Fernlichtautomatik

  • Hab mal ein bisschen bei youtube geguckt. Aber dieser "hybrid" Tacho scheint wohl super selten zu sein, scheinbar kann er nur weiß. Ändert sich das layout in den verschiedenen Fahrmodi?

    Das, was Du "hybrid" nennst, nannte sich bei der F-Baureihe "Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen" (Sonderausstattung 6WA), d. h. analoge Zeiger, aber ein größeres Display unten rechts/mittig.


    Ich kenne absolut keinen BMW-Tacho, der orange nicht kann. Das Orange (amber) mit einer Wellenlänge von 605 nm ist seit Jahrzehnten Teil der BMW-Corporate Identity im Innenraum. Irgendetwas muss da nicht i. O. sein....

  • Also wenn ich mir das Kombiinstrument der F-Baureihe ansehe oder aber auch explizit nach der Sonderausstattung 6WA google, finde ich hier nicht den "Laubsägetacho".
    Geht doch um den von Logopower, der die Farben nicht ändert. Und genau diese Ausführung findet man quasi gar nichts zu im internet. diesen anderen der wie bei der F Baureihe ist, den findet man. Aber der schaltet ja auch wie hier zu sehen ganz normal auf Amber um.

  • Also wenn ich mir das Kombiinstrument der F-Baureihe ansehe oder aber auch explizit nach der Sonderausstattung 6WA google, finde ich hier nicht den "Laubsägetacho".
    Geht doch um den von Logopower, der die Farben nicht ändert. Und genau diese Ausführung findet man quasi gar nichts zu im internet. diesen anderen der wie bei der F Baureihe ist, den findet man. Aber der schaltet ja auch wie hier zu sehen ganz normal auf Amber um.

    Das 6WA aus der F-Reihe ist das was wir oben gesehen haben in dem Bild, also analoge Instrumente und das größere Infodisplay.

    Der Laubsäge-Tacho war mal aus dem LiveCockpit Plus in Verbindung mit HeadUp Display verbaut worden, weil es den Basis nicht mit HeadUp gab.


    Dann gab es das HeadUp nur noch mit LC Professional und OS7.

    Später dann gab es nur noch LC Professional.


    Daher ist der so selten.


    Der 6WB ist der Vorläufer vom LC Professional und war eigentlich nicht für den F3x geplant, kam dann aber aus 5er und 7er, weil die anderen OEMs hier schon teilweise seit mehreren Jahren einen digitalen Tacho hatten.

  • Genau, aber um den ging es ja nicht. Geht ja grundlegend speziell um den Laubsägetacho von logopower, der das Problem mit dem Amber hat. Daher verstehe ich die Antwort vom Markus nicht.
    Beim 6WA gibt es ja die Amber Probleme nicht
    E: weißt Du denn ob der laubsägetacho generell Amber haben müsste Piwi87

  • Stimmt.

    Ich kenn den Laubsägetacho nicht im Detail, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der keinen Farbumschlag machen würde.


    Gerade weil im Dunkeln das helle weiß ja schon auch nerven kann.

    Eventuell hat sich der Tacho auch aufgehängt.


    Wir bräuchten hier jemanden aus dem Forum, der den Laubsäge hat und den Farbumschlag.