geändertes Fahrverhalten Driving Assistant seit Version 03/2023.50

  • Hallo zusammen


    Mein G21 fährt sich seit dem Update auf 03/2023.50 mit aktiviertem Abstandstempomat ziemlich ruppig/ruckhaft.


    Die Bremsvorgänge sind alles andere als sanft. Vor dem Update konnte man locker im Verkehr mitschwimmen, auch bei viel Verkehr.

    Wenn jemand kurz vor einem auf die eigene Spur gezogen ist, hat er recht sanft abgebremst und dann langsam den Abstand wieder vergrössert.


    Jetzt ist das ziemlich ungleichmässig und ruppig. Er bremst ziemlich abrupt ab, beschleunigt dann wieder stark .. wirklich nicht angenehm und kein Vergleich zu vorher.


    Zudem ist er deutlich empfindlicher was die Erkennung von anderen Autos z.B. am Strassenrand betrifft. Das hat vorher nie angeschlagen und seit dem Update hatte ich schon zwei fast-Vollbremsungen auf der Landstrasse. Sehr unangenehm und echt gefährlich.


    Hat das von euch auch schon jemand bemerkt? Kann man was daran ändern?


    Viele Grüsse

    Cabriozetto

  • Hallo,


    ich hab inzwischen schon die 03/2023.53 drauf, hab aber leider keine Changelog dazu ... vielleicht hab´s da schon wieder Änderungen zu deiner Version?!


    Ich selbst habe den DAP, da kann man ja auch einstellen, wie groß der Abstand zum Vordermann sein soll (via Lenkradknöpfe) ... vielleicht hast da ja etwas verstellt?


    Zudem ist er deutlich empfindlicher was die Erkennung von anderen Autos z.B. am Strassenrand betrifft. Das hat vorher nie angeschlagen und seit dem Update hatte ich schon zwei fast-Vollbremsungen auf der Landstrasse. Sehr unangenehm und echt gefährlich.

    Kannst die Situation die Du hier meinst näher beschreiben?


    VG

    Christoph

  • Ich selbst habe den DAP, da kann man ja auch einstellen, wie groß der Abstand zum Vordermann sein soll (via Lenkradknöpfe) ... vielleicht hast da ja etwas verstellt?

    den DAP hab ich auch. Der Abstand ist wie immer eingestellt.



    Kannst die Situation die Du hier meinst näher beschreiben?

    ein Beispiel: leichte Linkskurve, Landstrasse, auf der rechten Seite ist ein Schotterstreifen auf dem immer Autos parken. Da ist beim vorbei fahren nie etwas passiert. Und jetzt neuerdings bringt er das rote Fahrzeugsymbol im Display und bremst ab wie ein verrückter. Denke, das ist die Kollisionserkennung oder Auffahrwarnung. Die Einstellungen sind unverändert ...

  • den DAP hab ich auch. Der Abstand ist wie immer eingestellt.

    Ich werd´s mal verfolgen, bin noch nicht viel km mit der neuen Version gefahren.

    ein Beispiel: leichte Linkskurve, Landstrasse, auf der rechten Seite ist ein Schotterstreifen auf dem immer Autos parken. Da ist beim vorbei fahren nie etwas passiert. Und jetzt neuerdings bringt er das rote Fahrzeugsymbol im Display und bremst ab wie ein verrückter. Denke, das ist die Kollisionserkennung oder Auffahrwarnung. Die Einstellungen sind unverändert ...

    Was mir aufgefallen ist, dass die Seitenkollisionswarnung schneller anspricht (zumindest wenn ich stehe und z.B. aus einer Ausfahrt auf die Straße abbiegen will), früher kam das so gut wie keine Meldung.

  • Ich muss sagen, dass der DAP in meinem noch nie wirklich "flüssig" war, der fuhr schon immer relativ nervös, besonders im Stop&Go.

    Daheim witzel ich immer, dass der G20 nicht an das Niveau vom Octavia RS der Frau rankommt. Der regelt nämlich wirklich fein und angenehm, bremst sanfter ab, gibt sanfter Gas. Er scheint allgemein mehr Toleranzen zu akzeptieren und ist nicht so krass erpicht drauf, genau den eingestellten Abstand zu halten.

    Und auch der kommende G42 macht das viel besser (der hat aber nur den Abstandsassi).


    Ja, der DAP tut und macht was er soll, und ich fahr auch echt gern mit dem. Aber sanft ist anders.

  • Es könnte sein, dass gelernte Routinen durch das Update zurückgesetzt wurden.

    Dann muss sich die Kamera neu Kalibrieren und in der Zeit wird straffer geregelt.


    Kann also sein, dass sich das wieder gibt.


    Wenn du viele Landstraßen mit sauber markierten Spuren und bedecktem Himmel, aber nicht Nachts oder Dämmerung fährst, kalibriert sich die Kamera am schnellsten.

  • Bei 3/23 hatte ich keine Probleme.

    Bei früheren Updates hatte ich teilweise das Gefühl, dass er Kalibrierdaten löscht, wie von Piwi beschrieben. Hat sich bis jetzt jedesmal nach 1-2 Megametern wieder gegeben.