G21 KW V2 v.s. ST XA Fahrwerk

  • Ich würde zwecks geringer tieferlegung ein KW Leveling kaufen für MICH.


    R8 ist sehr teuer wenn etwas kaputt geht. Der M5 ist zu nahe am G 20 dran. Die Corvette als Z ist innen so na ja, aber fährt super ums Eck.

    Ich bin aber nicht so schnell gefahren, also weder BAB noch NOS. Im Odenwald war mir das Auto zu breit, aber gefahren ist das gut. Natürlich Heckantrieb mit entsprechendem Fahrverhalten.

    Ja, R8 ist rausgeflogen aus meiner Liste weil die Preise auf dem Markt vollkommen durch die Decke gegangen sind. Da war dann auf einmal die neue Corvette nicht mehr weit weg und als ich mir den angesehen hab... war ich positivst überrascht. Kein Vergleich mehr zu den Vorgängern. Die Verarbeitung und die Optik sind für meinen Geschmack besser als beim R8. Also im Innenraum. Mir taugt das richtig. Fühlt sich wahnsinnig fahrerorientiert an. Wie ein Maßanzug. Kommt online garnicht so rüber. Dann kam auf einmal die Corvette mit dem flat plane Motor raus und dann hat mir der cross plane sound überhaupt nicht mehr gefallen. Das dumme... der Preis ist aktuell einfach völlig banane. Besser wirds auch nicht mehr werden... und dann hab ich gedacht scheiß drauf, ich geh wieder voll auf Komfort und Reisetauglichkeit und der 5er wurde interessant. Gefahren und festgestellt... der fährt und fühlt sich wie ein Panzer an verglichen mit dem 3er. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache. Irgendwie fühlt man sich weniger integriert. Man sitzt nicht im Auto sondern auf dem Auto mäßig.


    Ich denke mit einem sehr ordentlichen Fahrwerk wäre ich wieder zufriedener mit dem was ich hab und daher bau ich demnächst das Fahrwerk um und schau mal wie es wird. Fahrwerk und Bremse sind die einzigen Dinge, die meiner Leistung hinterher hängen.

  • Hallo Lothar,


    Du bist ja eher Perfektionist. Daher befürchte ich das Du dich die nächsten 4 Jahre ärgerst wenn kein gut funktionierendes Komplettfahrwerk unter deinem Allerwertesten seine Arbeit verrichtet

    das ist ja hier wie Zuhause, man man man mann

    ihr macht mich kirre

    war natürlich schon beim Händler und hab mal vorsichtig angefragt

    ST XA mit Einbau und Vermessen knapp 2tds. Da muss ich wohl erst noch ein paar Murmeln sparen 8o

    nur dort wird natürlich nicht verbaut wenn, da die kein Plan haben, war nur ne Preisanfrage

    da lass ich nur von nem Spezi verbauen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • nur dort wird natürlich nicht verbaut wenn, da die kein Plan haben, war nur ne Preisanfrage

    da lass ich nur von nem Spezi verbauen ;)

    sorry aber was soll am Einbau eines Fahrwerks jetzt so besonders sein, da ist mir ein Mechaniker der alten Schule viel lieber als ein angeblicher Experte.

    Bei deinem g20 kann zB auch ohne Schlagschrauber arbeiten um nicht unnötig alles so festzuziehen, dass hinter nie wieder gelöst wird

  • Das ist aber teuer.

    Falls ich es nicht selber einbaue hab ich schon mal angefragt. 450 Euro für das Einbauen inkl. Vermessen. Jetzt rechne mal das Fahrwerk Minus Cash back, dann hast du einen reellen Preis

  • Wie tief kommt das ST XA Fahrwerk denn in höchster Einstellung? Sind das wirklich 40mm bzw. 30mm tiefer als das M Fahrwerk?

    Genau es sind mind. 40mm oder 30 mm beim M Fahrwerk :thumbup:


    Wer weniger möchte muss hier auf ein V3 Leveling gehen.

  • Ich habe das STXA Fahrwerk nun seit 2 Wochen verbaut. Es ist nicht sehr tief runter geschraubt, eher in der oberen Region.

    Anfangs dachte ich sehr gut, kaum Unterschied in der Härte zum originalen Fahrwerk.

    Etwas später nachdem man sich eingegrooft hat habe ich dann doch gemerkt dass es um einiges straffer ist. Ich habe es auf die kalten Temperaturen geschoben. Nun haben wir wieder gute 2stellige Temperaturen und ich habe eine Referenzstrecke an der ich über eine Brücke fahre und dort ist eine Dehnungfuge. Alles mit Komfort geht dort 60 km/h.. Bei dem neuen Fahrwerk poltert es schon extrem bei 50 km/h

    Ich wollte im Sommer ursprünglich bei 19 Zoll Räder bleiben, bin dann auf 20 umgeschwenkt. Ich habe die Befürchtung dass es dann nochmals härter wird und dann ist der Alltagscomfort weg.


    Hat schon jemand bei dem bzw. V2 Fahrwerk die Härtestufen verstellt? Bei mir ist die von KW gewählte Vorabeinstellung. Ich kann aber gerade nicht sagen wieviel Klick in welche Richtung.

  • Serie wird es mit 9 Klicks ausgeliefert.

    Ich habe meins auf 14 Klicks stehen , absolut komfortabel und stabil auf der BAB.


    Fairerweise muss ich sagen , für Tempo weit über 250km/h müsste man ein bisschen härter stellen, da ich aber sehr selten so schnell fahre bin ich mit der Einstellung völlig zufrieden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Serie wird es mit 9 Klicks ausgeliefert.

    Ich habe meins auf 14 Klicks stehen , absolut komfortabel und stabil auf der BAB.


    Fairerweise muss ich sagen , für Tempo weit über 250km/h müsste man ein bisschen härter stellen, da ich aber sehr selten so schnell fahre bin ich mit der Einstellung völlig zufrieden.

    Kannst du das genauer spezifizieren. Mit 14 Klicks meinst du 5 weicher als die Grundeinstellung? An beiden Achsen synchron? Wieviel Gibt es insgesamt?