Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Korrekt, seit einiger Zeit sind die Kartenupdates im Umfang des Paketes 'Connected Package Professional' enthalten. Nicht ganz klar ist mir, was du mit 'Echtzeitnavi Europa' meinst. Die reine Navigation funktioniert auch ohne CPP.

• Mit OS8 und neuer ist es ab Software 03/2025 tatsächlich nochmal anders.

Da ist jetzt die ganze Routenberechnung in die Cloud ausgelagert worden.

Man merkt dann schon einen Unterschied, wenn man kein CPP mehr hat.

• Danke Euch für die Antworten :)

So ein wunderschöner Sommertag...ich hoffe ihr hattet auch eure Freude 8)

Ich meine RTTI = Echtzeitnavigation für mich

Mit OS8 und neuer ist es ab Software 03/2025 tatsächlich nochmal anders.

Da ist jetzt die ganze Routenberechnung in die Cloud ausgelagert worden.

Man merkt dann schon einen Unterschied, wenn man kein CPP mehr hat.

Aber was heißt das denn jetzt...

Klar die normale Navi funktioniert...dann wohl ohne RTTI...wenn man kein neues CPP bucht.

Ich habe mein Ziel in der CH über die My BMW App berechnen lassen und die Routenberechnung war teils mit gelb bis rot hinterlegten Strecken berechnet...das dürften dann die Informationen sein, die der Verkehrsfunk rausgibt...also keine RTTI Infos...

Und ich gehe jetzt mal davon aus, daß beim Buchen von der CPP die RTTI nebst Kartenupdate für Europa gilt...

Okay, dann werde ich so spät wie möglich, das Ding buchen.

Aber das der junge MA (kein Azubi!) von BMW keine Ahnung hat 😔

Euch ein schönes Wochenende 🙂

• Und ich gehe jetzt mal davon aus, daß beim Buchen von der CPP die RTTI nebst Kartenupdate für Europa gilt...

Ja, so schaut es aktuell aus.

Buchst du das CPP sind Kartenupdate und RTTI inklusive, kostet wohl aktuell 129 EUR für ein Jahr (in DE).

Ohne RTTI ist das BMW Navi - gerade in Gegenden mit Stauproblematik - leider nicht viel wert. Dann lieber per Google Maps navigieren.

RTTI einzeln kostet wohl aktuell 69 EUR und das Kartenupdate einzeln 89 EUR.

Man steht sich mit dem Komplettpaket also deutlich günstiger, wenn man die gewohnte Funktionalität behalten möchte. Dazu kommt ja noch die deutlich bessere Intelligenz bei der Spracherkennung.

Bei mir ist es im November soweit. Dann sind die zwei Jahre nach EZ um und ich werde es so halten wie du: Erstmal "erleben", wie es ganz ohne CPP ist und dann entscheiden, was benötigt wird. Ich denke aber, dass es erneut auf das Komplettpaket hinauslaufen wird. Da hat BMW die Preise strategisch schon recht klug platziert. Es sei denn, das Kartenupdate gibt es bis dahin kostenlos, was auch immer mal wieder in den Foren diskutiert wird.

• Die Kartenupdates sind bereits jetzt (meiner ist EZ 3/25) deutlich verlängert und ich habe somit bis zum 14.03.2032

die Updates dabei (also Laufzeit 7 Jahre)

Allerdings nicht OTA sondern manuell per Download und Stick; aber das ist ja kein Problem (und ohne das RTTI aus dem CPP wie oben schon geschrieben)

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Und ich gehe jetzt mal davon aus, daß beim Buchen von der CPP die RTTI nebst Kartenupdate für Europa gilt...

RTTI gilt immer für die verfügbare Karte. Also für ganz Europa.

Ich habe mein Ziel in der CH über die My BMW App berechnen lassen und die Routenberechnung war teils mit gelb bis rot hinterlegten Strecken berechnet...das dürften dann die Informationen sein, die der Verkehrsfunk rausgibt...also keine RTTI Infos...

In der MyBMW App siehst du immer die RTTI Infos. Egal ob gebucht oder nicht. Hier wird nicht geprüft was du gerade gebucht hast. Zumindest aktuell ist das so.

RTTI wirkt nur aufs Auto.

Und ob du die TMC Infos ins Auto bekommst oder nicht hängt vom Baustand bei OS8 ab.

Bei OS8.5 gibt’s von Anfang an kein tmc mehr. Also keinen fallback.

• Die Kartenupdates sind bereits jetzt (meiner ist EZ 3/25) deutlich verlängert und ich habe somit bis zum 14.03.2032

die Updates dabei (also Laufzeit 7 Jahre)

Das betrifft bisher anscheinend leider nur die neueren Modelle, irgendwann ab 2025. Bei meinem mit EZ 2023 steht weiterhin im Store: "Kartenupdate GEBUCHT BIS 2025-11-25. Dieser digitale Dienst läuft bis 25.11.2025. Sie können ihn 30 Tage vor Ablauf verlängern." Ich müsste mir die USB-Karten also auf anderem Wege besorgen, was kein Problem wäre. Daher ist zu überlegen, ob man auf RTTI und/oder die weiteren Basisfunktionalitäten des CPP verzichten kann. Ich denke, das Kalkül von BMW wird sein, dass die meisten Leute die 129 EUR für das Rundum-Sorglos Paket zahlen werden.