Aktuelle Möglichkeiten von Anschlussgarantie bzw. Gewährleistungsverlängerung bei Neuwagen

  • Der Service ist aber im Grunde genommen nicht mehr der gleiche wie im letzten Jahr. Das Auto wird älter und damit anfälliger. Zwischen 20 und 30 zahlst Du für eine Risikolebensversicherung auch weniger als zwischen 30 und 40.

    Das ist richtig.

    Als Vergleich mein E90 in 10 Jahren wären das 5000€. Ersatzteile hätte die Versicherung max 180€ erstattet.


    Ich werde eher das Risiko eingehen ohne Versicherung.

  • muss ich eigentlich fortlaufend die Garant weiter führen?

    nur ne Idee, würde ich zb. jetzt sagen, ich setze jetzt ein Jahr aus da er noch recht fit ist und würde erst nächstes Jahr wieder einsteigen, geht das dann ohne Probleme oder müsste ich mich dann anderweitig umschauen :/

    momentan ist er ein pflegeleichtes Auto ohn Allüren. Klar man(n) hofft das bleibt erstmal so ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • muss ich eigentlich fortlaufend die Garant weiter führen?

    viele Versicherungen wollen so eine Lücke nicht akzeptieren, da immer davon ausgegangen wird die Schäden in dem Zeitraum passiert und jetzt wird versucht abzukassieren.

    Dementsprechend sind die Beiträge auch viel Höher beim Wiedereinstieg, allerdings verkauften ja viele Händler Gebrauchtwagengarantien auch für gebrauchte Autos und damit ist es möglich auch nach Pause einzusteigen.

    Hier Beispiel: https://www.rekoga.de/?gclid=C…pMGy1qdx22RxoC3SoQAvD_BwE


    Bist aber auch bei 70€ im Monat, bei 100% Übernahme. Persönlich muss ich sagen ab 100tkm oder 5 Jahren sind die Beiträge exorbitant hoch und Stress mit den Versicherungen ist vorprogrammiert

  • Guten Morgen,

    nach 3 Jahren Abtrünnigkeit mit einem GTI komme ich reumütig zurück zu BMW.

    Ich erhalte im November meinen neuen 330d.

    Zu Gewährleistung/Garantie habe ich einige Fragen, die mir im Beratungsgespräch etwas unscharf erklärt wurden, wie ich in Nachhinein festgestellt habe.


    1.

    Aus eurer Sicht: Macht der Abschluss eines Service-Pakets für die ersten 3 Jahre wirtschaftlich Sinn? Oder kommt man immer günstiger weg, wenn man den Einzelfall bezahlt?


    2.

    Falls sich der Kauf eines Servicepaktes tatsächlich einigermaßen rechnet, welches der Servicepakete hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Ich fahre mittlerweile, auch dank immer mehr Home Office, nur noch 12.000 km pro Jahr.


    3.

    Gelten die 428,40 EUR pro Jahr oder ist das eine Einmalzahlung für die komplette Laufzeit?


    4.

    Beziehen sich die 40.000 km auf die 3 Jahre Laufzeit? Wenn ich die 40.000 km also schon nach zwei Jahren gefahren bin, ist das Servicepaket vorzeitig beendet?

    Und andersherum: Wenn ich die 40.000 km erst nach vier Jahren gefahren bin, gilt das Servicepaket dann vier Jahre lang?

    5.

    Mein Verkäufer meinte, wenn ich ein Servicepaket abschließen möchte, solle ich besser bis zum ersten Service warten und das Servicepaket erst kurz vorher buchen. Dann würde ich die erste Kaufzeit von Autokauf bis ersten Service quasi als Goodie obendrauf bekommen. Ist dem so? So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Hat der Berater Recht damit?


    6.

    Wann findet der erste Service nach dem Neuwagenkauf eigentlich statt und was sind die Inhalte?


    7.

    Wie lange nach Fahrzeugübergabe (oder EZ) hat man Zeit, ein Servicepaket zu kaufen?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Geduld und Unterstützung.


