Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Das System soll die Geschwindigkeiten anzeigen, die ausgeschildert sind.

    Das ist aber ein Teil des Problems.

    Denn hier steht kein 50er Schild, warum auch? Innerorts ist 50kmh erlaubt, sofern nicht anders beschildert.

    Damit gibt es keine Daten von der Kamera, die höher gewertet werden könnten.


    Ich habe schon mehrfach meine Kritik an einem auf Anwenderberichten basierenden System geäußert.

    Hier kann jeder Schreibtischrambo aus Mamas Keller die Geschwindigkeiten anpassen...

  • Vermutung: Sicherheits- oder Rechtsbedenken. Mir ist schon oft passiert, dass Schilder nicht erkannt wurden z.b. weil sie nah an der Ausfahrt des Kreisverkehrs stehen etc.

    Wenn das System für die Strecke keine Schilder gesehen hat, aber Begrenzungen in der Datenbank hat, dann wird die gespeicherte Angabe genommen. Es könnte ja sein, dass die Kamera einfach kein Schild gesehen hat.


    Lösung: Einfach Gas geben 😉😂

  • Es könnte ja sein, dass die Kamera einfach kein Schild gesehen hat.

    Keine Frage.

    Wie gesagt, ich habe die Änderung im Oktober 2022 vorgenommen.

    Auf der Straße (Hauptstraße) war nie 30…

    Wahrscheinlich dauert es sooooo lange, dass dort wieder 30 wegen Lärmschutz oä gilt. Dann wird der BMW erneut 2 Jahre die falsche Geschwindigkeit anzeigen :thumbsup:

  • Das ist aber ein Teil des Problems.

    Denn hier steht kein 50er Schild, warum auch? Innerorts ist 50kmh erlaubt, sofern nicht anders beschildert.

    Damit gibt es keine Daten von der Kamera, die höher gewertet werden könnten.

    Das ist aber genau, was ich sage. Innerorts gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h. Jede Abweichung davon, egal ob nach oben oder nach unten, muss ausgeschildert sein. Ergo, kein Schild - keine Abweichung, es gilt Tempo 50. Es ist wirklich so einfach.

    Ich habe schon mehrfach meine Kritik an einem auf Anwenderberichten basierenden System geäußert.

    Hier kann jeder Schreibtischrambo aus Mamas Keller die Geschwindigkeiten anpassen...

    Also auch der MichaelNRW. ;)
    Spaß beiseite, ich bin generell ein Freund von community-basierten Systemen, ich korrigiere selbst hin und wieder was auf OpenStreetMap. Aber Informationen, die verkehrsrelevant sind und deren Missachtung tendenziell strafbewehrt ist, sollten nur von Straßenverkehrsämtern oder ähnlichen Stellen akzeptiert werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Horrido! :saint:


    Mal wieder eine kurze Frage zu den Navikarten. Ich lese mal, dass ein Karten-Update nur über einen USB-Stick und vorherigen Download der Karte funktioniert.

    Dann lese ich wieder, dass es über die SIM-Karte geladen wird (RSU?).

    Dann gibt es wohl ein Map-Update und ein Regionsupdate, die unterschiedlich ablaufen? Bin gerade überfragt.

    Wenn ich auf Kartenupdate drücke, zeigt er mit die aktuelle Version an (denke ich mal), aber bietet kein Update an. Hmm...

    Ist die unten angezeigte Karten-/Regionsversion die aktuelle?

    Und wenn nicht, wie update ich korrekt?


    Screenshot_2023.11.10_17_40_57.png   Screenshot_2023.11.10_17_39_15.png

  • Über RSU bekommst du die Karte, wo das Auto ausgeliefert wurde, in deinem Fall also die Deutschlandkarte.
    Via Download und USB bekommst du die komplette Europa-Karte.

    Danke. Also lade ich die "Road Map Europe Joy" runter und installiere per USB-Stick und die Deutschlandkarte ist das "Regionsupdate" per RSU?


    Ah, ich sehe gerade, dass mir ein "Road Map EUROPE Joy 2023-4" Update angeboten wird.

    Wenn ich das installiere, wird dann die Deutschlandkarte auch auf den aktuellen Stand angehoben, also "überschrieben"?

  • Das Europa beinhaltet halt komplett Europa, also inkl. Deutschland ;)

    Das RSU ist nur für deine Auslieferungsgegend und vielen reicht das ja auch, wenn die nicht viel in Europa unterwegs sind.

    Würdest du in der Schweiz wohnen, würdest du die Schweiz als RSU bekommen.

  • Genau so.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Fast. Über RSU gibt es keine Karten Updates. Remote Software Upgrade kümmert sich um die Steuergeräte, nicht um Kartenmaterial.

    Das Kartenmaterial kommt aber auch OTA, nur über einen anderen Kanal und nur für die Region, die im BMW Account hinterlegt ist. Kann man auch umstellen. Ist aber nicht sinnvoll in meinen Augen, wenn das Auto nicht ins Ausland verlagert wird dauerhaft.


    In deinem Fall hast du Bero einen recht alten Stand der Europakarte auf dem Auto. Das wundert mich schon, aber gut, die Seereise war lang. :)


    In den ersten Tagen jetzt hat dir das Auto im Hintergrund das Regionsupdate (höchstwahrscheinlich Deutschland, zeigt OS8 leider nicht mehr an) aufgespielt.

    Du hast jetzt zwei Karten drauf. Deutschland im Stand 2023-4 und Europa inkl. Deutschland in 2023-1.


    Mit dem USB-Update aus dem BMW Downloadmanager wird die Regionskarte gelöscht und die Europkarte auf Stand 2023-4 gebracht.

    Updates gibts 4 mal im Jahr, ca. in der zweiten Hälfte des ersten Quartalsmonats. Sprich ungefährt 15.-20. Oktober für Q4 usw. Kann sich aber auch mal verschieben.
    Q1 kommt auch gerne mal am 20.12. wenn noch jemand vor Weihnachten Ruhe hat.