M3/M4 KW V3 gibt es bereits Erfahrungswerte ?

• Da geb' ich dir durchaus Recht. Das Serienfahrwerk ist definitiv eines der Besten das ich je gefahren bin. Mir geht es vordergründig um die Optik. Ich bin mir nicht sicher wer da bei der M-GMBH welche Wette verloren hat, aber die Höhe der Vorderachse ist optisch ein Witz! Und es will mir partout nicht in den Kopf warum BMW das nicht anpasst? Zumal sie ja Gewindefedern (wie ich gehört hab- von KW in M-Performance Farben) anbieten.

Ich bin einen G80 mit KW- Gewindefedern zur Probe gefahren und fand die Lösung optisch super, aber fahrtechnisch gruselig! - Kann natürlich auch an der >Vermessung bzw. Einstellung gelegen haben, aber aus dem Grund hätte ich gern ein komplettes Fahrwerk um so dicht, wie möglich an das Original zu kommen.

Vielen Dank- da sprichst du mein nächstes Problem an- die Einstellung. Ich komme aus Berlin und hab hier den Eindruck im absoluten BMW-Tuning -Niemandsland zu sein. Gibt es aus euren Reihen eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen für den Einbau und die Einstellung?

Ich wäre hier für Tips super dankbar.

Ich glaube dann ist die von Lucky11 beschriebene Lösung mit den M-Performance Federn das Beste für dich. Das kann man bei BMW direkt machen lassen und behält das Original M3 Fahrwerk und du hast den Vorteil, dass er dann etwas tiefer ist aber gleichzeitig hat man überall volle Garantie, weil alles original BMW ist.

• Ja, aber die M-Performance Federn werden nur bei KW gefertigt und sind komplett anders von den Federraten! Wer mit der Höhe die Bmw zulässt zurecht kommt, macht damit keinen Fehler.

• Dass MOE das Fahrwerk fahrtechnisch gruselig fand hast du gelesen?

Den Satz meinst du?
    "Ich bin einen G80 mit KW- Gewindefedern zur Probe gefahren und fand die Lösung optisch super, aber fahrtechnisch gruselig!"

Bevor man sowas macht sollte man halt testen, wie einem das Fahrverhalten mit den M-Performance Federn gefällt.

• Speedy hat bei seinem G80 die MP Federn drinnen und ist zufrieden damit 👍🏻

Die Ammis wiederum sind von den MP Federn nicht so überzeugt, ebenso auch nicht von den KW Federn. Da gibt es einige Berichte von Leuten die dann auf ein Konmplettfahrwerk gewechselt sind.

• Ich glaube dann ist die von Lucky11 beschriebene Lösung mit den M-Performance Federn das Beste für dich. Das kann man bei BMW direkt machen lassen und behält das Original M3 Fahrwerk und du hast den Vorteil, dass er dann etwas tiefer ist aber gleichzeitig hat man überall volle Garantie, weil alles original BMW ist.

ja, soweit war ich im vergangenen Jahr auch. Der Meister meiner Niederlassung hatte ebenfalls gesagt, dass die Abstimmung der M -Performance Federn für BMW angepasst ist. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum KW bei ihren Federn dann nicht diese Spezifikationen übernimmt....

Dazu kam, das der Freundliche Herr von BMW für die Federn und den Einbau (incl. Vermessung und weiterer Kleinteile) ca. 3900€ aufgerufen hat. -> hier hatte ich Angebote für den Einbau eines V3 im Kopf, die komplett bei ca. 4500€ lagen....

Ihr merkt, dass meine Unschlüssigkeit nicht gerade abnimmt...

• Ihr merkt, dass meine Unschlüssigkeit nicht gerade abnimmt...

Zurecht,

Wegen unter 1000€ Unterschied würde ich keinen Gedanken an Federn verschwenden.

Ich nehme gerne logopower mit seinem 30i als Beispiel was daraus werden kann wenn man sparen will und dann doch auf ein für den Fall optimales KW Leveling durchtauscht.

• Ich habe die neuen Eibach Gewndefedern drin (die KW Gewindefedern wieder Verkauft), die sind ein wie soll man sagen, Zwidder vorne Normale Feder und hinten Gewindefeder um den Arsch so anzupassen wie man mag, fahren sich Perfekt, es muss kein unterer Federteller wie bei KW und H&R umbegaut werden, einfach Feder rein und fertig.

Von Eibach kommen aber auch jetzt ein Kompletter Satz VA+HA Gewindefedern für die G8x.

Es ist eine übergangslösung bis es mal das KW DDC erscheint oder es wird das Bilstein EVO SE.

WhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.48.18_7d001d58.jpgWhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.48.18_bd557419.jpg

IMG_2437.jpgIMG_2438.jpg

IMG_2441.jpgIMG_2440.jpg

• Ich habe die neuen Eibach Gewndefedern drin (die KW Gewindefedern wieder Verkauft), die sind ein wie soll man sagen, Zwidder vorne Normale Feder und hinten Gewindefeder um den Arsch so anzupassen wie man mag, fahren sich Perfekt, es muss kein unterer Federteller wie bei KW und H&R umbegaut werden, einfach Feder rein und fertig

Das Auto ist in meinen Augen echt schön geworden in der Kombi - Farbe, Felgen und Fahrwerk.

Für den Preis des mehrfachen Umbaus hättest Du aber auch gleich ein Komplettfahrwerk bekommen.