Navigation: Kartenupdate, Versionen

• ... alle 2-3 Jahre mal 89 Euro für ein Update würde ich nicht meine Zeit für Basteleien verschwenden. Für dann sogar noch ungewissen Ausgang .

Mit 2026 - 1 soll beim Navi an der KI EIN bzw am Algorithmus gearbeitet worden sein. Bin noch gespannt, was sich geändert hat...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hat sich bei euch mit der Joy 2026-1 anscheinend das ganze Material ota aktualisiert?

Mir zeigt es keine 2025-4 / 2026-1 (DE) an sondern nur 2026-1 / - -

Und als ich den Stick eingesteckt hab, kam die Meldung ob ich das gleiche Material nochmal installieren wolle?

Normalerweise hat es ja nur die Regionale Karte hochgezogen.

Evtl ist das ne Auswirkung der KI Umstellung, dass er dafür die ganze Karte laden musste.

• Es gibt keinen landesspezifischen OTA-Download wie zuvor auf iDrive 8 und 8.5. Der OTA-Download ist jetzt ein Gebiet von etwa 100 Kilometern Umfang um Ihren aktuellen Standort herum. Deshalb gibt es keinen DE-Text mehr. Hier in den nordischen Ländern sahen wir früher FI, SE, DK, NO Text. Der USB-Download umfasst weiterhin ganz Europa, genau wie zuvor. Ich habe diese Änderung vor mehr als einem Jahr bemerkt und den Kundenservice von Connected Drive nach der Bedeutung von /-- gefragt, und das haben sie mir gesagt.

• Ich bekomme auch die Version 2026-1/ -- angezeigt und hab nun schon 3x das Navi gestartet, weil es mir an 3

aufeinanderfolgenden Tagen angezeigt hat, das neue Kartendaten geladen (und offenbar auch installiert) wurden.

Bin mal gespannt, wie oft ich das Navi noch neu starten muss, bis er sich das mal "merkt"...

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4