G21 KW V2 v.s. ST XA Fahrwerk

  • wie ist dies mit dem Cashback hier zu verstehen, Geld zurück wann?

    der Kurs von 1260€ ist natürlich eine Überlegung wert

    ich will den Bimmer eigentlich nur etwas tiefer und nicht mehr so hoppelig fahren ;)

    ST Cash-Back | ST suspensions

    So sicherst Du Dir den ST Summer Sale 2023:

    Du suchst Dir zum Beispiel das ST XA Gewindefahrwerk für Deinen Audi A3 Sportback zum Preis von 1.147,16 Euro aus. Zusätzlich zum Kauf des Fahrwerks, füllst Du das Teilnahmeformular auf dieser Seite aus und lädst zusätzlich die Rechnung Deines Einkaufs hoch. Anschließend erhältst Du innerhalb von 60 Tagen eine Rückvergütung von 175,00 Euro. Für Dein neues ST Gewindefahrwerk hast Du am Ende also lediglich 972,16 Euro gezahlt. Wichtig: Die Unterlagen müssen bis spätestens zum 30. September über diese Seite bei uns eingehen.



    ST Gewindefedern125,00 Euro
    ST X Gewindefahrwerk150,00 Euro
    ST XA Gewindefahrwerk175,00 Euro
    ST XTA Gewindefahrwerk200,00 Euro
    ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk250,00 Euro

  • Ich hatte die gleichen Bedenken, ich wollte auch nicht minimum 30 mm runter, und habe mich daher für ein KW V3 Leveling entschieden. Infos im entsprechenden Thread.

  • dns
  • Ich hatte die gleichen Bedenken, ich wollte auch nicht minimum 30 mm runter, und habe mich daher für ein KW V3 Leveling entschieden. Infos im entsprechenden Thread.

    Leider bist du dann aber auch beim Faktor 2.5 was den Preis angeht.

    Der Schritt von ProKit auf ST wäre ja fast 900€ und jetzt weitere 1.400€ nochmal 🤔

  • ich sehe momentan natürlich nicht den Unterschied vom Prokit zum St XA seitens Comfort.

    tiefer darf der Bimmer werden, was aber kein Muss ist. Ich will lediglich dieses Gehoppel loswerden.

    Es gibt ja nun viele hier, die die Eibach Federn verbaut haben + zufrieden sind.

    Reichen die, um die gewisse Härte raus zu nehmen, die das M-Fahrwerk mir bei unruhiger Straße (zB. Querrillen auf BAB + Unebenheiten auf Landstraßen) beseitigen? Klar muss das Jeder für sich entscheiden. Ich jedoch dümpel eher zu meiner Dienststelle über die B6 und ab und an über die BAB. Sportliches Fahren gelegentlich aber der Comfort soll auf jeden Fall verbessert werden. Lohnen da die 1000€ mehr gegenüber dem Prokit?

    reizen tut das ST XA schon, will aber überlegt sein :/

    ich weis, kann mir keiner abnehmen die Entscheidung ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • gelegentlich aber der Comfort soll auf jeden Fall verbessert werden. Lohnen da die 1000€ mehr gegenüber dem Prokit?

    reizen tut das ST XA schon, will aber überlegt sein :/

    ich weis, kann mir keiner abnehmen die Entscheidung ;)

    Also generell ist ein komplettes Fahrwerk was entsprechend abgestimmt ist schon deutlich besser als Federn sowohl Fahrkomfort als auch von der Sportlichkeit und der Präzision her, Federn sind nie so 100%ig da du dem Dämpfer im Endeffekt einfach nur Dämpferweg klaust und dieser dann nicht mehr Optimal funktionieren kann, da er so ausgelegt ist dass er den vollen Hubweg ausnutzen soll so nun kann er aber nur noch 80% nutzen dann fängt es schon an und wird suboptimal..


    Gerade da du das ST ja im Druck verstellen kannst kannst du dir das hier auch sehr komfortabel so wie du es magst einstellen, ich würde auf das ST gehen :thumbup:

  • Ganz ehrlich... wenn du das Auto min. noch 3-4 Jahre fahren willst... nimm gleich ein ST oder KW. Die Eibach sind besser als die Serienfedern... aber auch damit ist es lange nicht optimal. Je länger ich fahre umso unzufriedener werde ich mit diesen halben Sachen. Nach meinem Urlaub werde ich das Thema wohl auch angehen. Hab es nur noch nicht gemacht, weil ich zwischenzeitlich überlegt hatte eine Corvette C8 oder einen R8 oder M5 zu kaufen. Als daily braucht der G20 definitiv ein komplettes Fahrwerk damit das richtig stimmig wird. Dann vermisst man auch nichts. Grade in Verbindung mit Leistung fällt das schwache Fahrwerk immer deutlicher auf. Der 0815 Fahrer merkt von alledem sicher nicht sehr viel... wer aber mal anspruchsvoller fährt... merkt sofort das das Fahrwerk die größte Schwäche ist.

  • überlegt hatte eine Corvette C8 oder einen R8 oder M5 zu kaufen. Als daily braucht der G20 definitiv ein komplettes Fahrwerk damit das richtig stimmig wird.

    Ich würde zwecks geringer tieferlegung ein KW Leveling kaufen für MICH.


    R8 ist sehr teuer wenn etwas kaputt geht. Der M5 ist zu nahe am G 20 dran. Die Corvette als Z ist innen so na ja, aber fährt super ums Eck.

    Ich bin aber nicht so schnell gefahren, also weder BAB noch NOS. Im Odenwald war mir das Auto zu breit, aber gefahren ist das gut. Natürlich Heckantrieb mit entsprechendem Fahrverhalten.

  • Nimm doch mal direkt mit comforter Kontakt auf und quatscht mal in Ruhe über das ST Fahrwerk. Vielleicht kann er dir ein paar Punkte nennen, die dich beeinflussen, ob pro oder kontra wird sich dann zeigen. Eventuell ist der Eine mal in der Nähe des Anderen und eine Probefahrt ist möglich...

  • reizen tut das ST XA schon, will aber überlegt sein :/

    ich weis, kann mir keiner abnehmen die Entscheidung ;)

    Hallo Lothar,


    Du bist ja eher Perfektionist. Daher befürchte ich das Du dich die nächsten 4 Jahre ärgerst wenn kein gut funktionierendes Komplettfahrwerk unter deinem Allerwertesten seine Arbeit verrichtet