Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • In Deutschland gibt es einmal die Europa Karte als Download für den USB Stick und die Deutschland Karte als OTA Update direkt im Auto. Zumindest in Österreich gibt es das OTA Karten Update gar nicht. Nur den Download über USB Stick.


    Ev. war die Deutschland Karte bei dir eh schon aktuell.

  • Also ich habe eben das Gefühl , dass das OTA-Update der Karte nicht funktioniert und auch die Karte nicht aktuell ist , weil ich hier z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen
    noch angezeigt bekomme, die es bereits seit 2 Jahre nicht mehr gibt.(an 2 völlig unterschiedlichen Stellen hier in meiner Gegend)
    Beim Stöbern im CD-Account habe ich dan gesehen, das ein Update vorhanden ist (2020-2).


    Das mache ich jetzt eben manuell.


    Ich dachte halt durch die gebuchten Dienste würde einem das automatisch angeboten im Fahrzeug und könnte installiert werden.


    meine Systemsoftware ist auch noch bei 11/2019.70

  • also; obwohl er das als Update in meinem Account angezeigt hat; war es im Auto schon installiert.
    Ob sich das jetzt irgendwie überschnitten hat kann ich nicht sagen.


    Muss morgen mal schauen wenn ich zur Arbeit fahre, ob er die "alte" Geschwindigkeitsbegrenzung noch anzeigt oder nicht....


    Wenn ja; dann ist in der 2-2020 das noch nicht berücksichtigt (warum auch immer; die gibts da schon 2 Jahre nicht mehr)
    wenn nicht, dann hat er wohl das Update gerade erstgemacht (bin Freitag nicht gefahren......

  • Aktuell wird OTA schon die 2020-3 angeboten.
    Über das manuelle Update gibt es die 2020-2.


    Du hast über OTA die 2020-2 vermutlich schon im Frühsommer bekommen und gar nicht gemerkt.
    Du kannst in den Optionen prüfen, welches Kartenmaterial du drauf hast.
    Machst halt ein Foto, dann schauen wir gemeinsam, ob wir rausfinden, welche Version du hast.

  • Danke dir !


    ich hab die 2020-2 drauf; das habe ich vorhin gesehen und er hat mir dazu auch gesagt, dass die Version auf dem Stick nicht neuer ist.


    Nur wie komme ich dann an die 2020-3 dran ? Mein Auto meldet mir da nichts, obwohl ich diese Dienste ja gebucht habe.


    In meinem CD Account steht ja immer nur, das ich mich um nichts kümmern muss und das alles automatisch geht.


    Nur mit dem Unterschied, das gar nichts automatisch geht....auch mein System ist noch auf 11.2019-70 (EZ 7/2019);
    da haben manchen schon irgendwas 2020/60 drauf....

  • Das kannst du auch nicht beschleunigen.
    Das entscheidet der Server, wann dein Auto dran ist.


    An jedem Wochentag werden bestimmte Autos mit den Daten beliefert.
    Die Wochentage wechseln alle paar Wochen dann durch.
    Das ist eine normale Lastverteilung für den Server.


    Die Kartenupdates stehen mit der Software nicht in Zusammenhang.
    Die Software 2020/11-54 ist die OTA-Version, die -60 ist die Vollversion, die du in der Werkstatt kriegst.

  • Bei mir gab es OTA auch kein Kartenupdate. Mein Auto ist von 2-20 und die Karte war 2019-?


    Habe manuell 2020-2 installiert im September. Mit 2020/54 hat sich auch die Karte im Navi optisch verändert. Das war gestern, muss noch mal genauer hinsehen.

  • Bei mir gab es OTA auch kein Kartenupdate. Mein Auto ist von 2-20 und die Karte war 2019-?
    Habe manuell 2020-2 installiert im September. Mit 2020/54 hat sich auch die Karte im Navi optisch verändert. Das war gestern, muss noch mal genauer hinsehen.

    OTA kommt das Update für Deinen gewählten Bereich, wahrscheinlich Deutschland. Die gesamte Europakarte aktualisiert sich aber nur über den Stick.


    Und mit dem neuen RSU kommt ja BMW Maps, daher kann die Karte schon anders aussehen denk ich, auch wenn sich wohl nur im Hintergrund einiges geändert haben soll.