    Screenshot_2023.07.22_05_55_08.png

  • Also nur zur Sicherheit: Mit "neu" ist ein Neuwagen frisch vom Händler ohne Vorbesitzer gemeint, alles privat.


    Grundsätzlich: Du sagst, du hättest Fragen zu Garantie/Gewährleistung, aber keiner deiner nachfolgend aufgezählten Punkte hat etwas mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Das sind Servicefragen, welche getrennt davon betrachtet werden.

    Sämtliche Informationen betreffend Garantie, Gewährleistung und Reifenversicherung findest du unter folgendem Link: https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

    Für dich als Neuwagenkäufer gilt einerseits natürlich die gesetzliche Gewährleistung und andererseits die BMW Garantie, welche "Gewährleistung 2+1" genannt wird. Detaillierte Infos dazu im BMW Qualitätsbrief auf der verlinkten Seite.

    Sämtliche Informationen zu Servicethemen findest du unter folgendem Link:

    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-portal.html

    Für dich gilt der 1. Punkt Service Inclusive


    Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

    1. Wenn man im gewählten Service Inclusive Zeitraum die Services ansonsten bei BMW hätte machen lassen, dann lohnt sich ein passendes Paket in den allermeisten Fällen. Eine Pauschalaussage ist nicht möglich, da Servicepreise (ohne Service Inclusive) je nach Region und Niederlassung/Händler variieren können und deine Fahrweise und dein Verschleiß ebenfalls eine Rolle spielen.


    2. Am ehestens rechnet sich natürlich das Paket, welches am besten zu deinem Fahrprofil passt. Das ist aber oft schwierig vorherzusehen.


    3. Das ist eine Einmalzahlung


    4. Das Service-Paket erlischt nach Eintritt des ersten Ereignisses. Wenn die 3 Jahre zuerst eintreten erlischt das Paket nach Ablauf der Zeit, wenn die Kilometer zuerst erreicht werden erlischt das Paket nach erreichen der Kilometer.


    5. Der Berater hat Unrecht, wenn meine Annahme (Neuwagen) stimmt. Solltest du einen Gebrauchtwagen kaufen, der bereits einen Service hinter sich hat, dann hätte der Berater recht.

    Neuwagen: Dieses Paket ist ideal für Fahrzeuge, deren erster Service noch nicht durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung.

    Gebrauchtwagen: Dieses Paket ist ideal für Fahrzeuge, deren erster Service bereits durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gebuchten Service Inclusive Paketes für Gebrauchtwagen startet automatisch am Tag des nächsten Service Ihres BMW Fahrzeugs.


    6. 2 Jahre nach dem Produktionsdatum oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Die 30.000km sind variabel, je nach Fahrprofil passt das Auto die Laufleistung an. Inhalt ist ein Motorölwechsel inkl. Filter.


    7. BMW Service Inclusive für Neuwagen kann bis zum ersten fälligen Servicetermin erworben werden kann, BMW Service Inclusive Plus bis zu 3 Monate nach Erstzulassung.

  • Hallo sepplmail,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Links.


    Ja, es handelt sich um einen Neuwagen, der aktuell in Mexiko montiert wird. EZ soll 11/2023 werden, so denn alles normal läuft.


    Angenommen, ich wähle das günstige Service Paket (SP) (3 Jahre / 40.000 km), dann decke ich damit im Normalfall gerade den ersten Service ab, der nach ca. 30.000 km oder 2 Jahren fällig wird. Korrekt? Alles, was später folgt, ist im Normalfall schon über der Zeit oder über der Kilometerleistung.

    Also müsste man nur wissen, was der erste Service kostet, wenn man ihn einzeln bezahlt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich glaube, mein Verkaufsberater meinte, wenn ich das SP erst kurz vor dem ersten Service buche und damit erst ab diesem Zeitpunkt die 3 Jahre / 40.000 km laufen, dann decke ich quasi zwei Services damit ab, habe also einen Service "gewonnen". Du schreibst, das funktioniert nicht. Ich verstehe den Grund noch nicht.

    Beispiel:

    Das Auto hat nach 2 Jahren die 30.000 km voll. Einen Monat vorher, bei 29.000 km, schließe ich das SP ab. Der erste Service wird über das SP abgewickelt.

