michael

• Als Leihwagen bekam ich einen X1 sdrive18. Also ein Mini-SUV mit halben Motor :P .

Hätte da schon etwas mehr erwartet, aber gut.

Das ist schon wirklich frech.

Ich meine ich verstehe ja, dass man nicht gerade immer ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung hat aber einen X1 und dann noch mit einem Motor den Schumi bereits mit dem Lätzchen um den Hals gefahren hat. :D

Hatte damals das Glück einen i4 M50 ausprobieren zu dürfen.

Der Abzug war crazy aber auf lange Sicht würde ich mit E-Antrieb nicht glücklich werden.

Wünsch dir jedenfalls schnelle Reparatur und saubere Abwicklung mit der Versicherung ;)

LG

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Guden Abend....

seit gestern Abend habe ich mein Bimmer wieder. Sieht alles ordentlich aus. Da wohl der Hochglanz-Diffusor bei Lieferung einen mini-Kratzer hatte, wurde dieser neu bestellt und daher hat sich alles ein wenig verzögert. Ich bin somit mit dem X1 am Samstag nach Essen zur EMS gefahren.

Hatte ihn jetzt knappe 1000km und auch mal ausprobiert, wie sparsam der 3-Zylinder sein kann.

Hinfahrt zur EMS: 120-130km/h = 5,8l/100km

Rückfahrt: 140-150km/h (auch mal 225km/h) = 6,7l/100km

Sparsame Fahrt bei strömenden Regen (max. 105km/h) = 4,8l/100km - Fahrzeug hat nur rekuperiert, nicht gesegelt.

Sparsame Fahrt nach Frankfurt im Berufsverkehr (max. 105km/h) = 4,4l/100km - Fahrzeug hat nur rekuperiert, nicht gesegelt. (im Sommer sollten glatte 4l möglich sein)

Habe nach knappen 885km, 50,7l nachgetankt, Reichweite nach dem Tanken 1153km

Was mir noch auffiel:

- Die Kamera erkennt Verkehrsschilder mit Zusatz (beispiel: geringere Geschwindigkeit bei Nässe)

- Ambientebeleuchtung ist schöner als beim 3er

- Die Tempowarnung lässt sich mit der Set-Taste schnell deaktivieren, der Spurhalteassistent muss im System jedes mal deaktiviert werden. Es nervt wirklich, je nachdem wie man Kurven fährt, dass kurz in die Lenkung eingegriffen wird. Finde das gefährlich. Oder wenn sich Spuren aufteilen und im toten Winkel ein Fahrzeug erkannt wird, man aber mit Blinker die Spur wechselt, wird ebenso korrigiert. Das nervt ohne Ende.

- Das Harman/Kardon Soundsystem klingt meine Erachtens besser, als Meines damals. Einfach dynamischer und kraftvoller.

- Das Fahrzeug stand im Parkhaus (direkt neben dem Treppenhaus). Als ich die Treppen hinaufging (kein Blickkontakt zum Fahrzeug, siehe foto) hatte das Fahrzeug schon den Schlüssel erkannt und dies bereits geöffnet. Im Grunde bin ich im Treppenhaus am Fahrzeug vorbeigelaufen. Ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber ich mag das System generell nicht und hatte es damals bewusst nicht mitbestellt. Wenn's blöd läuft sitzt schon jemand drin, wenn man zum Auto geht *scherz*

Bin natürlich froh, wieder den 3er fahren zu können. Man sitzt auch besser drin. Der 6-Zylinder ist das, wofür BMW steht. Ich habe heute das Video auf Youtube (AutoTopNL) vom AMG E53 Brabus 700 gesehen und mir kamen fast die Tränen, als ich den Sound gehört habe. Sowohl Innen und Außen. Innen klingt das Ding fast wie ein E-auto. Einfach schlimm, da kann man wirklich happy sein, dass wir noch "relativ" viel Sound haben und das auch noch recht puristisch, sofern ASD deaktiviert ist.

