Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Das man nur sein Heimatland per OTA-Update bekommt, war mir klar. Aber das man 2021-3 gar nicht bekommt, ist mir neu. Ich nutze die Navigation im Auto nicht (nutze nur Google Maps), aber für die Fahrassistenten ist das aktuelle Update dann doch meistens besser (korrekte Tempolimit-Voraussage, Streckenverlauf für Licht/Abbiegen etc.).


    Wollte auch eigentlich nur informieren, dass das zur Verfügung steht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das man nur sein Heimatland per OTA-Update bekommt, war mir klar. Aber das man 2021-3 gar nicht bekommt, ist mir neu. Ich nutze die Navigation im Auto nicht (nutze nur Google Maps), aber für die Fahrassistenten ist das aktuelle Update dann doch meistens besser (korrekte Tempolimit-Voraussage, Streckenverlauf für Licht/Abbiegen etc.).


    Wollte auch eigentlich nur informieren, dass das zur Verfügung steht.

    Korrekte Tempolimitanzeige gibts glaub ich nur im Marketing-Speech von BMW.

    Die wurde von Version zu Version schlechter.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Immer wieder herrlich wie mich die „korrekte Tempolimitanzeige“ versucht mit 70 bei erlaubten 50 in die stationäre Radarfalle zu schicken. Ein paar Meter vor dem Blitzer beschleunigt mein Bimmer zuverlässig von 50 auf 70 obwohl die 50 nie aufgehoben wurden. Ich glaube das Ordnungsamt Wiesbaden hat einen Deal mit BMW damit mehr Geld die Stadtkasse kommt. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nachdem ich heute selbst darüber gelacht habe, ist mir das Lachen auf der AB vergangen.


    Da ich seit neustem mit 07/2021 (Karten 03/21) runfahre, wurde wohl beim Update die Funktion « automatische Geschwindigkeitsanpssung » aktiviert.


    Heute fahre ich auf die AB auf zur Hauptverkehrszeit (130 Limit), aktiviere bei 100 den DAP und was mach Donny? Er bremst auf 50 (!!) runter. Na Prost Mahlzeit…

  • Das hat aber nichts mit dem Serverproblem bei BMW Mitte August zu tun, oder ?

    Danach war bei mir plötzlich der Spurhalteassistent wieder aktiviert.

    Onlinesprachverwaltung und so einige andere Dinge waren deaktiviert.

    Sämtliche Voreinstellungen waren weg !

    Etwas durch die die Menüs geklickt und wieder alles so eingestellt wie es war.

    Ich gehe mal stark davon aus das du DAP seit dem schon benutzt hast.

  • Seit Anfang August habe ich ihn natürlich schon wieder benutzt. Das Problem liegt eindeutig am Update welches die Funktion wieder aktiviert hat. Das Aktivieren führt dann aufgrund grottenschlechter Kartendatenlage (ehrlich, die Autobahn existiert nicht erst seit gestern) und unbrauchbaren Schilderkennung zu einer unnötigen, und unnötig gefährlichen Situation.