    Laufzeit SP ab diesem Zeitpunkt = 3 Jahre / 40.000 km. Nach weiteren zwei Jahren ist der nächste Service fällig, der dann immer noch durch das SP abdeckt ist.

    So habe ich jedenfalls verstanden.

    Welcher Umstand macht diese Lösung zunichte?

  • Du kannst BIS zum ersten Service nur das Neuwagenpaket buchen.


    NACH dem ersten Service nur das Gebrauchtwagenpaket.


    Ich habe im Januar meinen Gebrauchten gekauft und dort wurde kurz vorher der 30000er Service gemacht. Mein gekauftes Paket startet erst irgendwann im nächsten Jahr, wenn der nächste Service dran ist und gilt in meinem Fall ab diesem Tag 3 Jahre oder 80000km.


    Wenn du deinen Neuwagen 1,99 Jahre und 29999km fährst, kannst du dennoch nur das Neuwagenpaket buchen und die zurückgelegte Zeit und km werden darauf angerechnet.

  • Ah, verstehe. Danke. Dann hat man also genau solchen "Ideen" einen Riegel vorgeschoben.

    Dann bringt mir ja zumindest das günstige 3-Jahres Paket nichts, da in diesem Zeitraum sowieso nur ein Service fällig wird.

    Den kann ich dann auch direkt bezahlen. Oder? Ich sehe dann keinen Vorteil beim Kauf eines Service Pakets.

  • Zitat

    Angenommen, ich wähle das günstige Service Paket (SP) (3 Jahre / 40.000 km), dann decke ich damit im Normalfall gerade den ersten Service ab, der nach ca. 30.000 km oder 2 Jahren fällig wird. Korrekt? Alles, was später folgt, ist im Normalfall schon über der Zeit oder über der Kilometerleistung.

    Also müsste man nur wissen, was der erste Service kostet, wenn man ihn einzeln bezahlt. Oder habe ich hier einen Denkfehler

    3 Jahre nach Baudatum ist noch der Bremsflüssigkeitswechsel fällig, der wäre noch inklusive (du solltest vorher nicht die 40.000km erreichen, denn der Bremsflüssikeitswechsel ist kilometerunabhängig nach 3 Jahren und wenn das Paket aufgrund der Laufleistung vorher erlischt müsstest du den Bremsflüssigkeitswechsel aus eigener Tasche zahlen)

    Ansonsten meiner Meinung nach kein Denkfehler, also einfach mal bei deinem Autohaus anfragen was diese beiden Serviceumfänge kosten würden.


    Zitat

    Beispiel:

    Das Auto hat nach 2 Jahren die 30.000 km voll. Einen Monat vorher, bei 29.000 km, schließe ich das SP ab. Der erste Service wird über das SP abgewickelt.

    Laufzeit SP ab diesem Zeitpunkt = 3 Jahre / 40.000 km. Nach weiteren zwei Jahren ist der nächste Service fällig, der dann immer noch durch das SP abdeckt ist.

    So habe ich jedenfalls verstanden.

    Welcher Umstand macht diese Lösung zunichte?

    Ich verstehe deine Denkweise und die deines Verkäufers, aber das funktioniert nicht. Wenn das Fahrzeug noch keinen Service hatte, dann wird bei Abschluss von BMW Service Inclusive das Startdatum "rückdatiert", siehe AGB von BMW Service Inclusive

    https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/offers-and-services/personal-services/NEW_BMW_SERVICE%20INCLUSIVE_AGBs_032023.pdf.asset.1678439692840.pdf

    Punkt 3.3 - der Satz unter der Tabelle trifft ziemlich genau dein Beispiel.

  • Ich habe im Januar meinen Gebrauchten gekauft und dort wurde kurz vorher der 30000er Service gemacht. Mein gekauftes Paket startet erst irgendwann im nächsten Jahr, wenn der nächste Service dran ist und gilt in meinem Fall ab diesem Tag 3 Jahre oder 80000km.

    Ich glaube du meinst bis das Fahrzeug die 80.000 km erreicht hat.