In diesem Sinne, bleibt alle fit und eine gute Fahrt :)

vg michael

• - Die Kamera erkennt Verkehrsschilder mit Zusatz (beispiel: geringere Geschwindigkeit

- Die Tempowarnung lässt sich mit der Set-Taste schnell deaktivieren, der Spurhalteassistent muss im System jedes mal deaktiviert werden. Es nervt wirklich, je nachdem wie man Kurven fährt, dass kurz in die Lenkung eingegriffen wird. Finde das gefährlich. Oder wenn sich Spuren aufteilen und im toten Winkel ein Fahrzeug erkannt wird, man aber mit Blinker die Spur wechselt, wird ebenso korrigiert. Das nervt ohne Ende.

- Das Fahrzeug stand im Parkhaus (direkt neben dem Treppenhaus). Als ich die Treppen hinaufging (kein Blickkontakt zum Fahrzeug, siehe foto) hatte das Fahrzeug schon den Schlüssel erkannt und dies bereits geöffnet.

Das Erste müsste deiner doch auch können, hast Du OTA Updates unterdrückt?

Die anderen Punkte lassen sich nicht im Menü umstellen?

• - Die Kamera erkennt Verkehrsschilder mit Zusatz (beispiel: geringere Geschwindigkeit bei Nässe)

Wieso überrascht dich das? Das macht mein G23 auch.

Der Wagen dürfte nach Juli 2024 zugelassen sein, somit ist zumindest ISA verpflichtend aktiv nach Neustart des Motors. Und der Spurhalteassistent m. W. auch.

• Das Erste müsste deiner doch auch können, hast Du OTA Updates unterdrückt?

Ich habe es erst seit kurzem wieder aktiv. Daher noch der Stand von 2024

Wieso überrascht dich das? Das macht mein G23 auch.

Meiner zeigt schon ein Zusatz an, bleibt aber bei der Ursprungsgeschwindigkeit. Bei der Fahrt im X1 hats geregnet und es waren dann nur 60km/h, statt 80km/h erlaubt und der X1 hat tatsächlich 60km/h angezeigt. Meiner würde bei 80km/h bleiben und dann das Zusatzsymbol als Hinweis zeigen.

Ähnlich auch, wenn Geschwindigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten freigegeben sind.

• Meiner zeigt schon ein Zusatz an, bleibt aber bei der Ursprungsgeschwindigkeit. Bei der Fahrt im X1 hats geregnet und es waren dann nur 60km/h, statt 80km/h erlaubt und der X1 hat tatsächlich 60km/h angezeigt. Meiner würde bei 80km/h bleiben und dann das Zusatzsymbol als Hinweis zeigen.

Interessant. Wir fahren bekanntlich regelmäßig durch FR, mit allgemeinem Tempolimit auch auf Autobahnen. Bei Regen ist das nochmal reduziert, um 20 km/h. Wenn es da regnet, zeigt mir der Wagen auch nur 110 statt 130 km/h an. Kann aber sehr gut sein, dass das am generellen Tempolimit liegt.

Für DE, Zusatzschild 'Bei Nässe', fehlt mir tatsächlich die Erfahrung.

• Der X1 hat aber auch ein grenzwertiges Kennzeichen..

Hoffe die ausgeblendete Mitte ist neutraler ;)

Meiner zeigt schon ein Zusatz an, bleibt aber bei der Ursprungsgeschwindigkeit. Bei der Fahrt im X1 hats geregnet und es waren dann nur 60km/h, statt 80km/h erlaubt und der X1 hat tatsächlich 60km/h angezeigt. Meiner würde bei 80km/h bleiben und dann das Zusatzsymbol als Hinweis zeigen.

Ähnlich auch, wenn Geschwindigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten freigegeben sind.

WIr haben im Ort eine zeitliche begrenzete Geschwindigkeit und zwischen 16-8 Uhr werden mir dort wieder 50 statt 30 angezeigt.

Ob das jetzt natürlich überall funktioiert, habe ich noch nicht drauf geachtet.

Reduzierung bei Regen hatte ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar